Hallo liebe Community,
vielen Dank das es euch gibt!
Ich befinde mich im Anfangsstadium der Privatinsolvenz und habe heute das erste mal Post vom Insolvenzgericht bekommen.
Das Gericht verlangt einen aktuellen Kontoauszug.
Kann mir jemand sagen warum das Gericht diesen möchte?
Danke euch!
Post vom Insolvenzgericht nach Antragsstellung
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Bot
Re: Post vom Insolvenzgericht nach Antragsstellung
Hi Ziza19,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Post vom Insolvenzgericht nach Antragsstellung" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Post vom Insolvenzgericht nach Antragsstellung" geschaut?
0
Hallo,
Post vom Insolvenzgericht oder vom Insolvenzverwalter?
Da werden deine Finanzen, sprich Einnahmen und Ausgaben genau überprüft.
Post vom Insolvenzgericht oder vom Insolvenzverwalter?
Da werden deine Finanzen, sprich Einnahmen und Ausgaben genau überprüft.
0
Bei mir wollte das Gericht ein paar Kontoauszüge haben, weil ich auch Verfahrenskostenstundung beantragt hatte. Und der Verwalter wollte später dann noch mehr Auszüge, um zu gucken, ob ich auch wirklich keine Millionenbeträge verschoben habe
0
Das Schreiben ist vom Gericht, nicht vom Verwalter.
Wortlaut ist:
"In der obigen Sache wird gebeten einen aktuellen Kontoauszug vorzulegen"
Wortlaut ist:
"In der obigen Sache wird gebeten einen aktuellen Kontoauszug vorzulegen"
0
-
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 5
Oder ob der Insolvenverwalter Anfechtungsansprüche erkennt, die er zur Masse ziehen kann, sodass zunächst die Vergütung aus der Masse gezahlt werden kann.
0
„Es ist nur bedrucktes Papier – solange die Zahl am Monatsende nicht rot ist.“ - SchuldenMeister.de
Ja, wo ist dein Problem.
Das ist normal, nicht ungewöhnliches.
Mach das doch einfach.
Wenn du nichts zu verbergen hast, oder was verschleiern möchtest, ist doch alles in Ordnung.
Das ist normal, nicht ungewöhnliches.
Mach das doch einfach.
Wenn du nichts zu verbergen hast, oder was verschleiern möchtest, ist doch alles in Ordnung.
0
-
- praktischer Schuldnerberater
- Reaktionen: 442
Bis jetzt kenne ich diese Unsitte nur vom Insolvenzgericht Bochum, das Kontoauszüge der letzten 3 Monate für das Eröffnungsverfahren verlangt. Ich werde auf Fortbildungen immer sehr mitleidig angesehen wenn ich davon erzähle.
Der Hintergrund ist - wie bereits erwähnt wurde - der Antrag auf Kostenstundung. Das Gericht glaubt offenbar die unter Strafandrohung gemachten Angaben aus dem Antrag nicht und denkt, dass bei Kontrolle der Auszüge Beträge auftauchen mit denen der Kostenvorschuss bezahlt werden könnte. Ich musste darüber schon die irrwitzigsten Diskussionen mit dem Gericht führen.
Aus meiner Sicht ist dieses Vorgehen rechtlich sehr fragwürdig. Ich habe aber noch niemanden finden können, der bereit gewesen wäre Beschwerde einzulegen - die Betroffenen haben bisher immer brav vorgelegt weil sie sich nachvollziehbarer Weise nicht mit dem Gericht anlegen wollten. Was wie gesagt nicht selten zu höchst albernen Diskussionen über Kontobewegungen mit mutmaßlich höchst pingeligen Richterexemplaren geführt hat.
0
Ich habe nichts zu verschleiern oder so, ich wollte nur wissen warum das Gericht einen Kontoauszug möchte.
Danke für die Antworten.
Danke für die Antworten.
0