Kredit wurde gekündigt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Mellie1606
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 5. Okt 2024, 18:38

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von Mellie1606 »

Wo widerspreche ich dem. Bei der Bank oder bei der Schufa direkt?
0
Mellie1606
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 5. Okt 2024, 18:38

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von Mellie1606 »

Wo widerspreche ich dem? Bei der Bank oder bei der Schufa direkt? Tut mir leid für die vielen Fragen, ich war noch nie in einer ähnlichen Situation
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 128
Beiträge: 924
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von Shopgirl »

Sollte es bei der Kreditkündigung bleiben, erfolgt in der Regel auch ein Schufa-Eintrag. Da die Forderung nicht strittig ist, bin ich nicht ganz so optimistisch wie Imker.

Aber der Schufa-Eintrag bedeutet erst einmal nicht automatisch, dass dir die Baufinanzierung um die Ohren fliegt. Das ist möglich, aber unwahrscheinlich, sofern die Baufi vertragsgemäß bedient wird.
Läuft bei der Baufinanzierung in absehbarer Zeit die Zinsbindung aus? Dann wäre der Schufa-Eintrag in der Tat sehr hinderlich.

Ich bin bei meiner Antwort jetzt davon ausgegangen, dass der gekündigte Kredit und die Baufi bei zwei verschiedenen Banken laufen. Ist dem so?
0
Mellie1606
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 5. Okt 2024, 18:38

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von Mellie1606 »

Ja, die Baufinanzieung ist bei einer anderen Bank und wird regelmäßig bezahlt. Und die Znsfestbindung hab ich noch 11 Jahre.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 128
Beiträge: 924
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von Shopgirl »

Das klingt ja erstmal gut. In 11 Jahren bist du auch den Schufa-Eintrag, sollte es zu einem kommen, wieder los.

Banken erfahren zwar von solchen Einträgen, aber solange du die Baufi bedienst, sollte da eigentlich nichts passieren.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 83
Beiträge: 1226
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von imker »

@shopgirl: Wir sind uns aber sicher, dass bei Widerspruch - sei er noch so unberechtigt - keine Eintragung erfolgen darf?

und
1. mir ist der Sachverhalt, wieviele Raten nicht gezahlt wurdenund wie die anschließende Vereinbarung die Zahlungen umgestaltet hat (Verlängerung der gesamten Finanzierung oder Nachholen der Raten bei gleichzeitigem Bedienen des bisherigen Ratenzahlungsplanes)

2. Was für ein Schaden droht durch die Schufa-Meldung? Nachweis einer Verschlechterung der wirtschaftlichen Verhältnisse und dann Kündigung der Baufinanzierung? Wenn im Anschluss an die Kreditkündigung der Rest bezahlt wird, ist das eher ein Nachweis für eine Verbesserung der wirtschaftlichen Verhältnisse, weil er nun ohne Raten getilgt werden konnte.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 128
Beiträge: 924
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von Shopgirl »

Beziehst du dich z.B. hierauf? https://lgft.justiz.rlp.de/presse-aktue ... tober-2022
Wer von solchen Einträgen betroffen sei und die Forderung bestreite, müsse deshalb das Recht haben, sich rechtzeitig dagegen zur Wehr zu setzen. Hiergegen sei vorliegend verstoßen worden, so die Kammer.
Wie soll das gehen, wenn die Meldung berechtigt ist?
Ich setze hier jetzt mal voraus, dass der Schuldner über die Weitergabe der Daten benachrichtigt wird.

Dann dürfte es ja theoretisch keinen einzigen Eintrag bei der Schufa geben, sofern nur alle Schuldner widersprechen.

Würde ich super finden, da ich auch kein Freund der Schufa bin, aber das führt doch das ganze System ad absurdum.
0
Mellie1606
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 5. Okt 2024, 18:38

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von Mellie1606 »

Imker@

Diesen Part versteh ich nicht ganz

1. mir ist der Sachverhalt, wieviele Raten nicht gezahlt wurdenund wie die anschließende Vereinbarung die Zahlungen umgestaltet hat (Verlängerung der gesamten Finanzierung oder Nachholen der Raten bei gleichzeitigem Bedienen des bisherigen Ratenzahlungsplanes)
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 83
Beiträge: 1226
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von imker »

@ shopgirl
auch schon vorher BGH BGH
Urteil vom 19.03.2015
I ZR 157/13
Schufa-Hinweis
und LG Frankental

es macht halt keiner und wenn es einer machen würde, müsste der Gläubiger den Widerspruch des "unlauter" widersprechenden Schuldners beseitigen...

@Mellie1606
ich habe nicht begreifen können: wurden die Raten verlängert - blieb es bei x Raten in gleicher Höhe - oder wurden die nicht nicht gezahlten Raten auf die nächsten zusätzliche aufgeschlagen, so dass die letzte Rate ncht später als ursprünglich vereinbart zu zahlen war - aber schreib dann doch mal, um welche Beträge es ging und wie nachgetahlt werden sollte
0
Mellie1606
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 13
Registriert: 5. Okt 2024, 18:38

Re: Kredit wurde gekündigt

Beitrag von Mellie1606 »

Ich habe zwei Raten nicht zahlen können. A 179€
Ich rief dann Ende August an und bat, darum die Gesamtsumme aus den den beiden Raten und der Augustrate zusammen zahlen zu dürfen. Daraufhin sagte die Beraterin mir, wir könnten den Betrag auf 4 anteile aufteilen und den Raten September, Oktober , November und Dezember anzurechnen. Somit wurde die Summe auf 277€ erhöht, für die 4 Monate. Diese Rate war immer am letzten Tag des Monats zu zahlen. Sie wies mich direkt darauf hin, dass weiter systemgenerierte Mahnungen kommen. Dies steht auch in der schriftlichen Vereinbarung. Diese könne ich ignorieren. Das tat ich im September dann auch. Ich sollte ja zum 30.09. bezahlen. Da mein Kind letzte Woche ins Krankenhaus kam, habe ich es am Montag vergessen und Dienstag nachgeholt. Als ich Freitag mit dem Kind nach Hause kam, lag die Kündigung auf meinem Schrank. Geschrieben am 02.10.
0
Antworten