Unklarheit über RSB nach Abschluss des Privatinsolvenzverfahrens

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Kessa13
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Unklarheit über RSB nach Abschluss des Privatinsolvenzverfahrens

Beitrag von Kessa13 »

Ich habe im Oktober dieses Jahres mein Privatinsolvenzverfahren abgeschlossen. Im September erhielt ich ein Schreiben vom Gericht, in dem stand, dass mein Treuhänder einen Anspruch auf Gelder aus der Insolvenzmasse hat. Seitdem herrscht jedoch Funkstille – weder vom Treuhänder noch vom Gericht habe ich weitere Informationen erhalten. Habe ich bereits die Restschuldbefreiung erhalten, oder benötigt das Gericht noch weitere Zeit für eine Entscheidung?

Danke für die Einschätzung :)
0
Werbung
Bot

Re: Unklarheit über RSB nach Abschluss des Privatinsolvenzverfahrens

Werbung

Hi Kessa13,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Unklarheit über RSB nach Abschluss des Privatinsolvenzverfahrens" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 442

Beitrag von caffery »

Wenn es noch keine entsprechende Bekanntmachung gibt, tippe ich auf B. Das Gericht braucht noch Zeit.
0
Kessa13
Neuankömmling
Reaktionen: 0

Beitrag von Kessa13 »

Letzte Bekanntachung ist ein paar Monate alt:

Beschluss:
|
1. Nach Beendigung der Abtretungsfrist ist gem. § 300 Abs. 1 InsO über die Erteilung der Restschuldbefreiung zu entscheiden.
2. Den Insolvenzgläubigern und dem Treuhänder wird hiermit im schriftlichen Verfahren (§ 5 Abs. 2 S. 1 InsO) Gelegenheit gegeben, bis zum 13.01.2025 Anträge auf Versagung der Restschuldbefreiung gem. §§ 296 bis 298 InsO zu stellen.

Innerhalb dieser Frist sind die Tatsachen und Beweismittel vorzutragen bzw. vorzulegen, auf die der Antrag gestützt wird.

Nach Ablauf der gesetzten Frist wird das Gericht - ggf. nach Anhörung des Schuldners zu den vorgebrachten Versagungsgründen - über die Erteilung der Restschuldbefreiung entscheiden.
0
imker
Reaktionen: 98

Beitrag von imker »

... ändere doch mal die Zeitspanne für die Anfrage

nicht die letzten 14 Tage wie vorgeschlagen

sondern ändere das Beginndatum auf ein paar Tage vor der Insolvenzeröffnung

und melde Dich mit dem so gefundenen Ergebnis noch einmal
0
hallo26
Fortgeschrittener
Reaktionen: 5

Beitrag von hallo26 »

imker hat geschrieben: 29. Dez 2024, 11:39 ... ändere doch mal die Zeitspanne für die Anfrage

nicht die letzten 14 Tage wie vorgeschlagen

sondern ändere das Beginndatum auf ein paar Tage vor der Insolvenzeröffnung

und melde Dich mit dem so gefundenen Ergebnis noch einmal
Wer hat hier was vorgeschlagen?
0
hallo26
Fortgeschrittener
Reaktionen: 5

Beitrag von hallo26 »

Kessa13 hat geschrieben: 29. Dez 2024, 11:35 Letzte Bekanntachung ist ein paar Monate alt:

Beschluss:
|
1. Nach Beendigung der Abtretungsfrist ist gem. § 300 Abs. 1 InsO über die Erteilung der Restschuldbefreiung zu entscheiden.
2. Den Insolvenzgläubigern und dem Treuhänder wird hiermit im schriftlichen Verfahren (§ 5 Abs. 2 S. 1 InsO) Gelegenheit gegeben, bis zum 13.01.2025 Anträge auf Versagung der Restschuldbefreiung gem. §§ 296 bis 298 InsO zu stellen.

Innerhalb dieser Frist sind die Tatsachen und Beweismittel vorzutragen bzw. vorzulegen, auf die der Antrag gestützt wird.

Nach Ablauf der gesetzten Frist wird das Gericht - ggf. nach Anhörung des Schuldners zu den vorgebrachten Versagungsgründen - über die Erteilung der Restschuldbefreiung entscheiden.
Da steht doch groß und deutlich 13.01.25
Solange haben die Gläubiger noch Zeit irgendwelche Einsprüche usw. dem Gericht vorzulegen, und erst danach entscheidet das Gericht.
0
imker
Reaktionen: 98

Beitrag von imker »

hallo26 hat geschrieben: 29. Dez 2024, 11:44 ...

Wer hat hier was vorgeschlagen?
Hast Du die Seite schon mal aufgerufen?
Das Programm schlägt einen Abfragezeitraum vor - jedenfalls wenn ich die Seite aufrufe.

Und wenn Du die Zeiten 11.35 und 11.39 ansiehst: Das Gehemnis ist, dass ichbeim Schreiben meiner Nachricht den Post von 11.35 noch nicht kannte.
0
Antworten