Hallo zusammen,
ich habe gerade mit der Privatinsolvenz begonnen. Das Verfahren wurde eröffnet, ich bekam Post vom Gericht und Post von IV. Ab da war mein P Konto dicht, ich kann seit fast 3 Wochen nichts machen, weder Geld abholen, noch Überweisungen oder sonstiges. Ich lebe nur von meiner Rente 1050 Euro.
Ich war jetzt 4 mal bei meiner Bank. Beim ersten Mal meinten sie ein technischer Fehler und zahlten mir etwas Geld aus. Dann beim 2. mal war man sich nicht sicher .. irgendwann sagte man mir könnte wegen der Insolvenz sein.
Aber man hat es da nicht verstanden warum man mein Konto so lange sperrt. Ich auch nicht. Ist das normal ?
Kontosperrung
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Re: Kontosperrung
Schreib sofort deinen Insolvenzverwalter an - normalerweise solltest du darüber von deiner Schuldnerberatung informiert worden sein.
Sobald der Insolvenzverwalter das Konto freigibt kannst du wieder auf die Pfändungsfreien Beträge zugreifen.
Sobald der Insolvenzverwalter das Konto freigibt kannst du wieder auf die Pfändungsfreien Beträge zugreifen.
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Re: Kontosperrung
Oder geh noch einmal zu Deiner Bank - und weise sie auf die Gesetzeslage hin:
Insolvenzordnung § 36, Absatz (1) Satz 3:
3Verfügungen des Schuldners über Guthaben, das nach den Vorschriften der Zivilprozessordnung über die Wirkungen des Pfändungsschutzkontos nicht von der Pfändung erfasst wird, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit nicht der Freigabe dieses Kontoguthabens durch den Insolvenzverwalter.
Und wenn sie Dir Dein Geld dann immer noch nicht geben wollen, dann frag sie danach, welche Schlichtungsstelle oder welcher Bankenombudsmann für sie zuständig ist.
Sie MÜSSEN Dir die Adresse sagen (aber Du kannst sie im Internet auch alleine rausfinden).
Zusätzlich könntest Du noch sagen (oder es auch gleich tun), dass Du Dich bei der BAFIN beschweren wirst:
https://www.bafin.de/DE/DieBaFin/Kontak ... _node.html
Da gibt es ein Kontaktformular, wo man alles eintragen kann.
Die BAFIN hat auch ein "Verbrauchertelefon", kostenlos unter der Rufnummer 0800 2 100 500.
Du kannst natürlich auch Deinen Insolvenzverwalter bitten, der Bank zu schreiben, dass sie das Konto freien sollen ... aber OB er das macht ? Muss er ja nicht. Und WENN er es macht, dann WANN ?
Du kannst Dich auch sofort bei der zuständigen Schlichtungsstelle beschweren oder bei der BAFIN oder gleich bei beiden ... aber das dauert dann auch wieder.
Deswegen würde ich nochmal zur Bank gehen, wenn der Mensch am Schalter nicht will, nicht kann, dann frag nach seinem Vorgesetzten.
Lass Dich nicht wieder ohne Dein Geld wegschicken !
"Dann bleib ich eben hier sitzen, bis ich mein Geld habe", könntest Du z.B. sagen.
Viel Glück !
Schon unglaublich, dass es jetzt im Nov. 2024 immer noch Banken gibt, die die Rechtslage nicht kennen ... oder nicht kennen wollen ?
Insolvenzordnung § 36, Absatz (1) Satz 3:
3Verfügungen des Schuldners über Guthaben, das nach den Vorschriften der Zivilprozessordnung über die Wirkungen des Pfändungsschutzkontos nicht von der Pfändung erfasst wird, bedürfen zu ihrer Wirksamkeit nicht der Freigabe dieses Kontoguthabens durch den Insolvenzverwalter.
Und wenn sie Dir Dein Geld dann immer noch nicht geben wollen, dann frag sie danach, welche Schlichtungsstelle oder welcher Bankenombudsmann für sie zuständig ist.
Sie MÜSSEN Dir die Adresse sagen (aber Du kannst sie im Internet auch alleine rausfinden).
Zusätzlich könntest Du noch sagen (oder es auch gleich tun), dass Du Dich bei der BAFIN beschweren wirst:
https://www.bafin.de/DE/DieBaFin/Kontak ... _node.html
Da gibt es ein Kontaktformular, wo man alles eintragen kann.
Die BAFIN hat auch ein "Verbrauchertelefon", kostenlos unter der Rufnummer 0800 2 100 500.
Du kannst natürlich auch Deinen Insolvenzverwalter bitten, der Bank zu schreiben, dass sie das Konto freien sollen ... aber OB er das macht ? Muss er ja nicht. Und WENN er es macht, dann WANN ?
Du kannst Dich auch sofort bei der zuständigen Schlichtungsstelle beschweren oder bei der BAFIN oder gleich bei beiden ... aber das dauert dann auch wieder.
Deswegen würde ich nochmal zur Bank gehen, wenn der Mensch am Schalter nicht will, nicht kann, dann frag nach seinem Vorgesetzten.
Lass Dich nicht wieder ohne Dein Geld wegschicken !
"Dann bleib ich eben hier sitzen, bis ich mein Geld habe", könntest Du z.B. sagen.
Viel Glück !
Schon unglaublich, dass es jetzt im Nov. 2024 immer noch Banken gibt, die die Rechtslage nicht kennen ... oder nicht kennen wollen ?
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