"nur zur Info" SchufaScore verschlechterung durch Bewilligung einer Kreditkarte

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
MaxMuster
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 105
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

"nur zur Info" SchufaScore verschlechterung durch Bewilligung einer Kreditkarte

Beitrag von MaxMuster »

Hallo,

mal was Interessantes zum SchufaScore ....

Ich hatte bis vor ein paar Minuten einen Score von 99,15%
Habe 2 Girokonten je über 4 Jahre und einen Energieversorger seit 2 Jahren eingetragen gehabt.
Soweit sogut...

Jetzt habe ich mir grade eine AmazonKreditkarte Online beantragt.
Diese wird ausgestellt über die OpenBank S.A. (eine Tochter von Santander)
Die Karte wurde sofort Online mit einem Limit von 2000€ bewilligt.
Natürlich wurde die Karte auch sofort online in die Schufa gemeldet...

Neuer Score 98,31%

Die Bestätigung der Kreditwürdigkeit kostet also 0,84%

Das nur mal so als Info.

LG
MM
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: "nur zur Info" SchufaScore verschlechterung durch Bewilligung einer Kreditkarte

Werbung

Hi MaxMuster,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema ""nur zur Info" SchufaScore verschlechterung durch Bewilligung einer Kreditkarte" geschaut?
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 52
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: "nur zur Info" SchufaScore verschlechterung durch Bewilligung einer Kreditkarte

Beitrag von mischa1981 »

Sorry, meinen Beitrag hat eben das Forum "gefressen".

Ich sag mal so, die genaue Formel, wie die Schufa deinen Score ermittelt, kennt eh nur die Schufa selbst. Da reicht es schon in der "falschen Straße" zu leben oder andere Dinge, die Einfluss auf deinen Score nehmen, ohne dass man was gegen tun kann.

Meine Vermutung sind die 2.000 Euro Kreditlimit. Ob das generell bei jedem so ist, kann dir keiner sagen.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 266
Beiträge: 1547
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: "nur zur Info" SchufaScore verschlechterung durch Bewilligung einer Kreditkarte

Beitrag von tidus82 »

Nein, es ist die Kreditkarte selbst. Nicht das Limit.
Jemand der eine Kreditkarte beantragt, hat erstmal für die erste Zeit pauschal eine etwas schlechtere Bonität als vorher.

Erst nach ein paar Monaten, nämlich wenn das Kreditkartenunternehmen nichts negatives meldet, wird der Score allmählich wieder steigen und am Ende wahrscheinlich sogar besser als vorher werden.

Ungefähr genauso verhält es sich mit einem neuen Konto. Zuerst schlechter und dann allmählich (gern auch über ein Jahr) wieder besser und sogar besser als vorher.

Kurz noch aus dem Nähkästchen:
Wenn man einen Hauskredit beantragt und auch bekommt, hat man bäm, auf einmal einen besseren Score als vorher. Obwohl man einen Kredit hat :D
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: "nur zur Info" SchufaScore verschlechterung durch Bewilligung einer Kreditkarte

Beitrag von El Torro »

Nabend...
Wenn man mehr als 2 Girokonten oder mehr als 2 Kreditkarten hat, kann sich der Score anfangs verschlechtern
..Begründung..Wenn mann viele Konten und Kreditkarten hat, kann man alle auf einmal leerräumen...

El Torro
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 398
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: "nur zur Info" SchufaScore verschlechterung durch Bewilligung einer Kreditkarte

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Es ist genauso wie Tidus geschrieben hast. Mit einer neuen Kreditkarte verschlechtert sich erstmal dein Schufascore. Da mit einer Kreditkarte Möglichkeiten zu einer Verschuldung bestehen. Nach einigen Monaten wird der Score wieder nach oben gehen. Aber ein Score von 99,15% ist schon außerordentlich gut gewesen. Wie lange war die Privatinsolvenz vorbei?
1
1 Bild
MaxMuster
Wissender
Reaktionen: 13
Beiträge: 105
Registriert: 16. Mai 2019, 11:24

Re: "nur zur Info" SchufaScore verschlechterung durch Bewilligung einer Kreditkarte

Beitrag von MaxMuster »

Hallo,
Danke für eure Rückmeldungen.
Das eine neue Kreditkarte den Score beeinflusst war mir natürlich klar. Da wir hier ja aber immer mal wieder etwas rätseln was wiesehr den Score beeinflusst, dachte ich die Zahl wäre evtl. mal interessant.

