Pkw Kaufen??

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Volker
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0

Pkw Kaufen??

Beitrag von Volker »

hallo ich hatte ein Pkw was jetzt Totalschaden ist. Das Auto war beim Insolvenz Verwalter bekannt. Also ich durfte es behalten, weil ich das Auto für die Arbeit gebraucht habe da ich von Baustelle zu Baustelle gefahren. Jetzt hab ich den Job gewechselt und muss es nicht mehr. Hab von meinem Eltern bisschen Geld bekommen und mir ein Kleinwagen gekauft. Ist zwar nicht teuer aber soweit ich weiß wäre es trotzdem Pfändbar. Meine Frage ist obwohl es nicht richtig ist wäre es sinnvoll die Versicherung auf meinem Namen anmelde und das Auto auf dem Namen von meine Frau anmelde? Mein Insolvenz endet nächstes Jahr.
Danke
0
Werbung
Bot

Re: Pkw Kaufen??

Werbung

Hi Volker,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Pkw Kaufen??" geschaut?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 91

Beitrag von robo »

Egal, auf wen die Versicherung läuft.
Auch egal, auf welchen Namen das Auto angemeldet ist.

Nicht egal: Wer hat den Kaufvertrag unterschrieben ?
Dem gehört das Auto.
0
Volker
Zwischendurchposter

Beitrag von Volker »

Ist es nicht eher so das Auto gehört offiziell dem der Fahrzeugschein( Fahrzeugbrief) gehört. Also der Name steht?
0
DanielWillig
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3

Beitrag von DanielWillig »

Volker hat geschrieben: 21. Sep 2024, 21:32 Ist es nicht eher so das Auto gehört offiziell dem der Fahrzeugschein( Fahrzeugbrief) gehört. Also der Name steht?
Nein, der in den Fahrzeugpapieren eingetragene ist der Halter. Eigentümer ist der, der das Fahrzeug erworben hat.
0
Volker
Zwischendurchposter

Beitrag von Volker »

Ok dann ist die Frage bekommt es der Insolvenz Verwalter mit das ich ein neues Auto erworben habe?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 266

Beitrag von tidus82 »

Die Frage ist nicht ob er es mitbekommt, sondern vielmehr ob du es melden musst.
0
Volker
Zwischendurchposter

Beitrag von Volker »

Ja natürlich kann ich es Ihm Melden. Aber dann wird es Gepfändet da es kein Grund gibt das ich das Auto brauche. Also ich kann auch mit Öffis zu Arbeit fahren. Das bedeutet das Auto ist Pfändbar. Das Auto kostet 3200 Euro. Man braucht Auto ja nicht nur für Arbeit auch für den Alltag. Aber das ist natürlich dem Insolvenz egal. Und bevor wieder komische Bemerkungen kommen ich zahle jeden Monat Fleißig meine Schulden. Hab bis jetzt mich auch an alles gehalten. Nur Auto brauch ich. Deswegen hab ich hier diese Frage gestellt.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 91

Beitrag von robo »

Bist Du noch im Status "eröffnetes Verfahren" oder wurde Dein Verfahren bereits aufgehoben ?

Wenn noch "eröffnetes Verfahren", dann gehört das Kfz quasi schon dem IV ... s.
https://dejure.org/gesetze/InsO/35.html

Wenn "aufgehoben" (dann bist Du in der WVP), dann ist es Deins und Du kannst es auch auf Deinen Namen anmelden und versichern, dann hast Du ja "nur noch" Deine Obliegenheiten gem. 295 zu erfüllen ... s.
https://dejure.org/gesetze/InsO/295.html
0
Volker
Zwischendurchposter

Beitrag von Volker »

Ich bin noch bis 08.2025 in der WVP.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 266

Beitrag von tidus82 »

Also ist das Verfahren bereits aufgehoben. In diesem Fall ist es dein Auto und du brauchst es nicht melden. Und selbst wenn du es jetzt melden würdest, dann gäbe es keine Handhabe des TH‘s
0
Antworten