UnsUwe hat geschrieben: ↑8. Dez 2025, 17:55
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich bin bei der Sparkasse. Girokonto bisher OHNE Pfändung. Schufa ist positiv. Die Schuldnerberatung meinte ich solle dann ein Basiskonto bei einer neuen Bank eröffnen. Die Rentenzahlungen darauf umleiten und die Kredite nicht mehr bedienen.
Danke nochmal und auch für Dich alles Gute!
Also unter den Bedingungen sieht es doch gut aus! Siehe Shopgirls Antwort.
So, das Konto wurde dann am Donnerstag problemlos eröffnet, yeah.
Die Story ging aber noch weiter.
Dienstag hatte ich Post von der BaFin. Denen wurde die Ablehnung doch tatsächlich frecherweise einfach mit einem angeblich vorhandenen Konto begründet (klar, die Ausrede, die sie mir erzählt haben, konnten sie dort ja schlecht bringen)! Da wollte sich die Bank aber bei beiden Seiten einfach mal elegant aus der Affäre ziehen.
Mir wurde empfohlen, falls ich das weiter verfolgen möchte, einen Nachweis über die Kündigung meiner alten Konten zu schicken, die Bank würde dann aufgefordert werden.
Da war das mit der Eröffnung aber schon geklärt. Habe trotzdem nochmal an die BaFin geantwortet, die sollten meiner Meinung nach wissen, dass die Bank eine Ausrede vorgeschoben hat und es offiziell dem Kunden in die Schuhe schieben wollte, während sie sich gleichzeitig bei mir schon entschuldigt und den Termin vereinbart hatte. Geht mir einfach ums Prinzip, nicht weil ich irgendwie besser dastehen will (interessiert eh keinen), sondern weil es dokumentiert werden soll, wie die sich den Leuten gegenüber verhalten. Wo keiner meldet, da wird auch niemand drauf aufmerksam.
Und nu schönes Wochenende!