@tidus, das ergibt Sinn, da durch das Haus ja quasi eine Sicherheit bzw. ein Wert vorhanden ist der den Score verbessert.

@Nie_mehr, meine RSB ist von 08.2020. Ich habe aber schon länger einen Score von über 99% gehabt.

Lg
MM
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 266
Beiträge: 1547
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: "nur zur Info" SchufaScore verschlechterung durch Bewilligung einer Kreditkarte

Beitrag von tidus82 »

MaxMuster hat geschrieben: 23. Sep 2024, 21:04 @tidus, das ergibt Sinn, da durch das Haus ja quasi eine Sicherheit bzw. ein Wert vorhanden ist der den Score verbessert.
Jain, die Schufa selbst begründet es damit, dass mit einem Hauskredit ja eh der Kreditnehmer komplett durchleuchtet wird und es damit nochmal durch „unabhängige Dritte“ die Bonität bestätigt wird.
0
Supi200
Mitglied
Reaktionen: 14
Beiträge: 23
Registriert: 31. Jan 2022, 12:37

Re: "nur zur Info" SchufaScore verschlechterung durch Bewilligung einer Kreditkarte

Beitrag von Supi200 »

Auch bei der KK-Karte wirst du erstmal Belastet und wenn das KK-Unternehmen sieht dass du deine Rechnungen ( nehme an, die KK-Karte wird nur einmal im Monat mit deinem Konto Belastet - Es ist keine Debit-KK-Karte - wollte ich sagen) gibt Sie weiter grünes Licht an der Schufa.

Ging mir mit meinem Amazon-Konto ähnlich. Obwohl ich noch in der Insolvenz war konnte ich nach zwei Jahren auf Monatsrechnung bei Amazon bestellen. Amazon tritt die Schuldenforderung automatisch an Riverty weiter, hat zwar einen Check in der Schufa gemacht, aber das hat beiden nicht geschert und ich konnte bei Amazon auf Rechnung nach einem Monat Einkauf dann bezahlen.
Allerdings erst nachdem ich zwei Jahre ein normales, eröffnetes Konto bei dem Unternehmen hatte.
Ich habe dann mein Konto auf Geschäftlich umgestellt und Siehe da, Rechnungskauf wird mir nicht mehr angeboten. Wahrscheinlich muss ich nun auch wieder zwei Jahre warten. :-)

Habe auch das Schufa-Controlling-Model mir für 4,99 € im Monat geholt - um den Score bei mir zu Überwachen. In der Bewertung was Negativ oder Positiv deinen Score beinflusst empfehle ich den:

https://www.schufa.de/scorechecktools/scoresimulator/

Schufa selbst schreibt über Kreditkarten

"Eine Kreditkarte ist ein Vertrauensbeweis der Bank in die Zahlungsfähigkeit ihrer Kund:innen und beeinflusst den Score in der Regel nach einem Jahr positiv. Je älter die Kreditkarte, desto länger und deutlicher beweist man, dass man seine Rechnungen zuverlässig bezahlt. Außerdem zeigt die Statistik: Die Nutzung von mehr als 2 Karten führt zu mehr Zahlungsausfällen. Das kann den Score verschlechtern."
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 52
Beiträge: 318
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: "nur zur Info" SchufaScore verschlechterung durch Bewilligung einer Kreditkarte

Beitrag von mischa1981 »

Habe seit gut 2 Monaten oder so ein C24 Konto und nun wurde der Schufa Score aktualisiert. Von zuvor 93% in ich jetzt auf 87% runtergestiegen, allerdings steht bei mir noch der Eintrag der Privatinsolvenz drin. Anfang November müsste der Eintrag dann auch rausfliegen und dann sollte der Score auch wieder ein Stückchen nach oben gehen.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 36
Beiträge: 344
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: "nur zur Info" SchufaScore verschlechterung durch Bewilligung einer Kreditkarte

Beitrag von Ben1986 »

Und ich hoffe das meine Schufa bald wieder halbwegs gut ist,da ich endlich ein Zweitkonto eröffnen will bei der C24 und es jetzt nicht geht,da alles noch zu frisch ist nach der RSB.
0
Antworten