BrickFanatic hat geschrieben: ↑20. Jul 2019, 16:43
Diese möglichen Szenarien mache ich mir, um eventuell kostengünstig meine Schulden zu tilgen. Es geht mir nicht darum, das Erbe zu verprassen oder dergleichen.
Zunächst mal: Sorry, wenn der Eindruck entstanden sein sollte, dass ich der Ansicht war Du hättest absichtlich etwas verschweigen wollen oder Ähnliches. Dies war definitiv nicht meine Intention. Ich hatte erst kürzlich jemanden bei mir, der ein Erbe im eröffneten Verfahren nicht mitgeteilt hatte weil er nicht wusste, dass er es mitteilen und nichtmal "anfassen" darf. Er war auch irrtümlich der Ansicht (wie ein Forenteilnehmer hier auch) man könne es verwerten und müsse dann die Hälfte abgeben - was aber nur in der WVP so ist.
Deine Szenarien kamen mir wohl deswegen so "komisch" vor, weil Du eigentlich überhaupt nicht die Möglichkeit haben solltest Dir derartige Gedanken zu machen. Eigentlich sollte Dein IV in meiner Welt nach der Mitteilung über das Erbe Dir mitteilen, wie das jetzt zu laufen hat und wie er sich das mit der Verwertung vorstellt. Das dies scheinbar über 5 Monate nicht oder kaum passiert ist spricht scheinbar dafür, dass Dein Verwalter ein bisschen "entschelunigt" zu agieren scheint.
Von daher würde ich zunächst dort das Gespräch suchen.
Wie kann er sich um die Verwertung einer Immobilie bemühen, wenn mir nur die Hälfte davon gehört? Wie gesagt, die andere Hälfte gehört dem Ehemann meiner Mutter. Dieser lebt im Pflegeheim und bekommt demnächst einen neuen Betreuer vom Gericht gestellt, da er nicht mehr Geschäftsfähig ist.
Verwertet wird bei sowas meines Wissens immer die komplette Immobilie. Dein Schwiegervater würde dann seinen Anteil am Verkauferlös erhalten.
Wie das aber Betreuungsrechtlich läuft und ob da zunächst vor der Verwertung in diese Richtung etwas passieren muss entzieht sich meiner Kenntnis.
Also wäre es immernoch rein rechnerisch für mich möglich, noch dieses Jahr komplett fertig zu werden, sollte die Immobilienblase nicht platzen. Jedoch hat mein Verwalter dann mehr von meinem Erbe als ich
Das würde ich auch für ziemlich wahrscheinlich halten, ja.
Aber wie gesagt: Mir wäre am wichtigsten zu erfahren, wie sich Dein Verwalter das weitere Vorgehen jetzt so vorstellt. Ich würde also dort um ein klärendes Gespräch bitten was die nächsten Schritte und Deine Handlungsoptionen angeht.