Gläubiger macht Forderung geltend?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Alex190412
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 28. Dez 2020, 00:11

Re: Gläubiger macht Forderung geltend?

Beitrag von Alex190412 »

Im zweiten Brief, dem Vollstreckungsbescheid, stand nur, dass der Gläubiger nun das Recht hat seine Forderungen zu vollstrecken. Und im letzten Brief stand, dass der Gläubiger seine Forderung geltend macht.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 90
Beiträge: 808
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Gläubiger macht Forderung geltend?

Beitrag von robo »

„Normal“ kommen in solchen Sachen nur zwei gelben Briefe vom Gericht:
1. der Mahnbescheid
2. der Vollstreckungsbescheid.

EINEN Brief kennen wir hier ja jetzt schon (teilweise),
magst Du die anderen beiden hier auch mal einstellen ?
0
Dieter1981
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 20
Registriert: 24. Jun 2024, 14:07

Re: Gläubiger macht Forderung geltend?

Beitrag von Dieter1981 »

robo hat geschrieben: 9. Okt 2024, 14:31 … macht aber alles wenig Sinn, wenn Du weiterhin in der Spielsucht hängst …
Definitiv, als Betroffener weiß ich dass es das wichtigste ist was er in der Situation machen kann, sonst bringt das alles rein gar nichts…
1
1 Bild
Alex190412
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 28. Dez 2020, 00:11

Re: Gläubiger macht Forderung geltend?

Beitrag von Alex190412 »

Hallo Leute,
sorry, dass ich jetzt eine Weile nichts geschrieben habe. Mir war das alles viel zu viel in den letzten Wochen. In jeglicher Hinsicht bricht alles zusammen. Trotzdem kurzes Update. Gegen die Spielsucht die von vielen erwähnt wurde, tue ich bereits etwas. Eine richtige Therapie wäre, stationär, wäre schön, geht nur leider gerade nicht. Meine Kanzlei ging übrigens gar nicht auf das Schreiben der Targobank ein. Man sagte mir nur vor einer Woche, man hätte den Schuldenbereinigungsplan erstellt und die Schreiben mit einer 4 Wochen Frist zur Rückmeldung an alle Gläubiger geschickt. Danach könne man dann bei Gericht den Insolvenzantrag stellen.
Ich bin aktuell überhaupt nicht mehr zuversichtlich, dass das Ganze gut für mich ausgeht und habe große Sorge, dass ich der Targobank und eventuell auch anderen Gläubigern die Schulden nach der Insolvenz dennoch zurückzahlen muss. Vor allem im Falle der Targobank wäre das eine Katastrophe die mein Leben endgültig aus der Bahn wirft.
Momentan brummt mir echt der Schädel, neben der Insolvenz, Spielsucht und total offenem Ausgang, wie es bei meiner Arbeit weitergeht, gibt es noch zahlreiche andere Sorgen ..wäre schön, wenn ich wenigstens endlich mit Chance auf Restschuldbefreiung in die Insolvenz könnte..
0
Antworten