Danke euch für die Tipps!
Nächste Woche der erste Besichtigungstermin...bin schon aufgeregt, dazu kommt, dass ich schnellstens eine Wohnung finden muss aufgrund privater Schwierigkeiten mit dem Stiefvater im Elternhaus...ich kann das einfach nicht mehr.
Heute noch weitere 8 Bewerbungen für Wohnungen gemacht, aber bleib da schon realistisch, dass es verdammt schwierig wird eine Zusage zu bekommen.
Wohnung finden - Wie?
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Re: Wohnung finden - Wie?
Kleiner Tipp aus Vermietersicht: Erzähl das mit den Schwierigen zuhause nicht. Das spricht im Zweifel gegen dich.
Viel Glück.
Viel Glück.
0
Danke. Ich bin weiter auf der Wohnungssuche und habe ab und an ein Besichtigungstermin. Halte euch auf dem laufenden. Mich beschäftigt zur Zeit das Thema Mietkaution.
Ich habe aktuell keine Mietkaution in meiner Mietwohnung. Bei einer neues (hoffentlich bald) werden es bis zu 1000 Eur. Beim Anwalt nachgefragt und die meinten ich solle nur die Adressänderung mitteilen und es passiert nix anderen und ich kann die Mietkaution leisten.
Meine Frage: Stimmt das?! Über meine Restschuldbefreiung wird im Juni 25 entschieden. Darf ich eine neue Mietkaution leisten und kann ich mir sicher sein, das niemand an das Feld kann? Es ist ja Vermögen...ich mache mir da gerade voll den Kopf. Bei meiner Wohnungssuche gehe ich offen damit um wegen der Schufa und Insolvenz, aber gibt es sonst noch was zu beachten für den neuen Vermieter dann?
Ich habe aktuell keine Mietkaution in meiner Mietwohnung. Bei einer neues (hoffentlich bald) werden es bis zu 1000 Eur. Beim Anwalt nachgefragt und die meinten ich solle nur die Adressänderung mitteilen und es passiert nix anderen und ich kann die Mietkaution leisten.
Meine Frage: Stimmt das?! Über meine Restschuldbefreiung wird im Juni 25 entschieden. Darf ich eine neue Mietkaution leisten und kann ich mir sicher sein, das niemand an das Feld kann? Es ist ja Vermögen...ich mache mir da gerade voll den Kopf. Bei meiner Wohnungssuche gehe ich offen damit um wegen der Schufa und Insolvenz, aber gibt es sonst noch was zu beachten für den neuen Vermieter dann?
0
Klingt als wärst du schon in der Wohlverhaltensphase und nicht mehr im eröffneten Insolvenzverfahren? Falls das so ist, dann darfst du wieder Geld ansparen, auch auf einem Mietkautionskonto das der Vermieter in deinem Namen führt. Sollte also nichts dagegen sprechen.
0
Ich bin da wirklich nicht so in der Materie drinnen. Ich habe über eine Schuldnerberatung alles machen lassen. Mein Insou wurde am 23.06.2022 eröffnet. Bis 24.06.2025 ist Ende des Abtretungsverfahrens in meinem Verfahren, dann muss Gericht über Restschuldbefreiung entscheiden, Beschluss wird direkt vom Gericht mir zugestellt. Das sind die Infos die ich habe vom Büro meines Anwalts.
Wann ist man denn in der Wohlverhaltensphase? Also könnte ich in den nächsten Wochen ein Mietkautionskonto eröffnen oder besser das der Wohnungsbaugesellschaft machen lassen?
Wann ist man denn in der Wohlverhaltensphase? Also könnte ich in den nächsten Wochen ein Mietkautionskonto eröffnen oder besser das der Wohnungsbaugesellschaft machen lassen?
0
In der Wohlverhaltensphase bist du, wenn dein Insolvenzverfahren aufgehoben wurde. Das Insolvenzverfahren geht normalerweise nicht über die vollen 3 Jahre. Da deine Insolvenzeröffnung bereits vor über 2 Jahren war, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Verfahren schon aufgehoben wurde. Darüber müsstest du eigentlich einen Brief bekommen haben. Ansonsten kann man es auch unter https://neu.insolvenzbekanntmachungen.de/ap/ herausfinden.
