Post vom Insolvenzgericht nach Antragsstellung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Ziza19
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0

Post vom Insolvenzgericht nach Antragsstellung

Beitrag von Ziza19 »

Hallo liebe Community,

vielen Dank das es euch gibt!

Ich befinde mich im Anfangsstadium der Privatinsolvenz und habe heute das erste mal Post vom Insolvenzgericht bekommen.
Das Gericht verlangt einen aktuellen Kontoauszug.

Kann mir jemand sagen warum das Gericht diesen möchte?

Danke euch!
0
Werbung
Bot

Re: Post vom Insolvenzgericht nach Antragsstellung

Werbung

Hi Ziza19,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Post vom Insolvenzgericht nach Antragsstellung" geschaut?
0
hallo26
Fortgeschrittener
Reaktionen: 5

Beitrag von hallo26 »

Hallo,

Post vom Insolvenzgericht oder vom Insolvenzverwalter?
Da werden deine Finanzen, sprich Einnahmen und Ausgaben genau überprüft.
0
Shadow
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6

Beitrag von Shadow »

Bei mir wollte das Gericht ein paar Kontoauszüge haben, weil ich auch Verfahrenskostenstundung beantragt hatte. Und der Verwalter wollte später dann noch mehr Auszüge, um zu gucken, ob ich auch wirklich keine Millionenbeträge verschoben habe :D
0
Ziza19
Zwischendurchposter

Beitrag von Ziza19 »

Das Schreiben ist vom Gericht, nicht vom Verwalter.

Wortlaut ist:

"In der obigen Sache wird gebeten einen aktuellen Kontoauszug vorzulegen"
0
SchuldenMeister
Fortgeschrittener

Beitrag von SchuldenMeister »

Shadow hat geschrieben: 17. Jan 2025, 14:53 Bei mir wollte das Gericht ein paar Kontoauszüge haben, weil ich auch Verfahrenskostenstundung beantragt hatte. Und der Verwalter wollte später dann noch mehr Auszüge, um zu gucken, ob ich auch wirklich keine Millionenbeträge verschoben habe :D
Oder ob der Insolvenverwalter Anfechtungsansprüche erkennt, die er zur Masse ziehen kann, sodass zunächst die Vergütung aus der Masse gezahlt werden kann. ;)
0
„Es ist nur bedrucktes Papier – solange die Zahl am Monatsende nicht rot ist.“ - SchuldenMeister.de
hallo26
Fortgeschrittener

Beitrag von hallo26 »

Ja, wo ist dein Problem.
Das ist normal, nicht ungewöhnliches.
Mach das doch einfach.
Wenn du nichts zu verbergen hast, oder was verschleiern möchtest, ist doch alles in Ordnung.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 442

Beitrag von caffery »

Ziza19 hat geschrieben: 17. Jan 2025, 14:10
Das Gericht verlangt einen aktuellen Kontoauszug.

Bis jetzt kenne ich diese Unsitte nur vom Insolvenzgericht Bochum, das Kontoauszüge der letzten 3 Monate für das Eröffnungsverfahren verlangt. Ich werde auf Fortbildungen immer sehr mitleidig angesehen wenn ich davon erzähle.

Der Hintergrund ist - wie bereits erwähnt wurde - der Antrag auf Kostenstundung. Das Gericht glaubt offenbar die unter Strafandrohung gemachten Angaben aus dem Antrag nicht und denkt, dass bei Kontrolle der Auszüge Beträge auftauchen mit denen der Kostenvorschuss bezahlt werden könnte. Ich musste darüber schon die irrwitzigsten Diskussionen mit dem Gericht führen.

Aus meiner Sicht ist dieses Vorgehen rechtlich sehr fragwürdig. Ich habe aber noch niemanden finden können, der bereit gewesen wäre Beschwerde einzulegen - die Betroffenen haben bisher immer brav vorgelegt weil sie sich nachvollziehbarer Weise nicht mit dem Gericht anlegen wollten. Was wie gesagt nicht selten zu höchst albernen Diskussionen über Kontobewegungen mit mutmaßlich höchst pingeligen Richterexemplaren geführt hat.
0
Ziza19
Zwischendurchposter

Beitrag von Ziza19 »

Ich habe nichts zu verschleiern oder so, ich wollte nur wissen warum das Gericht einen Kontoauszug möchte.

Danke für die Antworten.
0
Antworten