Großes Problem wegen Kontokündigung in Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Alex190412
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0

Großes Problem wegen Kontokündigung in Insolvenz

Beitrag von Alex190412 »

Hallo zusammen,
ich bin gerade total in Panik und versuche mich kurz zu fassen.
Ich befinde mich seit Februar in Privatinsolvenz und hatte dafür ein P-Konto bei der Commerzbank. Dieses Konto wurde mir Anfang März zum 28.4. gekündigt (scheinbar bei denen aktuell ein normaler Vorgang). Nun habe ich ein Konto bei der N26 Bank eröffnet und dieses bei meinem Arbeitgeber ( meine Stadt, bin Beamter) auch als Gehaltskonto angegeben. War von der Insolvenzverwalterin auch abgesegnet. Nunja, leider hat mir die N26 vor einer halben Stunde fristlos gekündigt mit folgender Mail :

"Hallo Mark,
hiermit kündigen wir aufgrund einer eingegangenen Insolvenz dein Konto gemäß § 19.1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen “Grundregeln für die Beziehung zwischen Kunde und Bank” außerordentlich und fristlos mit sofortiger Wirkung. Gleichzeitig kündigen wir den Zugang zur N26-App.

Eine Nutzung des Kontos sowie der ausgegebenen Karte und des eSIM Plans ist ab sofort nicht mehr möglich.

Ein eventuell vorhandenes Guthaben wird in Kürze an das Verfahrenskonto ausgekehrt. Bitte wende dich bei Fragen zur Verwendung des Guthabens an deinen Insolvenzverwalter.

Eine letzte Sache: Bitte stelle sicher, dass du deine N26 Daten oder Entgeltaufstellung heruntergeladen hast. Du kannst sie jederzeit bis zu sechs Monate nach der Kontoauflösung anfordern, aber wir empfehlen, es lieber gleich zu erledigen.

Mit freundlichen Grüßen

N26 Bank AG"

Meine Insolvenzverwalterin erreiche ich natürlich am Freitag um diese Zeit nicht mehr, ebenso wenig die Buchhaltung der Stadt.
Ich habe nun grosse Sorge, was mit meinem Gehalt passiert. Ich benötige dieses extrem dringend in der kommenden Woche und ich befürchte, dass das Gehalt entweder direkt bei der N26 abgewiesen wird und wieder an die Stadt zurückgeht, oder das Geld einfach gepfändet wird (darf aber nicht sein, oder?)
So eine Nachricht vor dem Wochenende...wäre super dankbar wenn mir hier jemand sagen könnte, was wohl passieren wird..
0
Werbung
Bot

Re: Großes Problem wegen Kontokündigung in Insolvenz

Werbung

Hi Alex190412,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Großes Problem wegen Kontokündigung in Insolvenz" geschaut?
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 151

Beitrag von Shopgirl »

Wenn sie das Konto wirklich SOFORT schließen, gehen zukünftige Überweisungen an den Absender zurück.

Das ist echt etwas unglücklich gelaufen. Aus mehreren Gründen:

a) Du besitzt noch das Commerzbank-Konto, was ja anscheinend erst in ein paar Tagen geschlossen wird. Daher kann die N26 kündigen. Du könntest dich jetzt natürlich mit denen rumstreiten, weil das andere Konto gekündigt ist, aber davon würde ich eher abraten, denn ...

b) Ich finde diese Neo-App-Banken schwierig, wenn so Sachen wie Pfändungen /Insolvenzen laufen. Allein die Kommunikationswege empfinde ich als er suboptimal, um es vorsichtig auszudrücken. Ich würde kein Kunde bei einer Bank sein wollen, mit der ich nur chatten kann.

Druck dir die Kündigung der N26 aus, nimm die Kündigung der Commerzbank mit (gegen die du dich hättest wehren können, wenn das dein einziges Girokonto war) und eröffne Montag ein Konto bei irgendeiner Filialbank, die nicht zu deinen Gläubigern gehört.
Du hast keine weiteren Girokonten, richtig?
0
Alex190412
Fortgeschrittener

Beitrag von Alex190412 »

Das lief in der Tat alles sehr unglücklich und ich weiss auch nicht, wieso mir die Commerzbank das Konto einfach kündigen konnte. Habe mich nicht gewehrt, weil ich dort sowieso total unzufrieden war und ich dachte, bei N26 klappt es ja sicher. Nun das. Die Überweisung des Gehalts wird zu 99% schon unterwegs sein, somit muss ich nun also wohl wirklich warten, dass das Gehalt quasi zurück an meinen Arbeitgeber geht und ich es dann auf ein neues Konto überweisen lassen kann. Das ist super übel, da ich das Geld unglaublich dringend bis spätestens Freitag benötige. Ich habe neben dem Commerzbank Konto noch ein Revolut Konto, das ich aber quasi nicht nutze. Dieses Konto wollte ich auch als Gehaltskonto verwenden, ging aber nicht. Ist wohl kein richtiges Girokonto und die Buchhaltung konnte das nichtmal als Gehaltskonto im System einpflegen. Womöglich hat die Commerzbank dennoch deshalb gekündigt?
Man, das ist alles so ärgerlich..werd dann wohl Montag zur örtlichen Sparkasse und ein Konto dort machen ( Sparkasse zwar mit in der Insolvenz, aber andere Stadt und hängen ja nicht zusammen) und hoffen, dass mein Arbeitgeber die Gehaltsüberweisung ans N26 Konto eventuell doch noch stoppen kann..
0
Icke26
Fortgeschrittener
Reaktionen: 8

Beitrag von Icke26 »

Mit der Commerzbank verstehe ich auch nicht.
Ich war und bin da immer noch Kunde.
Damals, als ich wusste das ich in Insolvenz muss, habe ich das vo meinem Antrag denen mitgeteilt. War alles kein Problem.
Und das Konto habe ich Jahre nach meiner Insolvenz immer noch, mit allem was dazu gehört.
Schon komisch das du da gekündigt wurdest.
Aber egal, hilft dir auch nicht weiter.
Mach das was shoppgirl dir geraten hat. Vielleicht wird noch alles gut.
Drück dir die Daumen.
Nur Sparkasse?
Das war die Bank die ich gewechselt habe, bevor ich zur commerzbank bin.
Dort hatte ich ein P Konto, und ständig am Monatsende Stress mit denen, wenn ich Geld abheben wollte.
0
Alex190412
Fortgeschrittener

Beitrag von Alex190412 »

Die Commerzbank hat scheinbar einige Konten gekündigt von denen sie keinen Nutzen haben, eventuell ist das der Grund. Naja, jetzt ist es wie es ist, sehr unglücklich gelaufen alles. Eventuell habe ich Glück und die Behörde hat das Gehalt noch nicht überwiesen. So weit ich weiss, passiert das allerdings immer schon etwa eine Woche vor dem Gehaltstag.
Ich hoffe, Montag klärt sich einiges. Komisch auch, dass ich mich bei N26 noch einloggen kann obwohl in der Mail stand, dass die fristlose Kündigung auch den App Zugang betrifft.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 29

Beitrag von Itak65 »

Hi Alex hast du es mal bei der norisbank versucht die bieten Gaube solche Konten an.
Itak65
0
Naomi
Mitglied

Beitrag von Naomi »

Hallöchen Ich bin Auch In Privatinsolvenz und. Dei der Sparda Bank mit einem P Konto .Die sind da Ganz Chillig Drauf habe mit meinem P Konto keine Einschränkungen

Giro Karte Debit Masterkarte
0
Antworten