Hallo ich bin es mal wieder.
Nach langem Kampf mit mein insolvenzverwalter und Fehler des IV muss ich jeden Monat eine rate von 60 € bezahlen, nachdem meine Rechtspfleger es angeordnet hat und der IV jegliche Schuld von sich wies.
Jetzt habe ich in die Insolvenzmasse von den 675€ nun 300 € abbezahlt, die Frage ist wenn ich was zu Weihnachten bekomme und ich lass z.B 50 € auf mein Konto einzahlen, hat dies Auswirkungen das es zurückgefordert werden bzw weil es in die masse soll (P-Konto unter dem Pfändungsfreibetrag) kann oder darf ich das frei verfügen mit dem Geld und dem IV geht es nichts an?
Vielen Dank
Verkaufserlös / Weihnachtsgeld ggf behalten
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Bot
Re: Verkaufserlös / Weihnachtsgeld ggf behalten
Hi OwlCity95,
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Verkaufserlös / Weihnachtsgeld ggf behalten" geschaut?
gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Verkaufserlös / Weihnachtsgeld ggf behalten" geschaut?
0
-
- praktischer Schuldnerberater
- Reaktionen: 442
Re: Verkaufserlös / Weihnachtsgeld ggf behalten
Wenn Dein Insolvenzverwalter findet, dass 50 Euro ein Geschenk von "geringem Wert" ist, kannst Du es behalten.
Andernfalls gibts Palaber. Ich hab das wirklich schon erlebt ... allerdings bei 250 Euro.
Es gibt ein altes BGH Urteil, welches zwar nicht zu 100% den Zusammenhang trifft - aber allgemein als Faustregel herhält. Das besagte, dass bis zu 200 Euro einmalig und bis zu 500 Euro pro Jahr insgesamt ein "geringer Wert" ist.
Ich neige ja dennoch allgemein zu dem Rat, sich sowas auf physischem Wege schenken zu lassen weil sowas einfach zu Diskussionen führen kann die niemand braucht - und die zudem auch leicht zu verhindern sind. .
Andernfalls gibts Palaber. Ich hab das wirklich schon erlebt ... allerdings bei 250 Euro.
Es gibt ein altes BGH Urteil, welches zwar nicht zu 100% den Zusammenhang trifft - aber allgemein als Faustregel herhält. Das besagte, dass bis zu 200 Euro einmalig und bis zu 500 Euro pro Jahr insgesamt ein "geringer Wert" ist.
Ich neige ja dennoch allgemein zu dem Rat, sich sowas auf physischem Wege schenken zu lassen weil sowas einfach zu Diskussionen führen kann die niemand braucht - und die zudem auch leicht zu verhindern sind. .
0