Wenn du in der Wohlverhaltensphase bist, kannst du selbst Konten eröffnen und wieder Geld ansparen. Also auch Mietkaution. Oder die Wohnungsbaugesellschaft macht es. Ein Konto eröffnen konntest du natürlich auch vorher, ist nur fraglich ob eine Bank das macht mit offenem Insolvenzverfahren und Schufa-Einträgen. Deshalb ist es wahrscheinlich über den Vermieter sinnvoller/einfacher.
Wenn du in der Wohlverhaltensphase bist, kannst du selbst Konten eröffnen und wieder Geld ansparen. Also auch Mietkaution. Oder die Wohnungsbaugesellschaft macht es. Ein Konto eröffnen konntest du natürlich auch vorher, ist nur fraglich ob eine Bank das macht mit offenem Insolvenzverfahren und Schufa-Einträgen. Deshalb ist es wahrscheinlich über den Vermieter sinnvoller/einfacher.
0
Ich brauche dringend euren Rat. Ich suche ja eine Wohnung....zur Lage: stehe in Beschäftigung und stocke dies mit Bürgergeld auf. Das heißt: bei einem Umzug muss ich die Angemessenheit der Wohnung bei dem neuen zuständigen Jobcenter prüfen lassen. Nach der Wohnungsbesichtigung hab ich den Vordruck an das neue Jobcenter zur Prüfung geschickt, aber die Bearbeitung kann noch bis max. evtl. 06.10.24 dauern. Die Vormieterin, welche ich bei der Besichtigung kennengelernt habe zieht am 30.09.24 aus ..an dem Tag will der private Vermieter, der in Stuttgart wohnt die Übergabe über zugeschickte Protokolle von mir und der Vormieterin erledigt haben. Ich würde nach Chemnitz ziehen und die ersten 2 Monate voll auf das Jobcenter angewiesen sein, da ich mich erst einrichten muss und nach einem neuen Job suchen muss. Zudem will er vorher die Kaution und erste Miete überwiesen haben. Das Datum im Mietvertrag ab Beginn wurde er aufgrund meiner zu wartenden Prüfung der Angemessenheit der Wohnung offen lassen und kann später ergänzt werden...
Ich habe über 40 Bewerbungen wegen Wohnungen gehabt und jetzt eine gute in Aussicht, aber der Vermieter macht schon Druck und gefällt mir nicht, das ich evtl. Probleme mit dem Jobcenter bekomme, da ich gegen ihren Rat umziehe bevor ich ihre Antwort habe und somit mit Konsequenzen zu rechnen habe....zudem die Übergabe mit der Vormieterin...habe ich bisher nie gehabt...den Vermieter nie kennengelernt....nur telefoniert...
Ich weiss nicht was ich machen soll....meine Lage ich nicht besonders und habe das Gefühl, dass das ausgenutzt wird und zudem hab ich Angst, dass da was faul ist...was meint ihr dazu?
Ich habe über 40 Bewerbungen wegen Wohnungen gehabt und jetzt eine gute in Aussicht, aber der Vermieter macht schon Druck und gefällt mir nicht, das ich evtl. Probleme mit dem Jobcenter bekomme, da ich gegen ihren Rat umziehe bevor ich ihre Antwort habe und somit mit Konsequenzen zu rechnen habe....zudem die Übergabe mit der Vormieterin...habe ich bisher nie gehabt...den Vermieter nie kennengelernt....nur telefoniert...
Ich weiss nicht was ich machen soll....meine Lage ich nicht besonders und habe das Gefühl, dass das ausgenutzt wird und zudem hab ich Angst, dass da was faul ist...was meint ihr dazu?
0
Wenn Dein Bauch Dir sagt, dass etwas faul ist würde ich die Entscheidung nochmal genau überdenken.
Ich wäre für Bauch vor Kopf.
Ich wäre für Bauch vor Kopf.
0
Ja, habe auf meinen Bauch gehört und abgesagt. Gefühlt, fange ich wieder von vorne an. Das ganze gesuche ist schon frustrierend und gerade bei ner großen Wohnungsbaugesellschaft vor Ort und ich habe mich nicht getraut wegen der Schufa zu fragen .. Selbstbewusstsein gen 0 irgendwie...klar sagen ich das per Mail um weiteren Kontakt, aber das alles nagt ganz schön an einem.
0