Schufa Eintrag

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Serkan55
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2021, 22:28

Schufa Eintrag

Beitrag von Serkan55 »

hallo ich bin seit 08.2020 Insolvenz. Ich hatte mit meine Frau ein Gemeinsames Konto. Dort waren Dispo schulden. Nach dem ich Insolvenz angemeldet habe, habe ich mit der Inkasso Firma von der Deutschen Bank eine Ratenzahlung vereinbart. Und hab es zurück bezahlt. Jetzt wollte meine Frau was von Otto bestellen auf Raten wurden aber ihr plötzlich wurde es ihr verweigert. Obwohl sie öfters dort auf raten bestellt hatte. Es wurde alles zurück bezahlt. Ich hab erfahren das sie eine Schufa anfrage gemacht haben. Darauf hin hab ich es auch gemacht. So hab ich erfahren das die Ratenzahlung bei ihr im Schufa eingetragen ist. Ich werde ein Bild anhängen. Meine frage dazu ist ob es rechtens ist und ob man diesen Eintrag löschen lassen kann . Weil sie hat ihre eigenen Konto und keine Schulden. Ich hab gerade bei Check 24 Kredit anfrage gemacht auch dort hat sie keinen guten Kredit Ergebnis, denke mal das liegt auch an dem Schufa Eintrag.
Danke
Dateianhänge
IMG20240914235017.jpg
IMG20240914235017.jpg (3.97 MiB) 205 mal betrachtet
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schufa Eintrag

Werbung

Hi Serkan55,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schufa Eintrag" geschaut?
0
schwarzwaldbote
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 108
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Schufa Eintrag

Beitrag von schwarzwaldbote »

Der schufaeintrag wir 3 Jahre nach begleichen gelöscht.
Aber mal was anderes, du bezahlst während der Insolvenz inkassoschulden? Und dann beantragst du bei Check 24 einen Kredit obwohl du in der Insolvenz bist, a7f deinen Namen?
0
Serkan55
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2021, 22:28

Re: Schufa Eintrag

Beitrag von Serkan55 »

Nein ich habe nur für meine Frau geguckt. Ja da es ein Gemeinschafskonto ist fällt es nicht in die Insolvenz. Deswegen hat meine Frau ein Raten Zahlung vereinbart und es wurde zurück gezahlt. Und nicht sie sondern ich bin in der Insolvenz...
0
schwarzwaldbote
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 108
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Schufa Eintrag

Beitrag von schwarzwaldbote »

Serkan55 hat geschrieben: 15. Sep 2024, 11:07 Nein ich habe nur für meine Frau geguckt. Ja da es ein Gemeinschafskonto ist fällt es nicht in die Insolvenz. Deswegen hat meine Frau ein Raten Zahlung vereinbart und es wurde zurück gezahlt. Und nicht sie sondern ich bin in der Insolvenz...

Egal, schreib die Schufa an, und verlange die Löschung des Eintrages. Dann wirst du sehen.
0
schwarzwaldbote
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 108
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Schufa Eintrag

Beitrag von schwarzwaldbote »

Ja du bist in Insolvenz, und deine Frau möchte Schulden machen....
Muss jeder selber wissen.
Schönen Sonntag....
0
Serkan55
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2021, 22:28

Re: Schufa Eintrag

Beitrag von Serkan55 »

Muß man immer hier ohne zu wissen was los ist solche ausserungen machen??? Wird man dafür bezahlt? Ja ich bin Insolvenz. Hab ein Fehler gemacht und bezahle dafür. Ich verdiene gut und bezahle meine Schulden ab. Meine Frau arbeitet und verdient ihr eigenes Geld. Und sie will ja auch nicht 100000 € Kredit aufnehmen. Deswegen kann man doch vorher fragen..
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 120
Beiträge: 889
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Schufa Eintrag

Beitrag von Shopgirl »

Wenn das ein Gemeinschaftskonto war, haftet ihr beide für den Dispo.
Gegen den Schufa-Eintrag deiner Frau ist also erstmal nichts zu sagen.

Der Schufa wird "nicht vertragsgemäßes Verhalten" gemeldet. Das ist bei einem Dispo, der in Raten abgezahlt wird, leider der Fall. Ich sehe hier keinen Anhaltspunkt, um den Schufa-Eintrag deiner Frau vorzeitig loszuwerden.
0
Antworten