Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Pitti1981 hat geschrieben: ↑19. Okt 2025, 17:46 ... Da müsste bei verfügbar eigentlich 0€ stehen.
... Ich kann online nirgends erkennen das es ein P Konto ist.
Wenn das da steht, dürfte es dir ja kein Kopfzerbrechen wg. einem "langen Monat" bereiten, auch wenn ich an deiner Stelle sicher auch wissen wollte weshalb und warum dort ein verfügbarer Betrag steht.
Wie ich ansonsten hier- od. in meiner Internetrecherche erfahren habe, wird in den meisten Fällen online kein Hinweis auf das P-Konto gegeben; bei mir (Postbank) übrigens auch nicht. Allerdings besitze ich darüber die schriftliche Information nebst Daten und rechtlichen Hinweisen von der Bank.
also, ich habe gestern eine Überweisung für eine Versicherung in Auftrag gegeben, diese wurde nun gebucht (waren 10€), zum Kassenautomat hab ich es noch nicht geschafft, werde ich aber direkt nach der Arbeit hindüsen, wäre ja mega wenn ich noch ein paar Euro bekäme, dann kann ich mich im nächsten Monat besser sortieren.
Pitti1981 hat geschrieben: ↑20. Okt 2025, 12:10
also, ich habe gestern eine Überweisung für eine Versicherung in Auftrag gegeben, diese wurde nun gebucht (waren 10€), zum Kassenautomat hab ich es noch nicht geschafft, werde ich aber direkt nach der Arbeit hindüsen, wäre ja mega wenn ich noch ein paar Euro bekäme, dann kann ich mich im nächsten Monat besser sortieren.
Woher dann diese Sicherheit, dass die 500 Euro angeblich nicht verfügbar sind?
Konnte nach Inso Eröffnung nicht verfügen, auch nicht als ich bei der Bank war um in ein P Konto umzuwandeln. Durch antworten hier im Forum kamen wir dann darauf.
Ich war nun eben am Automaten, hab Geld bekommen und in meinem Kontodetails im Online Banking gibt es nun auch was zu erkennen, dort gibt es nun den Punkt: ab Monatswechsel pfändbar