Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme.
Bis vor 4 Jahren hatte ich keine Schulden, sondern sogar ein paar Scheine in einer Whiskey-Dose und das trotz Unterhaltsverpflichtung gegenüber 3 Kindern.
Alles änderte sich als meine Partnerin und ich zusammen ein Haus gekauft haben. Wir sind zufällig dazu gekommen, war nicht geplant. Eine Bekannte meiner Partnerin ist ausgewandert und hat deswegen ihr Haus verkauft. Meine Partnerin war sofort Feuer und Flamme und wollte es unbedingt kaufen.
Ich war damals nicht der Meinung dass wir überhaupt eine Finanzierung bekommen, aufgrund meiner Unterhaltsverpflichtung. Auf ihr drängen hin, haben wir es probiert und es hat erstaunlicher Weise auf Anhieb geklappt.
Ganz kurios, das ganze lief über die Sparkasse, zu top Konditionen und die Abwicklung geschah, ohne jemals persönlich bei der Bank gewesen zu sein. Ein paar Emails und ein paar Telefonate und ein paar Wochen später, waren wir Hausbesitzer. Sogar die Kaufnebenkosten wurden mit finanziert.
Die Euphorie währte nicht lange. Bereits im zweiten Winter kamen wir in finanzielle Bedrängnis, weil sich die Preise für Pellets aufgrund der "Krise" verfünfachten. Wir wären binnen kürzester Zeit pleite gewesen, wenn ich nicht kurzerhand die Pelletöfen gegen gewöhnliche Holzöfen getauscht hätte. Somit konnten wir relativ günstig mit Holz heizen.
Kurz darauf der nächste Hammer, der Unterhalt für meine Kinder wurde dramatisch angehoben. Von einem Jahr auf's andere, 20% nach oben, bei gleichbleibendem Selbstbehalt. Zudem ging beinahe jeden Monat etwas anderes kaputt, sei es am Haus oder am Auto.
Ich kam immer stärker in Bedrängnis und nachdem Dispo, Kreditkarte usw. ausgeschöpft waren, sah ich mich gezwungen, einen Kredit in Höhe von 18.000€ aufzunehmen. Ich hatte mir erhofft, damit die Zeit überbrücken zu können, bis meine älteste Tochter in die Ausbildung geht und somit die Verpflichtung gegenüber den Kindern etwas geringer wird.
Allerdings hat die liebe Tochter ihre Ausbildung dann nach 3 Monaten hin geschmissen. Sprich ich musste wieder voll bezahlen. Der Unterhalt stieg natürlich Jahr für Jahr wieder an. Von den Lebenshaltungskosten ganz zu schweigen.
Ich habe mich mit Zweitjob und Co. dann irgendwie durchgeboxt. Die älteste ist zum Glück inzwischen raus aus dem Unterhalt, sprich ich zahle nur noch für 2 Kinder.
Nun kam es aber zum vergangenen Jahreswechsel zur Trennung zwischen meiner Partnerin und mir. Ich bin Weihnachten 2024 ausgezogen.
Nun stehe ich da, mit den Schulden an der Backe und den Kosten für das Haus und mir reicht mein Geld hinten und vorne nicht. Musste mir privat bereits 1500€ leihen, um die Kaution für die Wohnung zahlen zu können. Aktuell mache ich jeden Monat 400€ Minus und die Möglichkeiten sind nahezu ausgeschöpft. Sprich, der Aufschlag naht

Das große Problem an der Sache ist, das Haus lässt sich nur schwer verkaufen. Zum einen ist das Angebot in der Region deutlich größer als die Nachfrage. Zum anderen ist das Haus nicht im besten Zustand. Die Bekannte meiner Freundin hat uns gelinkt. Wir hatten schon nach wenigen Wochen Probleme mit Schimmel. Die Renovierungsarbeiten wurden teilweise unprofessionell gemacht. Fällt einem leider erst nachher auf. Und das größte Manko ist, es gibt keine Zentralheizung, nur die beiden Holzöfen.
Wir haben das Haus jetzt seit Weihnachten inseriert und die Nachfrage ist verschwindend gering.
Das Problem ist, wie gesagt, mir geht das Geld aus! Ich muss jetzt handeln, sonst tut's einen dumpfen Schlag. Ich weiß nur nicht recht, was ich machen soll.
Verkauf tut sich nichts. Vermieten möchten wir nicht.
Ich habe deshalb mit dem Gedanken gespielt, die Zahlung einzustellen und es gegen die Wand fahren zu lassen, mit anschließender Zwangsversteigerung und Privatinsolvenz. Ich sehe eigentlich fast keine andere Möglichkeit.
Wie würde sowas ablaufen? In PI könnte ich vermutlich erst, wenn die Versteigerung gelaufen ist und eine Restschuld fest steht, richtig? Ich habe aber gelesen, das kann bis zu 2 Jahre dauern, bis so eine Versteigerung durch ist. Was macht man in der Zwischenzeit?
Oder gibt es vielleicht doch noch einen "ehrlichen" Weg?
Bin dankbar für jeden Ratschlag!