Pfändung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Sterni1899
Mitglied
Reaktionen: 0

Pfändung

Beitrag von Sterni1899 »

Hallo zusammen, ich habe einen Kredit bei der Sigma Kreditbank,den ich nicht mehr bedienen konnte. Soweit ging alles seinen Weg,so auch mit der Schuldnerberatung abgeklärt, daß ich mich pfänden lasse. Mein Arbeitgeber hat nun den Auftrag bekommen,die Lohnpfändung durchzuführen, gleichzeitig hat aber auch meine Bank einen Pfändungsbeschluss erhalten. Ist das zulässig? Ich verfüge über ein Pfändungsschutzkonto,aber kann jetzt schon nicht die komplette Verfügung abrufen. Was kann ich tun und an wen muss ich mich wenden?

Danke
0
Werbung
Bot

Re: Pfändung

Werbung

Hi Sterni1899,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Pfändung" geschaut?
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 163

Beitrag von Shopgirl »

aber kann jetzt schon nicht die komplette Verfügung abrufen.
Was meinst du damit?
0
Sterni1899
Mitglied
Reaktionen: 0

Beitrag von Sterni1899 »

Shopgirl hat geschrieben: 10. Jun 2025, 18:05
aber kann jetzt schon nicht die komplette Verfügung abrufen.
Was meinst du damit?
Aktuell habe ich 1350€ plus auf dem Konto, zur Verfügung stehen mir aber nur 930!
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 163

Beitrag von Shopgirl »

Um dazu genau etwas sagen zu können, müsste man wissen, seit wann genau gepfändet wird, welche Beträge seitdem schon verfügt wurden und wie hoch die Ein- und Ausgänge auf dem Konto waren.
Wenn du das selbst nicht genau weißt, oft ist einem der genaue Tag der Pfändung gar nicht bekannt, müsstest du bei deiner Bank nachfragen.
Grundsätzlich solltest du aber mindestens jeden Monat über 1500 Euro Grundfreibetrag verfügen können (+evtl. Erhöhung wegen Unterhaltspflichten).

Was überweist dir denn dein Arbeitgeber nach der Lohnpfändung? Mehr als 1500 Euro?
0
_nordwind_
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2

Beitrag von _nordwind_ »

Aktuell habe ich 1350€ plus auf dem Konto, zur Verfügung stehen mir aber nur 930!

Hast du seit 01.06. vllt schon 570 Euro ausgegeben?
0
Antworten