Ausweg Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7
Beiträge: 81
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Ausweg Insolvenz

Beitrag von Darnox »

Vor 2 Wochen habe ich den ersten Mahnbescheid bekommen (Inkassofirma die die Advanzia Bank vertritt). Letzte Woche habe ich dann mein Konto in ein P-Konto umgestellt und gleich per Post von der Schuldnerberatung den Erhöhungsantrag des Freibetrags bekommen und mit abgegeben. Vermutlich wird dann bald der Vollstreckungsbescheid kommen (nach fast 8 Monaten des "Nicht-bezahlens"). Da jetzt aber alles soweit geklärt und in die richtigen Bahnen gebracht ist, ist das für mich alles gar nicht mehr so stressig oder aufregend.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 90
Beiträge: 808
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Ausweg Insolvenz

Beitrag von robo »

Prima - weiter so !

Und danke für Deine Rückmeldung hier.
Das ist ja für viele auch interessant zu wissen, wie schnell das alles geht.

Erstaunlich nur, dass im Vertrag mit Der Advanzia nichts von "Lohnabtretung" steht.
Hättest Du das irgendwo unterschrieben, dann brauchen die eigentlich kein Inkasso, keinen Mahn- und keinen Vollstreckungsbescheid. Dann hätten sie wohl schon eher Deinen Arbeitgeber angeschrieben und die Lohnabtretung dort offen gelegt.

Viel Glück weiterhin!
0
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7
Beiträge: 81
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Ausweg Insolvenz

Beitrag von Darnox »

Eine Lohnabtretung findet schon seit ein paar Monaten durch die Targobank statt. Die waren die schnellsten. Da mein pfändbarer Betrag aber sehr gering ist, wird es noch ewig dauern, bis die Targobank befriedigt wäre. Ich denke, dass deshalb dieser Weg gegangen wurde.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 90
Beiträge: 808
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Ausweg Insolvenz

Beitrag von robo »

ja, das kann sein.
Und Du könntest ja auch Deinen Arbeitgeber wechseln … oft ist der AG in einer Lohnabtretung ja genau benannt und gilt dann eben auch nur bei DIESEM Arbeitgeber.

Ausserdem geht mit VB dann eben auch eine Kontopfändung und ein GV-Besuch.
Vielleicht hat der Schuldner ja doch ein paar Goldbarren oder so unterm Bett ?

Oder der Gläubiger erfährt dann durch die‘Vermögensauskunft‘ (früher: Eidesstattliche …) von den div. Oldtimern oder Immobilien … :D :D :D
0
Antworten