Bank ruft ständig an

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Pitti1981
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Bank ruft ständig an

Beitrag von Pitti1981 »

Moin an alle,
ich bin noch ganz neu hier, habe in letzter Zeit aber schon viel mitgelesen. Ich hatte am 10.07 mein Erstgespräch bei der Caritas, den Termin hab ich echt schnell bekommen. Meine Schulden belaufen sich auf gut 100000€, tatsächlich sind es aber "nur" 4 Gläubiger. Ich hatte zunächst bei der Bank mit dem grossen Kredit nach einer erneuten Umschulung gefragt, aber zeitgleich auch einen Termin bei der Schuldnerberatung gemacht. Sie hat gesagt es macht wirtschaftlich für mich keinen Sinn und ich solle lieber in die Privatinsolvenz gehen. Ich habe es dann auch eingesehen und dem zugestimmt. Meine erste Aufgabe war es nun ein neues Konto bei einer anderen Bank zu eröffnen (Guthabenkonto). Dies habe ich erledigt und auch meinen Arbeitgeber sowie Vermieter etc. informiert.
Heute klingelte nun schon 3x das Telefon, die alte Bank wo ich Kredit, Kreditkarte und Konto hatte ruft an. Ich bin bisher nicht ran gegangen, weil ich gar nicht so Recht weiss was ich denen sagen soll. Soll ich erwähnen das ich bei einer Schuldnerberatung bin?
Zu mir: ich bin 43 Jahre, wohne in Niedersachsen und verdiene ca. 2300€ netto. Keine Kinder, kein Vermögen.
Vor 2 Monaten habe ich ein Fahrrad Abo in eine Fahrrad Finanzierung umgewandelt um monatlich Geld einzusparen. Die Schuldnerberatin sagte ich könne diesen Kredit weiter bedienen. Sie hat mir ebenfalls angeraten sobald mein Gehalt kommt damit Klarna und PayPal (ca. 800€) zu bedienen. Klingt das alles erstmal schlüssig für euch ?
0
Werbung
Bot

Re: Bank ruft ständig an

Werbung

Hi Pitti1981,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Bank ruft ständig an" geschaut?
0
Schuldine
Wissender
Reaktionen: 17

Beitrag von Schuldine »

Pitti1981 hat geschrieben: 18. Jul 2025, 14:15 Heute klingelte nun schon 3x das Telefon, die alte Bank wo ich Kredit, Kreditkarte und Konto hatte ruft an. Ich bin bisher nicht ran gegangen, weil ich gar nicht so Recht weiss was ich denen sagen soll. Soll ich erwähnen das ich bei einer Schuldnerberatung bin?
Ich würde (vorerst) dabei bleiben, die Anrufe der Bank nicht entgegen zu nehmen, denn dann wirst du im Gespräch auch nicht überrumpelt und fühlst dich zu irgendeiner Aussage/Erklärung gezwungen.
Wenn die Bank dich in einer wichtigen Angelegenheit nicht erreicht, dann wirst du wohl sehr kurzfristig Post im Briefkasten haben und kannst in Ruhe lesen und überlegen oder hier nachfragen.

Der Rest klingt für mich erstmal schlüssig, aber dazu können dir andere vermutlich mehr sagen.
1
1 Bild
_nordwind_
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4

Beitrag von _nordwind_ »

Für mich auch schlüssig.

Die Anrufe hören recht schnell auf, auch Emails und Briefe.

Klarna habe ich mit 7000,- Euro mit in die Insolvenz genommen. Verwunderlich, die haben ihre Forderung bis dato nicht angemeldet und die Frist ist abgelaufen. Also habe ich mir gespart, denen noch Geld zu geben.

Hast du schon ein neues Konto?
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 66

Beitrag von mischa1981 »

Bin ich dabei. Am Telefon wirst du schnell überrumpelt, eine Antwort zu geben. Die werden dir auch noch einen Brief schicken, was sie wollen.
0
Antworten