Schulden

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
robo
Guru
Reaktionen: 146

Re: Schulden

Beitrag von robo »

Shopgirl hat geschrieben: 16. Nov 2025, 23:08 ... aber ich würde keine Raten mehr zahlen. Für keinen der Kredite.
...
Was ist an "keine Raten" und "für keinen der Kredite" nicht zu verstehen ?
0
Stefan1988
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0

Beitrag von Stefan1988 »

Alles klar vielen dank sorry. Ist Verstanden .

Mfg
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 194

Beitrag von Shopgirl »

Der Stiefsohn gilt nicht als unterhaltsberechtigt, es sei denn, du hättest ihn adoptiert.
Hat deine Frau Unterhaltsvorschuss beantragt?

Wenn du einen Kredit aufnimmst in dem Wissen, dass du ihn nicht zurückzahlen kannst, ist das schwierig. Das kratzt dann schon am Betrug, ja.

Und ein "Sorry" ist nicht notwendig. Zahlungen einzustellen kann einem Angst einjagen, das verstehen hier alle.
0
Stefan1988
Zwischendurchposter

Beitrag von Stefan1988 »

Hallo danke für die schnelle Antwort.

Sie hat Unterhaltsvorschuss schon mal beantragt aber wir wurden direkt abgeleht weil wir verheiratet sind und ich scheinbar genug habe , was eigentlich nicht der fall ist und zudem ist Sie ja auch noch gesundheitlich eingeschränkt.
Der Vater hat 10 jahre kein Kontakt , zahlt nur 40€ *Rentner -unterhalt und das wars.

Vielen dank , die antworten helfen sehr.
Ich werd morgen einfach mal zur Spakasse donnern und da ein neues Konto eröffnen.

Mfg stefan
0
Stefan1988
Zwischendurchposter

Beitrag von Stefan1988 »

Alles Geld was ich bis jetzt über den pfändbetrag verdiene bis zur insolvenz oder einer außergerichtlichen Einigung - muss ich nicht abdrücken?

Mfg
0
Shopgirl
Guru

Beitrag von Shopgirl »

Ach, stimmt. Sorry, das war mein Fehler. Wenn die Mutter neu verheiratet ist, gibt's ja nichts mehr.

Was du jetzt übrig hast, musst du nicht sparen o.Ä. Vielleicht braucht es noch eine neue Waschmaschine oder mal einen netten Kinobesuch mit den Kids. So Dinge, die man sich bis jetzt verkniffen hat ...
Falls ein Gläubiger pfändet (das dauert aber ein Weilchen, erstmal werden die dich mit Mahnungen bombardieren, dann die Abgabe ans Inkasso ... usw.), richtest du ein P-Konto mit erhöhtem Pfändungsschutz aufgrund der Unterhaltsberechtigten ein.

Sag der Sparkasse nicht, dass das Konto mal ein P-Konto wird. Einfach nur ein Girokonto eröffnen. Kein Basiskonto, kein P-Konto, einfach nur ein Girokonto. Ansonsten könnte die Eröffnung verweigert werden, weil du schon ein Konto hast.
1
1 Bild
Schuldine
Wissender
Reaktionen: 20

Beitrag von Schuldine »

Ich stimme shopgirl zu:
Bis überhaupt jemand ernst macht mit Pfändungen ist es noch ein langer Weg!
Die Bank(en) wird sich bei dir melden, wenn du mit 2 Raten im Rückstand bist und wenn du dann nicht zahlst (was du auch bitte bleiben lässt!) den gesamten Kreditbetrag fällig stellen und bei Nichtzahlung wiederum anmahnen.

Irgendwann bekommst du dann einen Mahnbescheid, danach einen Vollstreckungsbescheid und erst mit diesem kann frühestens 14 Tage nach Zustellung vollstreckt werden.

Du siehst also, dass das ganze Prozedere wirklich noch etliche Monate dauern wird.

In dieser Zeit sicherst du durch Einstellung aller Raten euren Lebensunterhalt und machst nötige Anschaffungen, die bisher einfach nicht drin waren. Zu diesen Anschaffungen würde ich auch eine "Keksdose" zählen - die braucht man nämlich im Insolvenzverfahren.

Und um einen Termin bei der Schuldnerberatung kümmerst du dich am besten auch jetzt sofort, denn auch dieser kann leider mit monatelanger Wartezeit verbunden sein.
0
Schuldine
Wissender

Beitrag von Schuldine »

Shopgirl hat geschrieben: 17. Nov 2025, 20:00 Ach, stimmt. Sorry, das war mein Fehler. Wenn die Mutter neu verheiratet ist, gibt's ja nichts mehr.
Dass die Mutter dann keinen Unterhalt mehr bekommt - völlig einleuchtend!
Aber für das Kind muss der neue Ehepartner doch dann nicht automatisch aufkommen, denn es ist ja nicht seins?
Ist das wirklich so rechtens, dass der Unterhaltsvorschuss mit dieser Begründung abgelehnt wird?
0
Shopgirl
Guru

Beitrag von Shopgirl »

Das ist leider tatsächlich so, weil dadurch das Merkmal "alleinerziehend" entfällt.

§ 1 Abs. 1 Nr. 2 UVG
Anspruch auf Unterhaltsvorschuss oder -ausfallleistung nach diesem Gesetz (Unterhaltsleistung) hat, wer
1.das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat,
2.im Geltungsbereich dieses Gesetzes bei einem seiner Elternteile lebt, der ledig, verwitwet oder geschieden ist oder von seinem Ehegatten oder Lebenspartner dauernd getrennt lebt, und
3.nicht oder nicht regelmäßig
a)Unterhalt von dem anderen Elternteil oder,
b)wenn dieser oder ein Stiefelternteil gestorben ist, Waisenbezüge
mindestens in der in § 2 Abs. 1 und 2 bezeichneten Höhe erhält.
Dass das absurd ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren.
0
Schuldine
Wissender

Beitrag von Schuldine »

Danke shopgirl!
Genau so absurd wie das 12. Lebenjahr!
0
Antworten