Bank ruft ständig an

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 170

Re: Bank ruft ständig an

Beitrag von Shopgirl »

Wieso willst du jetzt noch irgendwelche Rücklastschriften bezahlen? Geht es dabei um die Kredite? Oder was sind das für Zahlungen?

Wichtig sind folgende Dinge: Miete und was im Kühlschrank. Es hilft niemandem, wenn du wie ein Märtyrer nur noch Nudeln mit Ketchup isst - oder nicht mal die.

Am Ende des Tages ist es - auch wenn sich das so salopp anhört - nur Geld. Wenn dich die Anrufe stressen, dann blockiere die Nummern einfach. Das geht am Handy ja recht einfach, aber auch über den DSL-Router (falls die Anrufe über das Festnetz kommen)
0
Pitti1981
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0

Beitrag von Pitti1981 »

Einmal ein Versicherungsbeitrag, eine Amazon Zahlung und jeweils 2 Raten Klarna und PayPal. Klarna und PayPal werde ich aber wie schon von mir erwähnt komplett mit dem kommenden Gehalt dazu, dies hat ja auch die Dame von der Caritas empfohlen.
0
Icke26
Fortgeschrittener
Reaktionen: 14

Beitrag von Icke26 »

Pitti1981 hat geschrieben: 19. Jul 2025, 19:00 Hey, kein Streit. Klar muss ich mich irgendwie erklären, aber ich habe halt Angst vor allem was gerade auf mich zu kommt. Bisher habe ich alle raten bezahlt, aber aktuell habe ich nicht mal mehr 2€ im Portemonnaie aber da ich eh kaum was esse momentan komm ich damit schon klar.
Dieser Monat war der erste in dem es Rücklastschriften gab, diese werde ich sofort bezahlen sobald mein Gehalt kommt. Aber ich werde dann den kommenden Monat zum ersten Mal den grossen Kredit nicht bedienen und das fühlt sich einfach nicht gut an, aber es kann halt so auch einfach nicht weiter gehen. Ich esse kaum, ich schlafe kaum, Weine viel und habe manchmal schon leichte suzidale Gedanken und das macht mir einfach Angst.
Ich bin froh euch hier gefunden zu haben und ich mich einfach mal austauschen kann.
Hallo Pitti,
Alles gut, ich möchte mich auch nicht streiten.
Bitte lass das mit den Suizid Gedanken.
Das ist die Sache nicht wert . Du hast nur Schulden.
Wie Shopgirl schon geschrieben hat, wichtig ist das Miete, Strom, Telefon und das der Kühlschrank voll ist.
Und zahle keine rückläufer mehr.
Was soll passieren, du bekommst Mahnungen usw..
Vielleicht Besuch vom Gerichtsvollzieher. Na und? Und immer dran denken, du bist
It deinen Problemen nicht allein. So wie dir geht es gaaaanz vielen Menschen.
Ich habe es auch geschafft, viele Schulden, Frau und 4 kleine Kinder, und dann an Leukämie erkrankt.
Und, alles geschafft. Schulden los, Kinder groß, und Leukämie kein Thema mehr.
Also, immer daran denken, DU schaffst das.
Liebe Grüße, Icke.
1
1 Bild
Schuldine
Wissender
Reaktionen: 18

Beitrag von Schuldine »

Wieviele Raten stehen denn bei Klarna und Paypal noch an oder sind das die letzten?
0
Pitti1981
Zwischendurchposter

Beitrag von Pitti1981 »

6-10 Monate, sind halt mehrere kleinbeträge die zu unterschiedlichen Zeiten enden.
0
Pitti1981
Zwischendurchposter

Beitrag von Pitti1981 »

Danke Icke für deine Worte.
Ja, ich Versuche diese Gedanken nicht mehr werden zu lassen. Der Schritt zu Caritas war der richtige und ich bin wirklich froh innerhalb von 3 Wochen direkt einen Termin bekommen zu haben.
Es tut gut zu wissen daß es Licht am Ende des Tunnels gibt, auch wenn dieser Tunnel noch sehr lang ist und noch einige Staus auf mich warten.
Ich wünsche dir weiterhin alles gute, vor allem Gesundheitlich.
0
Schuldine
Wissender
Reaktionen: 18

Beitrag von Schuldine »

Schuldine hat geschrieben: 19. Jul 2025, 20:08 Wieviele Raten stehen denn bei Klarna und Paypal noch an oder sind das die letzten?
Pitti1981 hat geschrieben: 19. Jul 2025, 20:59 6-10 Monate, sind halt mehrere kleinbeträge die zu unterschiedlichen Zeiten enden.

Wenn du diese beiden wirklich nicht mitnehmen willst in die Insolvenz, aber ab kommendem Monat Kreditraten nicht mehr zahlen wirst (warum eigentlich nur bei dem einen/dem großen Kredit, wenn ich das richtig verstanden habe?), dann solltest du vielleicht deine Finanzlage überprüfen, ob du Klarna und Paypal nicht schon vor Ablauf der Ratenzahlungsvereinbarung mit Einmalzahlungen erledigen kannst. Das gibt dir dann zumindest das Gefühl etwas schon erledigt und vom Hals zu haben, statt auf das Ende in 6-10 Monaten zu warten.

Du "darfst" zwar in Raten zahlen, aber niemand verbietet dir, die Forderungen schon vorher auszugleichen. ;)
0
Pitti1981
Zwischendurchposter

Beitrag von Pitti1981 »

Das ist der Plan Schuldine, mit dem kommenden Gehalt werde ich Klarna und PayPal komplett bezahlen damit ich die nicht noch 6-10 Monate an der Backe habe.
0
Antworten