Steuererstattung Aufteilung unter Eheleuten im eröffneten Verfahren

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Steuererstattung Aufteilung unter Eheleuten im eröffneten Verfahren

Beitrag von arreis »

Irgendeine Berechnungsgrundlage muss es ja geben und es wird dann ja wohl so gemacht, wie ich es bereits geschrieben hatte, der prozentuale Anteil der abzugsfähigen Positionen.
Bei einer getrennten Veranlagung hätte Deine Frau wahrscheinlich ihre kompletten Steuern erstattet bekommen und Du hättest drauf gezahlt, geschuldet dadurch, dass Du für neu Monate Steuern für die Steuerklasse 3 gezahlt hast.

In 2019 wird sich der Anteil der Positionen Deiner Frau höher ausfallen, man sollte dann nochmals über eine getrennte Veranlagung nachdenken, ist aber eben ein Rechenexempel.
0
RubyGloom
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 112
Registriert: 23. Jan 2019, 20:59

Re: Steuererstattung Aufteilung unter Eheleuten im eröffneten Verfahren

Beitrag von RubyGloom »

Komisch, dass ausgerechnet Du das so kopfmässig hinnimmst und meine Enttäuschung nicht verstehen kannst.

Es wird eben immer so gerechnet, wie es für den Staat am günstigsten ist ... wieso, wenn Sonderausgaben etc. hälftig oder persönlich zugeordnet werden können, sollten Erstattungen nicht auch prinzipiell hälftig aufgeteilt werden können ?

Es geht mir nicht um die Kohle als solche, aber ich befürchte, der IV hält das Verfahren noch weiterhin unnötig offen --- eine Nachtragsverteilung hätte er ja auch so beantragen können ... und ich finde es einfach unfair meiner Frau gegenüber, dass sie nun doch für meine Fehler bestraft wird.

Ja sonst bin ich eher besonnen, aber im Moment bin ich einfach fürchterlich frustriert.

Wir treten nun beide aus der Kirche aus und sie wird erneut versuchen, die Werbungskostenauf als Freibetrag eintragen zu lassen, ansonsten darf sich der IV für 2019 über eine weitere hohe Erstattung freuen.
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 383
Registriert: 28. Okt 2018, 11:05

Re: Steuererstattung Aufteilung unter Eheleuten im eröffneten Verfahren

Beitrag von arreis »

Ich kann Deine Enttäuschung sogar sehr gut verstehen, Dein Verfahren läuft jetzt 18 Monate, bei mir waren es fast 4 Jahre.

Es geht auch nicht darum , dass ich das hinnehme, sonder darum, dass es aus meiner Sicht nicht möglich ist einen Anteil an etwas zu erhalten, der höher ist als mein Beitrag dazu.
0
RubyGloom
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 112
Registriert: 23. Jan 2019, 20:59

Re: Steuererstattung Aufteilung unter Eheleuten im eröffneten Verfahren

Beitrag von RubyGloom »

arreis hat geschrieben: 6. Jul 2019, 10:55 Es geht auch nicht darum , dass ich das hinnehme, sonder darum, dass es aus meiner Sicht nicht möglich ist einen Anteil an etwas zu erhalten, der höher ist als mein Beitrag dazu.
Nunja, das kommt auf die Sichtweise an, da sie knapp 800€ Lohnsteuer bezahlt hat ... und ohne ihr Einkommen, hätte ich keinen so hohen Anteil an Erstattung bekommen ... ja ich weiß, es ist müßig ...
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 413
Beiträge: 2523
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Steuererstattung Aufteilung unter Eheleuten im eröffneten Verfahren

Beitrag von caffery »

Es tut mir sehr leid, dass das bei Dir so nicht geklappt hat.

Wirklich komisch - da ist unser Finanzamt scheinbar irgendwie anders,

Ich will das jetzt aber auch wissen warum das bei Dir so ist und rufe nächste Woche mal bei meinem Steuer-Telefonjoker an. Die gute Dame ist nicht nur totat nett sondern auch ein wahrer Steuerrechtsnerd.
0
RubyGloom
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 112
Registriert: 23. Jan 2019, 20:59

Re: Steuererstattung Aufteilung unter Eheleuten im eröffneten Verfahren

Beitrag von RubyGloom »

In unserem schönen Bundesland scheinen einige Sachen anders zu laufen, als im Rest der Republik ... das habe ich schon an anderen Stellen des Verfahrens festgestellt.

Ich verstehe den Gesetzestext prinzipiell und auch den Gedanken dahinter, der hauptsächlich für Fälle der Trennung bzw. Scheidung von Eheleuten gilt. Aber in unserer Konstellation ist es einfach unfair dem Ehepartner gegenüber ...

Ich hätte mit einer hälftigen Aufteilung leben können. Wir sind nur froh, dass wir die Steuerklasse gewchselt haben, sonst hätte es noch schlimmer ausgesehen :-(

Falls Du noch etwas in Erfahrung bringst, würde mich das auch interessieren.

Danke und Gruss
0
Antworten