P Konto Fragen

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Pitti1981
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3

P Konto Fragen

Beitrag von Pitti1981 »

Moin, mein Verfahren wurde am 06.10.25 eröffnet. Hab mein Konto dann in ein P-Konto umwandeln lassen, hatte zu dem Zeitpunkt noch 500€ auf dem Konto. Betrag ist aber für mich nicht mehr verfügbar, obwohl im Online Banking dieser Betrag nach wie vor als verfügbar steht. Grund für das nicht verfügen können ist ja anscheinend das ich zu dem Zeitpunkt schon über den Freibetrag von 1559€ verfügt habe. Damit bin ich auch fein. Nun habe ich aber tatsächlich über ca. 247€ mehr verfügt bis zu dem Zeitpunkt der Sperrung. Werden mir diese 247€ mit dem neuen Gehaltseingang Ende des Monats zusätzlich gesperrt? Und die zweite Frage ist, ob ich direkt mit Gehaltseingang wieder an Geld komme oder dann erst am 01.11.25? Gehalt kommt bei mir immer so um den 25. eines Monats.
0
Werbung
Bot

Re: P Konto Fragen

Werbung

Hi Pitti1981,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "P Konto Fragen" geschaut?
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 185

Beitrag von Shopgirl »

Warum die 500 Euro gesperrt sind, lässt sich für Außenstehende so schlecht nachvollziehen. Dazu müsste man die Kontoauszüge vorliegen haben - und selbst dann ist es eine elende Rechnerei.

Nein, es werden keine 247 Euro gesperrt.

Der Freibetrag für November gilt ab 01.11 und auch erst dann sind Verfügungen möglich.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 112

Beitrag von imker »

Der Freibetrag gilt ab Eingang einer Pfändung oder der Insolvenzeröffnung und dann gilt er nicht rückwirkend und auch nicht anteilig für den Monat.
Pfändung am 20. eines Monats: ab 20. voller Freibetrag.

und mit unverholener Ironie: Das - diese Technik des P-Kontos - hätte "man" als Aufklärung vom Insolvenzverwalter nutzen können....
0
Pitti1981
Fortgeschrittener

Beitrag von Pitti1981 »

OK vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Dann wird es ja noch ein langer Monat für mich 😭
0
imker

Beitrag von imker »

Hast Du verstanden und bedacht, dass der Antrag auf Umwandlung in ein P-Konto bis zu vier Wochen zurückwirken wird - oder wie man das ausdrücken muss, wenn so getan wird als sei es schon Anfang Okober einP-Konto gewesen

Empfehlung von mir:
mit pkonto rückwirkung der umwandlung
mal suchen
0
Pitti1981
Fortgeschrittener

Beitrag von Pitti1981 »

Um ganz ehrlich zu sein, nein ich habe es nicht verstanden 😢 hab jetzt mal danach gesucht, hab es auch gelesen aber verstehe trotzdem nur Bahnhof.
Ich verstehe das ich nun erst am 01.11 bzw. 03.11 wegen Wochenende wieder an Geld komme.
0
imker

Beitrag von imker »

mmhh, das ist ja doof
solange und soweit die Umwandlung in ein P-Konto von Dir n a c h Insolvenzeröffnung beantragt wurde, kann die Umwandlung und damit der Schutz bis zum Tag der Insolvenzeröffnung und auch noch früher als die Insolvenzeröffnung "war" zurückwirken

das geht mindestens 28 - 4 Geschäftstage = 24 Tage R Ü C K W Ä R T S
Da heute der 19. ist und die Eröffnung am 6. erfolgte, kannst Du sogar morgen noch bei der Bank den Antrag stellen, die Umwandlung wird dann innerhalb von 4 Tagen, also bis zum 24. erfolgen und 28 Tage zurückwirken
0
node143
Mitglied
Reaktionen: 0

Beitrag von node143 »

du musst den pkonto antrag nicht "rückwirkend" beantragen. entweder du stellst ein pkonto antrag oder nicht, es gibt keine sachen die man auswählen kann was zeitpunkte des p-kontos angeht. du hast den antrag innerhalb der ein monats frist gestellt und bist damit sauber. zeitlich wirste nicht zusätzlich bestraft, wäre anders wenn du 1 monat gebraucht hättest mit dem umstellen.

das wochenende spielt keine rolle, du kannst am 01.11. verfügen, vlt sogar schon am 31.10 - kommt auf die bank an. ich kenne keine bank wo da ein mensch an einem werktag dran muss... das ist alles automatisch.

und warum ist es nicht nachvollziehbar das du 500 euro nicht verfügen kannst? du hast schon, nach eigener aussage, 247 euro mehr als die 1.560 euro freibetrag verfügt, also sind verfügungen nicht mehr möglich. hört sich einfach für mich an.
0
Pitti1981
Fortgeschrittener

Beitrag von Pitti1981 »

@node143 da hast du mich falsch verstanden bzw. Ich habe mich da blöd ausgedrückt. Ich verstehe nicht warum mein Online Banking einen verfügbaren Betrag von 500€ anzeigt.
Guthaben 500€ Verfügbar 500€. Da müsste bei verfügbar eigentlich 0€ stehen.
Ich bin bei der Sparkasse. Ich kann online nirgends erkennen das es ein P Konto ist.
0
imker

Beitrag von imker »

in dieser Thematik ist Einiges BLÖD

aber
überweise mal 1 EUR an irgendjemanden

und

geh doch mal zu einem Kassenautomaten und versuch 5 EUR als Auszahlung zu erhalten

und dann schreib mal das Ergebnis der beiden Versuche
0
Antworten