Erteilung der RSB

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Hamburgerin
Mitglied
Reaktionen: 0

Erteilung der RSB

Beitrag von Hamburgerin »

Hallo,

ich bin neu bei Euch im Forum und würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen in einer Sache helfen könntet.

Ich bin seit fast fünf Jahren in der Privatinsolvenz, in der Wohlverhaltensphase, und habe nun die Erteilung der RSB nach fünf Jahren beantragt. Jetzt bekam ich folgendes Schreiben vom Gericht, mit dem mir der Eingang meines Antrags bestätigt wurde. Ich bin mir jetzt aber etwas unsicher, wie ich den folgenden Satz deuten kann:

"Entsprechend wird hier zur erforderlichen Anhörung der Beteiligten die neue Wiedervorlage-Frist auf den 4.3.2025 notiert."

Am 04.03. wäre mein Verfahren nach fünf Jahren genau beendet. Wie versteht Ihr die Worte des Insolvenzgerichts: Erfolgt die Anhörung der Gläubiger jetzt bis zum 04.03. oder wird ab 04.03. erst die Anhörung per Beschluss "gestartet"?

Ich finde, das ist etwas missverständlich ausgedrückt (oder ich verstehe es einfach nicht). Vielleicht hat da jemand von Euch eine Erfahrung für mich. Ich danke Euch schon einmal sehr im Voraus.

Viele Grüße
0
Werbung
Bot

Re: Erteilung der RSB

Werbung

Hi Hamburgerin,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Erteilung der RSB" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 280

Beitrag von tidus82 »

Bevor das Gericht über die RSB entscheidet wird allen Beteiligten die Gelegenheit gegeben nochmal Stellung zu nehmen. Da die 5 Jahre am 04.03. um sind kann dann auch erst angehört werden. Es dauert also nochmal ca 1 Monat bis die RSB dann auch bei dir ist.
0
Hamburgerin
Mitglied
Reaktionen: 0

Beitrag von Hamburgerin »

Guten Morgen,

vielen Dank für die Rückmeldung und für die Aufklärung. Dann muss ich noch ein bisschen Geduld haben. :)

Viele Grüße
0
Antworten