Oh jee ... ohne P-Konto gibt es auch keinen Pfändungsschutz.
GAR KEINEN.
Kontopfändung aber keine Lohnpfändung
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Re: Kontopfändung aber keine Lohnpfändung
Team N26
23.08.2024
Hallo Helpme,
hiermit bestätigen wir die Erhöhung des Grundfreibetrags für dein Pfändungsschutzkonto.
Du kannst im Pfändungsfall über den monatlichen Freibetrag von 2624.21 EUR verfügen.
Viele Grüße
N26 Claims Team
Doch es ist halt eingerichtet, aber ohne Pfändung kann ich es normal nutzen, deswegen sage ich ja, bis jetzt ist alles noch normal.
0
Na, immerhin.
So weit ist das dann ja auch richtig: Auch ein P-Konto kann man ganz normal nutzen und über sein gesamtes Geld verfügen, so lange der Bank kein PFÜB vorliegt.
Tja ... dann heisst es ja jetzt wohl abwarten ...
Denn so lange bei der Bank kein PFÜB vorliegt, kannst Du auch keine 'Freigabe' beim Gericht beantragen.
Aber gleich nach dem Gehaltseingang Ende November wirst Du es ja sehen.
Und dann kannst Du die Freigabe ggfs. beantragen, die gilt dann auch rückwirkend,
also Deine Bank wird nicht gleich am Folgetag an den Gläubiger überweisen,
sollten sie bis dahin eine Pfändung eingepflegt haben.
Viel Glück !
So weit ist das dann ja auch richtig: Auch ein P-Konto kann man ganz normal nutzen und über sein gesamtes Geld verfügen, so lange der Bank kein PFÜB vorliegt.
Tja ... dann heisst es ja jetzt wohl abwarten ...
Denn so lange bei der Bank kein PFÜB vorliegt, kannst Du auch keine 'Freigabe' beim Gericht beantragen.
Aber gleich nach dem Gehaltseingang Ende November wirst Du es ja sehen.
Und dann kannst Du die Freigabe ggfs. beantragen, die gilt dann auch rückwirkend,
also Deine Bank wird nicht gleich am Folgetag an den Gläubiger überweisen,
sollten sie bis dahin eine Pfändung eingepflegt haben.
Viel Glück !
1
1
Also wenn der Bank der Pfüb zugeht, wird der auch schnell eingepflegt. Denn tut die Bank das nicht, haftet sie.
Daher kann hier entweder zeitlich etwas nicht stimmen, oder die N26 pennt ganz gewaltig (würde mich bei denen aber auch nicht wundern).
Daher kann hier entweder zeitlich etwas nicht stimmen, oder die N26 pennt ganz gewaltig (würde mich bei denen aber auch nicht wundern).
0