Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 395
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Denkzettel hat geschrieben: 9. Okt 2024, 22:34 Ich bitte um Entschuldigung, wenn es hier zu Verwirrungen oder zu Unterstellungen kommt, ich würde die Unwahrheit sagen.
Soviel Zeit habe ich nicht, um mich in einem Forum anzumelden, um "Ünruhe" oder so zu stiften.

Ich werde mir morgen einen mySchufa Zugang anlegen. Anschließend werde ich anonymisiert, hier relevante Daten posten.
Vllt kann mir dann jemand helfen.

Ich möchte lediglich einen Weg finden, wie ich wieder finanzielle Dinge erledigen kann, ohne ständig meine Frau drum bitten zu müssen.

Wenn das hier nicht erwünscht ist, ist das für mich auch ok. Dann suche ich mir einen anderen Weg. Kein Problem.
Guten Morgen,

so ein Zugang kann nicht schaden, dann werden mit Sicherheit die fehlenden Informationen ans Licht kommen. Ich für meinen Teil habe nicht gesagt, das du die Unwahrheit sagen würdest. Falls du das auf mich beziehst, dann ist das falsch rübergekommen. Aber der Wert 25 bei komplett abgeschlossener RSB ist nunmal sehr schwer vorstellbar. Da muss es noch mehr Informationen geben, die zu den 25 führen. Du wirst sicherlich bald erfahren durch die Abfrage, was zu diesen merkwürdigen Wert geführt hat. Falls dort nichts anderes gespeichert ist, dann würde ich eine Anfrage im angemeldeten Bereich des Zugangs an die Schufa richten mit dem Hinweis, das die Berechnung falsch wäre.
0
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7
Beiträge: 77
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Beitrag von Darnox »

Mein Schufa Score ist aktuell bei knapp über 20 und ich hab mehrere offene Forderungen drin stehen. Da wird es also beim TE sicher noch irgendeine Altlast geben.
0
schwarzwaldbote
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 115
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Beitrag von schwarzwaldbote »

Hallo Denkzettel,
ich wollte dich sicherlich nicht beleidigen, oder als Lügner hinstellen. Wenn das bei Dir so ankam, tut es mir leid, und ich möchte mich dafür entschuldigen.
Zu Deinem Anliegen: ich habe mir einen Account für 3,95 Euro pro Monat eingerichtet. Damit hat man jederzeit Zugriff auf seine Schufadaten, und bekommt sofort eine Mail wenn sich der Score geändert hat. Und du kannst der Schufa darüber Mitteilungen senden.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 83
Beiträge: 1219
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Beitrag von imker »

bei der Schufa gibt es den kostenfreien Weg "Daten...." über eine schriftliche Aktenkopie (Papier nach Haus)

https://www.meineschufa.de/ebs/?token=1 ... 1727440488

ODER über Umwege

https://www.schufa.de/newsroom/bonitaet ... atenkopie/

dort nach dem Text weiter unten suchen:

"...
Sie möchten wissen, welche Daten über Sie bei der SCHUFA gespeichert sind?

Bestellen Sie hier die SCHUFA-Datenkopie - die kostenfreie Übersicht zu den über Ihre Person bei uns gespeicherten Daten.
..."
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 34
Beiträge: 331
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Beitrag von Ben1986 »

Ich habe der Schufa meine RSB als Kopie gesandt,wann ist frühestens wieder mit einem halbwegs guten Schufa Score zurechnen und wie handhaben es die anderen Auskunftsdatein wie Boniversum? Bei mir stehen nur ein paar Gläubiger drin die halt am Verfahren damals teilgenommen haben sonst nichts.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 52
Beiträge: 304
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Beitrag von mischa1981 »

Also ich kann es mir 8 Jahre (!) nach der Insolvenz auch nicht vorstellen, dass der Score bei um die 20% liegen soll. Selbst wenn du mehrere Kredite am Laufen hast bist du meist noch (wenn man alle Kredite bedienen kann) bei über 95%.

Ich lag während meiner Insolvenz auf 9,5%, im Mai 2024 wurde mir die Restschuldbefreiung erteilt und seit Juli 2024 ist der Score auf fast 94% hochgeklettert. In ziemlich genau 4 Wochen müssten dann seitens der SCHUFA auch die letzten Negativeinträge gelöscht werden und der Score müsste noch ein bisschen höher klettern. Ich war seit Insolvenzeröffnung 2021 nie wieder in den roten Zahlen, was ja auch faktisch gar nicht geht. Heute hab ich bei der C24 Bank das kostenlose Smart Konto, mehr brauche ich auch gar nicht und zahle auch keine Gebühren mehr wie bei der Sparkasse. Das nächste Mal wird der SChufa Score am 24.10. aktualisiert, mal schauen was dann drin steht.
1
1 Bild
Itak65
Wissender
Reaktionen: 21
Beiträge: 325
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Beitrag von Itak65 »

@denkzettel Guten morgen,der Betrag für den Zugang meine schufa kostet seit dem 1.nov. 4,95 vorher 3,95 Euro .Nur zur info für dich wenn du ständigen Zugang zu deinen Daten möchtest.
Itak65
1
1 Bild
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 52
Beiträge: 304
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Beitrag von mischa1981 »

Ein Datenauszug ist alle paar Monate möglich. Mehr braucht es auch nicht, um den Score einsehen zu können. Nützt natürlich nix, wenn negative Einträge Anfang November gelöscht werden und man fordert den Auszug Mitte Oktober an :)
0
MaxMuster
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 105
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

Re: Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Beitrag von MaxMuster »

Hallo,

@Denkzettel,
du hast geschrieben, es steht KEIN Eintrag in der Schufa.
Ist dort nichtmal ein Konto eingetragen ? Dann könnte es vielleicht daran liegen...
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 52
Beiträge: 304
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Jahre nach der Insolvenz noch immer schwierig

Beitrag von mischa1981 »

Also wenn der Score wirklich so niedrig sein sollte, was ich mir wirklich nicht vorstellen kann, müssen definitiv Negativeinträge vorliegen. Kredite werden immer eingetragen, sobald Forderungen gegen dich bestehen ebenfalls. Also wenn man seine Kredite nicht bedient oder bedienen kann. Meist ist es so, dass 1-2 Monat Verzug geduldet werden, aber im Grunde verstößt man auch schon da gegen die Spielregeln.
0
Antworten