Restschuld Befreiung
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Restschuld Befreiung
Hallo ich bin endlich am 11.08.2025 mit Insolvenz fertig. Jetzt hab ich gehört das die Schuldner die Möglichkeit haben bis ich die Restschuld Befreiung vom Gericht bekommen habe wieder zu pfänden. Wie kann es sein oder was wollen die pfänden? Bei mir wird mein Lohn gepfändet mein Konto nicht. Ich hab ja noch P Konto worauf ich voll zu greifen kann da wie gesagt bei mir der Lohn gepfändet wird. Ist es wirklich so?
0
-
- Bot
-
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 14
Re: Restschuld Befreiung
Mach dir keinen Kopf.
Während des Insolvenz- und Restschuldbefreiungsverfahrens gilt das Verbot von Vollstreckungsmaßnahmen. Das gilt solange wie das Verfahren läuft. Das Verfahren wird erst mit dem Bescheid des Gerichtes beendet und damit auch dann erst dieses Verbot aufgehoben, ggf. rückwirkend. Der Ablauf der Frist ist wichtig für dich, da du ab diesem Zeitpunkt nicht mehr Geld abführen musst etc.. Für die Gläubiger sind die Gerichtsbeschlüsse entscheidend.
Während des Insolvenz- und Restschuldbefreiungsverfahrens gilt das Verbot von Vollstreckungsmaßnahmen. Das gilt solange wie das Verfahren läuft. Das Verfahren wird erst mit dem Bescheid des Gerichtes beendet und damit auch dann erst dieses Verbot aufgehoben, ggf. rückwirkend. Der Ablauf der Frist ist wichtig für dich, da du ab diesem Zeitpunkt nicht mehr Geld abführen musst etc.. Für die Gläubiger sind die Gerichtsbeschlüsse entscheidend.
0
Ok danke so habe ich es mir auch gedacht. Sonst macht es ja auch kein Sinn.
0
Hi ja da gibt es so ein Video bei tik tok der mensch erzählt zwischen ende der abtretungsfrist und endgültiger RSB Erteilung könnten die gläubiger pfänden.dem ist aber nicht so.
Itak65
Itak65
0
Ja genau den hab ich auch schon mal gesehen. Wie gesagt ich konnte es mir auch so nicht vorstellen.
0
Wenn bei tik tok-usern der § 294 Abs. 1 InsO keine Anwendung findet, dann stimmt das. Sonst ist das unzutreffend oder bullshit aus dem Netz.
1
1