Noch Pfändung auf Girokonto nach Insolvenzaufhebung?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Pixeltod
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 14. Aug 2022, 18:35

Noch Pfändung auf Girokonto nach Insolvenzaufhebung?

Beitrag von Pixeltod »

Hallo,

das Amtsgericht hat mir vor 2 Wochen mitgeteilt, dass jetzt meine Regelinsolvenz aufgehoben wurde. Ein paar Tage später bekam ich dann von meiner Hausbank die Info, dass ich trotz der Aufhebung noch 2 Pfändungen auf meinem Girokonto hätte und ich mich darum kümmern müsste, dass die gelöscht werden.

Meine Schuldnerberatung meinte, da könnten sie nichts machen, weil die eine vom IV ist und die andere bereits kurz vor der Insolvenzeröffnung eingereicht wurde.Ich soll mich an den IV wenden, der wäre dafür zuständig.

Hat das so seine Richtigkeit?

Gruß
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Noch Pfändung auf Girokonto nach Insolvenzaufhebung?

Werbung

Hi Pixeltod,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Noch Pfändung auf Girokonto nach Insolvenzaufhebung?" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 82
Beiträge: 1196
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Noch Pfändung auf Girokonto nach Insolvenzaufhebung?

Beitrag von imker »

Der Beschluß über dieAufhebung des Verfahrens führt nicht zur Aufhebung der Pfändung des Bankkontos.
0
Pixeltod
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 14. Aug 2022, 18:35

Re: Noch Pfändung auf Girokonto nach Insolvenzaufhebung?

Beitrag von Pixeltod »

Das heisst also, ich kann weiterhin gepfändet werden?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 82
Beiträge: 1196
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Noch Pfändung auf Girokonto nach Insolvenzaufhebung?

Beitrag von imker »

Du bist in der Wohlverhaltesperiode?? Auch nach Erteilung der RSB erlöschen die alten Pfändngen nicht automatisch. Praktische Hilfe: Konto kündigen und mit der Kündigunsbestätigung ein neues (P-)Konto beschaffen. Die Pfändungen wandern nicht mit zum neuen Konto.
0
Antworten