"nur zur Info" SchufaScore verschlechterung durch Bewilligung einer Kreditkarte

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 52
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: "nur zur Info" SchufaScore verschlechterung durch Bewilligung einer Kreditkarte

Beitrag von mischa1981 »

Sind doch noch keine 4 Wochen bei dir? Oder 8 Wochen? Ja da muss man ne Weile warten leider.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 36
Beiträge: 344
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: "nur zur Info" SchufaScore verschlechterung durch Bewilligung einer Kreditkarte

Beitrag von Ben1986 »

Wo ich den Bescheid bekommen habe per Post war der 16.09.2024 und rechtskräftig erteilt laut Beschluss eigentlich seit 27.05.24 (drei Jahre rum) .Daher nicht mehr lange.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 52
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: "nur zur Info" SchufaScore verschlechterung durch Bewilligung einer Kreditkarte

Beitrag von mischa1981 »

Ausschlaggebend ist das Datum, an dem dir die Restschuldbefreiung erteilt wurde. Ob die Abtretungsphase da beendet war interessiert meines Wissens nicht. Kann natürlich auch falsch liegen.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 36
Beiträge: 344
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: "nur zur Info" SchufaScore verschlechterung durch Bewilligung einer Kreditkarte

Beitrag von Ben1986 »

Keine Ahnung ich denke aber auch das es so ist wie du sagst.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 52
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: "nur zur Info" SchufaScore verschlechterung durch Bewilligung einer Kreditkarte

Beitrag von mischa1981 »

Ben1986 hat geschrieben: 21. Okt 2024, 18:49 Keine Ahnung ich denke aber auch das es so ist wie du sagst.
Meine Abtretungsphase war Ende Januar 2024 durch. Im März bat mich der Treuhänder um die finalen Dokumente, im Mai wurde mir dann RSB erteilt. Und am 5. November, der nun ziemlich nahe ist, sollte die SCHUFA dann auch meine Insolvenz aus ihrer Kartei löschen :)
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 36
Beiträge: 344
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: "nur zur Info" SchufaScore verschlechterung durch Bewilligung einer Kreditkarte

Beitrag von Ben1986 »

Mir ist der Schufa Score wichtig eben WG eines neuen Bankkontos und evtl möchte ich nochmal ne neue Butze beziehen und das wird nichts mit einer Schufa die im Keller ist.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 52
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: "nur zur Info" SchufaScore verschlechterung durch Bewilligung einer Kreditkarte

Beitrag von mischa1981 »

Ben1986 hat geschrieben: 21. Okt 2024, 19:53 Mir ist der Schufa Score wichtig eben WG eines neuen Bankkontos und evtl möchte ich nochmal ne neue Butze beziehen und das wird nichts mit einer Schufa die im Keller ist.
Das siehst du leider vollkommen richtig. Heute bewerben sich gefühlt hunderte Interessenten für eine einzige Wohnung und wenn du da ne schlechte SCHUFA hast wirst du gleich aussortiert.
Ich mein, versetz dich in Vermieterlage. Ob du nun nen guten Verdiener hast, der definitiv seine Miete bezahlen kann oder jemanden, der frisch aus der Insolvenz gekommen ist, wen würdest du bevorzugen? :)

Darum ist es aber auch gut, dass die Inso inzwischen nach 6 Monaten gelöscht wird und nicht erst nach 3 Jahren, wie es damals der Fall war.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 36
Beiträge: 344
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: "nur zur Info" SchufaScore verschlechterung durch Bewilligung einer Kreditkarte

Beitrag von Ben1986 »

So ist die Gesetzeslage. Leider zeigt ein Schufa Score ,halt aufgrund der längeren Speicherung älterer Sachen nicht immer unbedingt aus wie Liquide jemand auch gerade ist. Deshalb gab's auch oft Beschwerden von Leuten die dadurch keine Wohnung bekommen haben ist ja in gewissenmaße ausgrenzend. Stell dir vor du stehst gut im Job da verdienst auch gut und wirst deshalb aussortiert,wobei du keine Altlasten mehr hast . Ist ja auch alles immer so eine Sache es gibt ja auch Leute ohne Mackel in der Schufa ,die trotzdem nicht ihre Miete bezahlen,eine absolute Sicherheit gibt's wie so oft im Leben nirgends.

Aber natürlich stimmt es das dies die Vermieter ja nicht wissen können und natürlich kein Risiko eingehen möchten. Wer möchte das schon?

Ein Segen ist es ja "nur noch 6 Monate" . Ob das jetzt gut oder schlecht ist ,muss jeder selbst beurteilen. Da die Gesetzeslage so ist momentan muss man ja dankend sein schließlich ist sie weitaus besser geworden als früher mit den 3 Jahren was ich persönlich auch eindeutig zulange finde.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 52
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: "nur zur Info" SchufaScore verschlechterung durch Bewilligung einer Kreditkarte

Beitrag von mischa1981 »

Naja du musst überlegen, zu Zeiten in denen meine Mutter ebenfalls aufgrund Scheidung von meinem Vater in Privatinsolvenz musste und 6 Jahre lang Pfändungen hinnehmen musste plus 3 Jahre nach RSB noch Eintrag in der Schufa, da hast du es heute mit 3 Jahre Wohlverhaltensphase plus 6 Monate Schufa Eintrag echt gut inzwischen.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 36
Beiträge: 344
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: "nur zur Info" SchufaScore verschlechterung durch Bewilligung einer Kreditkarte

Beitrag von Ben1986 »

Das sagte ich ja. Dennoch ist es Ansichtssache,ob das insgesamt gut ist von der Länge her .Auch wenn es jetzt weitaus kürzer von der Zeit ist.

Das kommt auch denke immer auf den Fall an ,wie sehr jemand eine Wohnung braucht.Manche haben diese Zeit nicht ,um 6 Monate zu warten bis ihr Eintrag sauber ist.

Schlussendlich ist aber so die Gesetzeslage und man kann es eh nicht ändern und die ist ja insgesamt besser geworden.

Und an dieser Stelle muss man erwähnen,dass es ich echt Mitleid empfinde,für die Menschen die weitaus länger sprich 6 Jahre durch eine Insolvenz mussten und auch länger auf die Löschung der Einträge warten mussten. Das steht außer Frage.
0
Antworten