Privatinsolvenz geplant - bitte um Hilfestellung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 86

Re: Privatinsolvenz geplant - bitte um Hilfestellung

Beitrag von imker »

Küstenmädel muss einen weiteren Stundungsantrag stellen und gut ist - wenn die RSB erteilt wurde. Ich überschauen die vielen Fragen einfach nicht mehr.
0
Küstenmädel
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0

Beitrag von Küstenmädel »

also nochmal zum besseren Verständnis.

Seit 13.12.2023 bin ich in der Insolvenz. Alles wurde durch die Schuldenberatungsstelle in die Wege geleitet.
Meinen Pflichten bin ich immer nachgekommen und habe meine Rentenerhöhung brav an den IV weitergeleitet sowie 1/2 jährlich meine Kontoauszüge. Ansonsten habe ich nichts von ihm gehört. Meine Inso läuft noch 2 Jahre.
Seit Beginn der Inso werden von meiner Rente ca. 160 Euro mtl. gepfändet. Das wird so weiterlaufen bis zur Beendigung der Inso.

Folgendes Schreiben habe ich heute vom Amtsgericht erhalten.

"Anliegend erhalten SIe den Aktenvermerk über den Schlusstermin übersandt sowie die Kostenrechnung."

Bis zum Schlusstermin wurden keine Einwände erhoben.

Schlusskostenrechnung:
Verfahren über den Antrag des Schuldners auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens: Wert 1.149,20, Betrag 39,00 Euro
Durchführung des Insolvenzverfahrens: Wert 1.149,20 , Betrag 195 Euro
Aufgrund einer Stundung nach §4a zu zahlende Beträge: Betrag 1.051,66 Euro, aktiv GKG ab 01.01.2021
Gesamtbetrag: 1285,66

Kostenschuldner: Küstenmädel
Anteil am zu verteilenden Betrag 1.285,66 Euro
Einforderungsart: keine Übermittlung
Status: Erstfreigabe am 07.11.24

Ich war der Meinung, daß die Kosten durch die 160 Euro mtl. am Ende der Inso bezahlt werden.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 104

Beitrag von robo »

Stell einen Antrag auf Stundung der Kosten an Dein Gericht,
dann hast Du (vorerst) wieder Ruhe und zum Schluss wird abgerechnet,
was noch offen ist - ob noch was offen ist.

Wenn Du jetzt ca. 160 €/ Monat zahlst, dann hast Du über 1.700 € Rente
und davon verbleiben Dir jetzt ca. 1.550 €/Monat - richtig ?
Dann musst Du (vorerst jedenfalls) erstmal nichts bezahlen.
Aber nur, wenn Du die Kostenstundung auch beantragst!
0
Küstenmädel
Fortgeschrittener

Die Kostenstundung wurde durch meine Schuldnerberatung doch schon im Insolvenantrag gestellt oder war das etwas anderes?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 86

Beitrag von imker »

eine Stundung ist für jeweils den einzelnen Verfahrensabschnitt zu stellen.
Du hast die Möglichkeit, einen Stundungsantrag zu stellen, obwohl Du es unsinnig findest.

Du hast aber auch die Möglichkeit, beim Gericht nachzufragen, an wen Du zahlen sollst, wenn da keine Kontonummer angegeben ist, denn Du versteht das als eine Rechnung mit Zahlungsaufforderung an Dich.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 104

Beitrag von robo »

Küstenmädel hat geschrieben: 15. Nov 2024, 15:09 Die Kostenstundung wurde durch meine Schuldnerberatung doch schon im Insolvenantrag gestellt oder war das etwas anderes?
Nein, das war nichts anderes, das war der Stundungsantrag für das Insolvenzverfahren.

Jetzt musst Du / kannst Du noch einmal genau so einen Antrag stellen für die Restlaufzeit,
die sogenannte Wohlverhaltensphase.

Natürlich kannst Du auch bei Deiner Schuldnerberatung deswegen nochmal anfragen.
0
Küstenmädel
Fortgeschrittener

danke für Eure Antworten. Ich werde gleich am Montag mit meiner Schuldnerberatung, bzw. IV Kontakt aufnehmen. Bisher bin ich weder in der Wohlverhaltensphase noch ist das Verfahren aufgehoben.

Würde ich jetzt die ca. 1200 Euro bezahlen, würde mich der IV bzw. das Gericht bestimmt fragen, woher ich das Geld habe. Ich darf ja nichts ansparen oder Vermögen haben.
Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich möchte absolut alles richtig machen. Bisher war ich auf einem sehr guten Weg.
0
Antworten