Erhöhung Freibetrag dringend

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Alex190412
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0

Erhöhung Freibetrag dringend

Beitrag von Alex190412 »

Hallo zusammen,
ich bin seit diesem Monat offiziell in Insolvenz und habe nun direkt ein Problem. Ich bin Beamter und bekomme daher regelmäßig Zahlungen von Beihilfe und privater Krankenversicherung aufs Konto, die ich dann an die Ärzte überweisen muss. Nun habe ich letzte Woche 1500 und heute 260 Euro überwiesen bekommen. Dadurch ist meine Freigrenze bereits überschritten und 260 Euro gingen heute ans Auskehrungskonto. Mein Gehalt kommt am Freitag und wird dann natürlich ebenso gepfändet. Meine Insolvenzverwalterin war heute, wie immer, nicht zu erreichen. Was wird jetzt passieren? Sie muss ja zügig den Freibetrag erhöhen und zwar deutlich, MUSS sie das genehmigen? Und vor allem, wie schnell komme ich dann an mein Gehalt..ich habe gelesen, am 1.3. würde erstmal alles vom Auskehrungskonto zurück aufs Girokonto gehen . Ich bin gerade etwas durch den Wind und mache mir Sorgen, dass ich nicht an mein Gehalt oder die Gelder für Arztrechnungen komme..
0
Werbung
Bot

Re: Erhöhung Freibetrag dringend

Werbung

Hi Alex190412,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Erhöhung Freibetrag dringend" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 280

Beitrag von tidus82 »

Warum deine Insolvenzverwalterin? Dafür ist sie nicht zuständig - da musst du einen Antrag ans Gericht stellen.
Begründe das ausführlich und dann sollte das Geld freigegeben werden.
Voraussichtlich musst du das aber für jede Zahlung vom Dienstherren / priv. Krankenkasse machen.
0
Alex190412
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0

Beitrag von Alex190412 »

Wie lange wird denn das dauern? Mein Gehalt am Freitag kann ich mir doch vermutlich abschminken. Die Bank sagte mir, die Verwalterin kann eine generelle Erhöhung des Freibetrages bescheinigen für die Bank.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 29

Beitrag von Itak65 »

Hi Alex bei mir hat das keine 2 Wochen gedauert bis der Bescheid vom gericht kam. Und dann direkt an die Bank schicken.auch das hat bei mir keine 3 Tage gedauert bis die Bank das freigegeben hatte, wird aber unterschiedlich sein denke ich.
Itak65
0
Antworten