Der von der Bank meinte er warte auf was schriftliches von IV, das das Konto wieder geöffnet wird .
Ich hatte ja den IV gefragt ob er das Konto wieder aufmacht und dann kam die Anrwort : das Konto wird heute freigegeben. Ist bis jetzt immer noch nicht frei und der Bank meinte, er warte auf eine schriftliche Zusage
Ich finde das alles sehr merkwürdig
Kontosperrung
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Re: Kontosperrung
Na denn man schönes Warten - denn der von der Bank würde zu Recht warten, wenn es kein P-Konto sein sollte.
@Debbi2014 seit 2 Jahren das Konto bei denen?
Wann hast Du es denn in ein P-Konto umgewandelt? Mach es doch jetzt noch einmal vorsorglich.
@Debbi2014 seit 2 Jahren das Konto bei denen?
Wann hast Du es denn in ein P-Konto umgewandelt? Mach es doch jetzt noch einmal vorsorglich.
1
1
Ja bei der Volksbank. Es ist ein P Konto, das wurde mir auchvletutens noch bestätigt, ich kann ja auch lesen auf meiner App von der Bank.. wieviel verfügbaren pfändungsfeibetrag ich noch habe.
Mein Bankberater hatte mir ja mal Geld ausgezahlt. Mit soner Blankokarte. Und der IV muss ja was damit zutun haben, sonst hätte er ja geschrieben das er nichts damit zutun hat und nicht das er das Konto heute also Dienstag wieder frei gibt. Hatte dann ja ein Tag gewartet und es war nicht frei, bin dann wieder zur Bank und der meinte. Er muss auf die schriftliche Freigabe warten. Ich warte immer noch…
Mein Bankberater hatte mir ja mal Geld ausgezahlt. Mit soner Blankokarte. Und der IV muss ja was damit zutun haben, sonst hätte er ja geschrieben das er nichts damit zutun hat und nicht das er das Konto heute also Dienstag wieder frei gibt. Hatte dann ja ein Tag gewartet und es war nicht frei, bin dann wieder zur Bank und der meinte. Er muss auf die schriftliche Freigabe warten. Ich warte immer noch…
0
-
- Wissender
- Reaktionen: 20
Sorry, ich drücke es diesmal vorsichtig aus: dass alles klingt sehr unglaubwürdig.
Und das dann heute noch Diestag ist macht es nicht besser
Und das dann heute noch Diestag ist macht es nicht besser
1
1
-
- praktischer Schuldnerberater
- Reaktionen: 433
Nochmal: Bei P-Konten muss die Bank nicht auf irgendeine Freigabe warten um Beträge unterhalb der Freigrenze auszuzahlen. Sowas wird niemals kommen weil unnötig und nicht vorgesehen.
Sollte irgendjemand was anderes behauptet haben, hatte der Mensch entweder keine Ahnung oder Du hast es falsch verstanden.
§ 36 Abs. 1 Satz 3 InsO (sagte Robo bereits)
Sollte irgendjemand was anderes behauptet haben, hatte der Mensch entweder keine Ahnung oder Du hast es falsch verstanden.
§ 36 Abs. 1 Satz 3 InsO (sagte Robo bereits)
0
Bei mir ist heute auch Freitag, hatte mich falsch ausgedrückt. Ich bekam die Email vom IV am Dienstag wo drin stand,…. das Konto heute freigegeben wird! Und ja heute ist Freitag, ist mir bewusst !!!
0
Bei mir ist es aber nunmal so, ich kann keine Überweisung tätigen, kann kein Geld mit der Karte abholen. Wenn ich den von der Bank frage zahlt er mir zwar Geld aus. Aber das ist doch noch nicht Sinn Zweck. Ich möchte nicht jedesmal zum Schalter laufen müssen um Geld zubekommen.
Ich kann es hier nur wiedergeben wie es bei mir ist. Mein Konto ist seit dem 4. dicht und seitdem renne ich hin und her und bekomme es nicht wieder entsperrt und deswegen hatte ich mich an euch gewandt und Hilfe zubekommen und nicht um ausgelacht oder verspottet zu werden. Mir ist eher nach heulen zu mute und dann sone blöden Kommentare teilweise .. danke !!!!!!
Ich kann es hier nur wiedergeben wie es bei mir ist. Mein Konto ist seit dem 4. dicht und seitdem renne ich hin und her und bekomme es nicht wieder entsperrt und deswegen hatte ich mich an euch gewandt und Hilfe zubekommen und nicht um ausgelacht oder verspottet zu werden. Mir ist eher nach heulen zu mute und dann sone blöden Kommentare teilweise .. danke !!!!!!
0
Ich habe Dir doch gestern schon geschrieben, was Du tun kannst:
Zur Bank gehen, Gesetzestext zeigen - und nicht wieder weggehen, bis alles geklärt ist !
Am besten noch ein brüllendes Baby mitnehmen ...
Und immer schön nach dem Vorgesetzten fragen!
Sich nicht von so'nem kleinen Schaltermenschen abwimmeln lassen.
Hast Du wenigstens bei der BAFIN angerufen ?
Zur Bank gehen, Gesetzestext zeigen - und nicht wieder weggehen, bis alles geklärt ist !
Am besten noch ein brüllendes Baby mitnehmen ...
Und immer schön nach dem Vorgesetzten fragen!
Sich nicht von so'nem kleinen Schaltermenschen abwimmeln lassen.
robo hat geschrieben: ↑21. Nov 2024, 08:39 Oder geh noch einmal zu Deiner Bank - und weise sie auf die Gesetzeslage hin:
Insolvenzordnung § 36, Absatz (1) Satz 3:
3Verfügungen des Schuldners über Guthaben, das nach den Vorschriften der Zivilprozessordnung über die Wirkungen des Pfändungsschutzkontos nicht von der Pfändung erfasst wird, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit nicht der Freigabe dieses Kontoguthabens durch den Insolvenzverwalter.
Und wenn sie Dir Dein Geld dann immer noch nicht geben wollen, dann frag sie danach, welche Schlichtungsstelle oder welcher Bankenombudsmann für sie zuständig ist.
Sie MÜSSEN Dir die Adresse sagen (aber Du kannst sie im Internet auch alleine rausfinden).
Zusätzlich könntest Du noch sagen (oder es auch gleich tun), dass Du Dich bei der BAFIN beschweren wirst:
https://www.bafin.de/DE/DieBaFin/Kontak ... _node.html
Da gibt es ein Kontaktformular, wo man alles eintragen kann.
Die BAFIN hat auch ein "Verbrauchertelefon", kostenlos unter der Rufnummer 0800 2 100 500.
Du kannst natürlich auch Deinen Insolvenzverwalter bitten, der Bank zu schreiben, dass sie das Konto freien sollen ... aber OB er das macht ? Muss er ja nicht. Und WENN er es macht, dann WANN ?
Du kannst Dich auch sofort bei der zuständigen Schlichtungsstelle beschweren oder bei der BAFIN oder gleich bei beiden ... aber das dauert dann auch wieder.
Deswegen würde ich nochmal zur Bank gehen, wenn der Mensch am Schalter nicht will, nicht kann, dann frag nach seinem Vorgesetzten.
Lass Dich nicht wieder ohne Dein Geld wegschicken !
"Dann bleib ich eben hier sitzen, bis ich mein Geld habe", könntest Du z.B. sagen.
Viel Glück !
Schon unglaublich, dass es jetzt im Nov. 2024 immer noch Banken gibt, die die Rechtslage nicht kennen ... oder nicht kennen wollen ?
Hast Du wenigstens bei der BAFIN angerufen ?
0