Ungerechtfertigter Schufa-Eintrag

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
mullmark
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 33
Registriert: 19. Jul 2023, 12:36

Re: Ungerechtfertigter Schufa-Eintrag

Beitrag von mullmark »

Nächster Nachtrag: Einstweilige Verfügung ist antragsgemäß erlassen worden. Streitwert bei 987 EUR, in Höhe der Forderungssumne. Ich bin etwas stolz auf mich.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 83
Beiträge: 1226
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Ungerechtfertigter Schufa-Eintrag

Beitrag von imker »

Glückwunsch.
Wurde der Gegner angehört und hat er sich geäußert?
Streitwert ist ja weit weg von der von Dir beschriebenen Beeinträchtigung.
Wenn es eine eV ist: Dann wirdt Du beachten, dass sie vollzogen werden muss.
0
mullmark
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 33
Registriert: 19. Jul 2023, 12:36

Re: Ungerechtfertigter Schufa-Eintrag

Beitrag von mullmark »

imker hat geschrieben: 20. Sep 2024, 14:52 Glückwunsch.
Wurde der Gegner angehört und hat er sich geäußert?
Streitwert ist ja weit weg von der von Dir beschriebenen Beeinträchtigung.
Wenn es eine eV ist: Dann wirdt Du beachten, dass sie vollzogen werden muss.
Danke.
Ich muss die Verfügung jetzt selbst durch einen Gerichtsvollzieher in München zustellen lassen, die Bank weiß also noch nichts von ihrem Glück.
Kann sein, dass noch mündlich verhandelt werden muss, sollten sie Beschwerde einlegen (wovon ich mal ausgehe)
0
mullmark
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 33
Registriert: 19. Jul 2023, 12:36

Re: Ungerechtfertigter Schufa-Eintrag

Beitrag von mullmark »

Update. 2.Runde.
Der Schufa-Eintrag ist von der Schufa ja entfernt worden, jetzt hat das Inkasso-Institut die Sache übernommen und seinerseits einen Eintrag bei der Schufa veranlasst. Mein Score ist damit von 82 auf magere 22 runtergefallen. Wie unschön.
Mal ganz abgesehen davon, dass das Inkasso-Institut wegen meines ausdrücklichen Bestreitens der Forderung bei der Gläubigerin nicht beauftragt werden durfte, kann ich jetzt alles beim Gericht erneut einreichen....
0
Benutzeravatar
Adonis
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 14
Registriert: 2. Sep 2019, 13:33

Re: Ungerechtfertigter Schufa-Eintrag

Beitrag von Adonis »

mullmark hat geschrieben: 12. Okt 2024, 10:23 Update. 2.Runde.
Der Schufa-Eintrag ist von der Schufa ja entfernt worden, jetzt hat das Inkasso-Institut die Sache übernommen und seinerseits einen Eintrag bei der Schufa veranlasst. Mein Score ist damit von 82 auf magere 22 runtergefallen. Wie unschön..
Hallo,

ich würde das Inkassounternehmen kontaktieren, in Kopie die einstweilige Verfügung gegen die Bank beilegen, und das Inkassounternehmen aufgrund dessen zur Löschung auffordern.

Andernfalls gehe ich gegen das Inkassounternehmen genauso vor, wie gegen die Bank.

Die Bank dürfte ja jetzt eigentlich nicht mehr Beschwerde einlegen (können), da diese ja nun nicht mehr Inhaberin der Forderung ist (sonst hätte das Inkassounternehmen ja keinen Eintrag veranlassen können).

Grüße
Adonis
0
mullmark
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 33
Registriert: 19. Jul 2023, 12:36

Re: Ungerechtfertigter Schufa-Eintrag

Beitrag von mullmark »

Adonis hat geschrieben: 12. Okt 2024, 18:13
mullmark hat geschrieben: 12. Okt 2024, 10:23 Update. 2.Runde.
Der Schufa-Eintrag ist von der Schufa ja entfernt worden, jetzt hat das Inkasso-Institut die Sache übernommen und seinerseits einen Eintrag bei der Schufa veranlasst. Mein Score ist damit von 82 auf magere 22 runtergefallen. Wie unschön..
Hallo,

ich würde das Inkassounternehmen kontaktieren, in Kopie die einstweilige Verfügung gegen die Bank beilegen, und das Inkassounternehmen aufgrund dessen zur Löschung auffordern.

Andernfalls gehe ich gegen das Inkassounternehmen genauso vor, wie gegen die Bank.

Die Bank dürfte ja jetzt eigentlich nicht mehr Beschwerde einlegen (können), da diese ja nun nicht mehr Inhaberin der Forderung ist (sonst hätte das Inkassounternehmen ja keinen Eintrag veranlassen können).

Grüße
Adonis
Ja, genau, schön gesehen.
Dem Inkasso-Institut hatte ich tatsächlich eine Kopie des Beschlusses zugesandt, worauf sie dann den neuerlichen Eintrag veranlassten. Das ist schon ziemlich frech.
0
mullmark
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 33
Registriert: 19. Jul 2023, 12:36

Re: Ungerechtfertigter Schufa-Eintrag

Beitrag von mullmark »

Update.
Die Schufa hat den Eintrag auf meinen Einwand hin gelöscht.
Allerdings hat sich der Score von 20,22 (!) nicht geändert.
Wie kann ein Score von über 80 in so kurzer Zeit auf 20 zurückfallen????? Es sind keine Eintragungen oder Anfragen innerhalb des Quartals hinzugekommen.....
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 266
Beiträge: 1547
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Ungerechtfertigter Schufa-Eintrag

Beitrag von tidus82 »

Schau morgen noch mal - dann sollte sich der Score wieder erholt haben :)
0
mullmark
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 33
Registriert: 19. Jul 2023, 12:36

Re: Ungerechtfertigter Schufa-Eintrag

Beitrag von mullmark »

tidus82 hat geschrieben: 14. Okt 2024, 19:52 Schau morgen noch mal - dann sollte sich der Score wieder erholt haben :)
Genau so ist es passiert :)
Allerdings ist der Score dann doch um 1 Punkt gefallen.
Und der Negativ-Eintrag ist weg. Ein bisschen enttäuschend, wollte doch gerade wieder so einen hübschen Eilantrag schreiben
0
Antworten