Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
lolazasa
Mitglied
Reaktionen: 5

Re: Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Beitrag von lolazasa »

schwarzwaldbote hat geschrieben: 10. Okt 2024, 14:16 Hallo Denkzettel,
ich wollte dich sicherlich nicht beleidigen, oder als Lügner hinstellen. Wenn das bei Dir so ankam, tut es mir leid, und ich möchte mich dafür entschuldigen.
Zu Deinem Anliegen: ich habe mir einen Account für 3,95 Euro pro Monat eingerichtet. Damit hat man jederzeit Zugriff auf seine Schufadaten, und bekommt sofort eine Mail wenn sich der Score geändert hat. Und du kannst der Schufa darüber Mitteilungen senden.
Dafür noch Geld zahlen.Schreibe lieber nichts dazu.
1
1 Bild
schwarzwaldbote
Wissender
Reaktionen: 19

Beitrag von schwarzwaldbote »

Hast du doch schon......... :mrgreen:
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 54

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Ich habe auch so einen Account bei der Schufa. Ich kann zwar verstehen, das man dem "Feind" nicht auch noch Geld geben möchte. Aber ich warte noch bis die Schufa meine RSB aus ihrem Bestand gelöscht hat, was noch ca. 1 Monat dauern wird und dann werde ich zum nächsten Zeitpunkt kündigen. Danach alle 4 Monate eine Datenauskunft einholen. Dies sollte reichen. Aber solange man etwas mehr mit der Schufa zu tun hat, da ist es eine gute Möglichkeit schnell informiert zu werden, wenn es eine Veränderung gibt.
1
1 Bild
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 36

Beitrag von Ben1986 »

mischa1981 hat geschrieben: 10. Okt 2024, 22:20 Also ich kann es mir 8 Jahre (!) nach der Insolvenz auch nicht vorstellen, dass der Score bei um die 20% liegen soll. Selbst wenn du mehrere Kredite am Laufen hast bist du meist noch (wenn man alle Kredite bedienen kann) bei über 95%.

Ich lag während meiner Insolvenz auf 9,5%, im Mai 2024 wurde mir die Restschuldbefreiung erteilt und seit Juli 2024 ist der Score auf fast 94% hochgeklettert. In ziemlich genau 4 Wochen müssten dann seitens der SCHUFA auch die letzten Negativeinträge gelöscht werden und der Score müsste noch ein bisschen höher klettern. Ich war seit Insolvenzeröffnung 2021 nie wieder in den roten Zahlen, was ja auch faktisch gar nicht geht. Heute hab ich bei der C24 Bank das kostenlose Smart Konto, mehr brauche ich auch gar nicht und zahle auch keine Gebühren mehr wie bei der Sparkasse. Das nächste Mal wird der SChufa Score am 24.10. aktualisiert, mal schauen was dann drin steht.
Habe bei Bonify geguckt wo auch die negativ Einträge gelistet sind bei mir waren es drei Gläubiger mit negativ Eintrag ,wovon zwei von sich aus schon die Forderung als erledigt der Schufa gemeldet haben ,der dritte hat es heute getan(wo ich Ihn per Mail dazu aufgefordert habe und die RSB geschickt habe)und die Forderung als erledigt berichtigt. Im Februar steht dann auch die RSB drin und der Score ist hoffentlich wieder gut.

Manche Gläubiger kommen schon von sich auf dem Trichter und melden es der Schufa das man die RSB erlangt hat und dementsprechend die Forderung als erledigt, ansonsten wird das ja dann wie gewohnt nach 6 Monaten eh automatisch gemacht seitens der Schufa. Natürlich ist jetzt noch mein Score für die Katz also genau wie bei dir auf 9% und ein paar zerquetschte
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 55

Beitrag von mischa1981 »

Bin mal gespannt wann die Einträge seitens der Schufa nun tatsächlich gelöscht werden, mein Score liegt wegen Schließung meines Sparkassenkontos und Eröffnung eines Konto bei C24 bei aktuell 87% aber eben mit Vorbelastung durch Negativeinträge. Schauen wir mal ob bis Freitag die Einträge nun endlich weg sind oder ob das auch noch ein paar Tage dauern kann.
0
Antworten