Insolvenzbekanntmachung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
molinari09
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1

Insolvenzbekanntmachung

Beitrag von molinari09 »

Hallo,

meine Insolvenz ist fast um. Ich habe Antrag auf vorzeitige Erteilung der Restschuldbefreiung gestellt. In den Insolvenzbekanntmachungen bin ich allerdings mit meiner alten Adresse genannt. Ich bin aber während der Insolvenz umgezogen und habe meine neue Adresse dem Insolvenzverwalter mitgeteilt. Muss ich mir Sorgen machen?
0
Werbung
Bot

Re: Insolvenzbekanntmachung

Werbung

Hi molinari09,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Insolvenzbekanntmachung" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 280

Beitrag von tidus82 »

Du solltest die neue Adresse auch dem Gericht mitteilen - deine Obliegenheit ist es diese dem Gericht mitzuteilen, nicht dem Insolvenzverwalter.

Also zack zack, nachholen :)
0
molinari09
Fortgeschrittener

Beitrag von molinari09 »

Der Umzug war aber vor 4 Jahren.
0
molinari09
Fortgeschrittener

Beitrag von molinari09 »

Soll ich beim Gericht anrufen?
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 28

Beitrag von Itak65 »

HI zu den obliegenheiten gehört das gericht unverzüglich über eine adressänderung zu informieren.
Lg itak65
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 99

Beitrag von imker »

Einfaches Schreiben ohne zusätzliche Erklärung, wann der Umzug erfolgte, wird Ruhe bringen.

"teile ich meine aktuelle Adresse wie folgt mit:
Strasse 123
45678 Stadt"
1
1 Bild
Icke26
Zwischendurchposter

Beitrag von Icke26 »

molinari09 hat geschrieben: 6. Mär 2025, 08:38 Der Umzug war aber vor 4 Jahren.
Sofort dem Gericht die neue Adresse mitteilen.
Hättest du aber eigentlich schon vor 4 Jahren gemusst.
Aber wird schon alles gut gehen.
0
molinari09
Fortgeschrittener

Beitrag von molinari09 »

Habe mit meinem Insolvenzverwalter gesprochen. Die haben damals die Adressänderung dem Amtsgericht mitgeteilt und das Amtsgericht hat die Adresse auch, sagen sie. Die können sich das auch nicht erklären, warum in den Insolvenzbekanntmachungen die alte Adresse ist. Meinen aber, dass die Datenbank vermutlich nicht aktualisiert wurde. Das Amtsgericht hat mich im letzten Jahr wegen der vorzeitigen Restschuldbefreiung unter meiner neuen Adresse angeschrieben. Muss in den Bekanntmachungen die neue Adresse stehen oder sorgt das jetzt unnötige Unruhe?
0
Zuletzt geändert von molinari09 am 6. Mär 2025, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter1981
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3

Beitrag von Dieter1981 »

Ich bin jetzt kein Profi auf dem Gebiet, aber ich schätze dass ein Brief der mit dem Vermerk „Empfänger unbekannt verzogen“ für mehr Aufruhr sorgen wird als die Bitte, die Adresse im System ändern zu lassen.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 92

Beitrag von Graf Wadula »

Das wird wahrscheinlich ein Fehler beim Gericht sein. Ich würde dort darauf hinweisen. Es kann aber auch sein, dass das Gericht die Adresse zur Zeit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens veröffentlicht, da es ja die Gläubiger betrifft, die zum Zeitpunkt der EÖ (zu der Sie ja dort wohnten) eine Forderung hatten. Ungewöhnlich, aber könnte sein.
0
Antworten