Moin Moin,
ich befinde mich seit gut 1 Monat im Insolvenzverfahren. Im April hatte ich meine Schuldnerberatung, die mir riet mein Gehaltskonto zu wechseln.
Also wechselte ich zur DKB. Ende Juni wandelte ich das Konto in ein P-Konto um. Alles lief bis hierhin reibungslos.
Mit Schreiben vom 07.08.2025 hat mir die DKB die Geschäftbeziehung zum 17.10. gekündigt. Ich legte Widerspruch ein. Leider erfolglos. Sie beharren auf die Kündigung. In ihrer Mail teilten sie mir noch mit, dass ich bei denen kein Basiskonto habe. Heute habe ich bei denen ein Basiskonto beantragt.
Nun meine Idee: ich erhalte mein Basiskonto, teile dies meinem Arbeitgeber, Versicherungen, Insolvenzverwalter, etc. mit, habe das P-Konto auf dem alten Konto auf und beantrage diese beim neuen Basiskonto.
Nun meine Frage: ist das so möglich? Wie lange dauert es bis das P-Konto aufgehoben und wieder neu eingerichtet ist? Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank.
DKB kündigt Geschäftsbeziehung
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Bot
-
- Allwissender
- Reaktionen: 75
Re: DKB kündigt Geschäftsbeziehung
Ich persönlich würde mal bei der DKB anrufen und fragen, wie der Bearbeitungsstatus ist. Nicht, dass du eine Kontonummer rausgibst, die es dann ggf. nicht mehr gibt oder die dir kein Basiskonto geben. Auch wenn sie meines Wissens dazu verpflichtet sind.
Ansonsten ein Basiskonto bei einer anderen Bank eröffnen, ist schnell erledigt. Ich würde allerdings zu einer Bank mit Filialen tendieren. Reine Onlinebanken haben gerne mal keine Telefonnummer sondern nur Support per Mail oder Chat.
Ansonsten ein Basiskonto bei einer anderen Bank eröffnen, ist schnell erledigt. Ich würde allerdings zu einer Bank mit Filialen tendieren. Reine Onlinebanken haben gerne mal keine Telefonnummer sondern nur Support per Mail oder Chat.
0
Danke für dein Tipp.
Ich habe heute erneut eine Mail von der dkb bekommen, dass sie bei der Kündigung bleiben und ich keine weitere Mails bezüglich eines Widerrufs schicken soll. Finde es bisschen frech. Mal schauen, ob sie mir zumindest das Basiskonto eröffnen.
Ich habe heute erneut eine Mail von der dkb bekommen, dass sie bei der Kündigung bleiben und ich keine weitere Mails bezüglich eines Widerrufs schicken soll. Finde es bisschen frech. Mal schauen, ob sie mir zumindest das Basiskonto eröffnen.
0
-
- Allwissender
Und genau deshalb solche Sachen vorher absichern. Sonst müsstest du jetzt alle erneut abklappern und eine neue Bankverbindung angeben.
Wie gesagt mein persönlicher Rat ist, suche dir eine klassische Bank mit Filialen, wo man auch menschliche Ansprechpartner hat. Ich war bei der Kreissparkasse hier im Großraum Stuttgart und musste auch gut Gebühren abdrücken, die stellen sich aber zumindest nicht quer, wenn man mit solchen Anfragen kommt.
Sie wollten mir dann aber trotz abgeschlossener Insolvenzphase und selbst nach Restschuldbefreiung kein normales Girokonto geben. Bin dann zur rein digitalen C24 gegangen und bin seither dort.
Wie gesagt mein persönlicher Rat ist, suche dir eine klassische Bank mit Filialen, wo man auch menschliche Ansprechpartner hat. Ich war bei der Kreissparkasse hier im Großraum Stuttgart und musste auch gut Gebühren abdrücken, die stellen sich aber zumindest nicht quer, wenn man mit solchen Anfragen kommt.
Sie wollten mir dann aber trotz abgeschlossener Insolvenzphase und selbst nach Restschuldbefreiung kein normales Girokonto geben. Bin dann zur rein digitalen C24 gegangen und bin seither dort.
0
Naja, das hatte ich. Ich war davor bei der Sparkasse. Vor dem Insolvenzantrag war ich zur dkb gewechselt.
Mal gucken, was kommen wird. Ich werde berichten.
Sollten die mich wieder ablehnen, werde ich zu einer Bank mit Filialen gehen.
Warst du nach der Restschuldbefreiung vielleicht noch im Schuldnerverzeichnis gespeichert?
Mal gucken, was kommen wird. Ich werde berichten.
Sollten die mich wieder ablehnen, werde ich zu einer Bank mit Filialen gehen.
Warst du nach der Restschuldbefreiung vielleicht noch im Schuldnerverzeichnis gespeichert?
0
-
- Allwissender
Nö, daran lag es nicht. Die wollten einfach nicht. Sobald man in der Wohlverhaltensphase ist und die Insolvenzphase ausgehoben wurde, darf man bereits ein Girokonto führen, solange auf dem Konto keine weiteren Pfändungen drauf sind. Und selbst nach Erteilung der RSB haben sie sich quer gestellt.
Sorry aber ne, dann halt nicht. Und nachdem ich das C24 Konto hatte und das Konto der Sparkasse kündigte, war selbiges innerhalb von 24 Std geschlossen. Die waren quasi froh, mich los zu sein.
Sorry aber ne, dann halt nicht. Und nachdem ich das C24 Konto hatte und das Konto der Sparkasse kündigte, war selbiges innerhalb von 24 Std geschlossen. Die waren quasi froh, mich los zu sein.
0