Wohnungssuche trotz negativer Bonität – Vorauszahlung oder hohe Kaution zulässig?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Hutschnur
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Wohnungssuche trotz negativer Bonität – Vorauszahlung oder hohe Kaution zulässig?

Beitrag von Hutschnur »

Ich habe derzeit große Schwierigkeiten, eine Wohnung zu finden, da ich kürzlich (vor 2 Monaten) die RSB erlangt habe und meine Bonität offenbar noch 4 weitere Monate negativ belieben wird (Schufa-/Registereintrag).

Dazu habe ich zwei Überlegungen und würde gern eure Einschätzung hören:

1. Mietvorauszahlung:
Ich zahle ein Jahr Miete im Voraus und vereinbare mit dem Vermieter, dass er mir kündigen darf, sobald ich rechnerisch zwei Monatsmieten „im Rückstand“ wäre – faktisch hätte er also nur noch zehn Monate Vorauszahlung als Sicherheit.
Nach dem, was ich gelesen habe, soll diese Variante rechtlich unzulässig sein bzw. wäre eine Kündigung seitens des Vermieters nicht zulässig und damit trägt der Vermieter das Risiko eine mögliche Mietnomade zuzulassen.

2. Erhöhte Kaution:
Stattdessen zahle ich eine sehr hohe Kaution, z. B. in Höhe von zwölf Monatsmieten.

Das Geld ist vorhanden und mein Einkommen ist stabil und gut – allein die Bonität verhindert aktuell Vertragsabschlüsse.

Meine Frage:
Ist Möglichkeit 2 rechtlich zulässig, oder gibt es auch hier klare gesetzliche Grenzen? Und falls beides nicht erlaubt ist: Welche Alternativen (außer eine Bürgschaft oder Abwarten bis die SCHUFA meinen Eintrag löschen muss) gibt es in meiner Situation?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.
0
Werbung
Bot

Re: Wohnungssuche trotz negativer Bonität – Vorauszahlung oder hohe Kaution zulässig?

Werbung

Hi Hutschnur,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wohnungssuche trotz negativer Bonität – Vorauszahlung oder hohe Kaution zulässig?" geschaut?
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 204

Re: Wohnungssuche trotz negativer Bonität – Vorauszahlung oder hohe Kaution zulässig?

Beitrag von Shopgirl »

Zu 1: Der Vermieter darf dir doch sowieso kündigen, sobald du 2 Monatsmieten im Rückstand bist.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__543.html

Zu 2: Würde ich mich als Vermieter nicht drauf einlassen, da ich maximal 3 Kaltmieten Kaution nehmen darf.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__551.html

Wenn du nicht abwarten kannst oder willst, würde ich offen auf den Vermieter zugehen und das Problem ansprechen. Vermutlich wirst du bei privaten Vermietern mehr Glück haben. Ich vermiete selbst und eine Schufa-Auskunft habe ich mir noch nie zeigen lassen
0
Antworten