Wohnung finden - Wie?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
blixxxxx
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 29. Aug 2024, 19:18

Re: Wohnung finden - Wie?

Beitrag von blixxxxx »

Danke euch für die Tipps!

Nächste Woche der erste Besichtigungstermin...bin schon aufgeregt, dazu kommt, dass ich schnellstens eine Wohnung finden muss aufgrund privater Schwierigkeiten mit dem Stiefvater im Elternhaus...ich kann das einfach nicht mehr.

Heute noch weitere 8 Bewerbungen für Wohnungen gemacht, aber bleib da schon realistisch, dass es verdammt schwierig wird eine Zusage zu bekommen.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 120
Beiträge: 888
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Wohnung finden - Wie?

Beitrag von Shopgirl »

Kleiner Tipp aus Vermietersicht: Erzähl das mit den Schwierigen zuhause nicht. Das spricht im Zweifel gegen dich.

Viel Glück.
0
blixxxxx
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 29. Aug 2024, 19:18

Re: Wohnung finden - Wie?

Beitrag von blixxxxx »

Danke. Ich bin weiter auf der Wohnungssuche und habe ab und an ein Besichtigungstermin. Halte euch auf dem laufenden. Mich beschäftigt zur Zeit das Thema Mietkaution.

Ich habe aktuell keine Mietkaution in meiner Mietwohnung. Bei einer neues (hoffentlich bald) werden es bis zu 1000 Eur. Beim Anwalt nachgefragt und die meinten ich solle nur die Adressänderung mitteilen und es passiert nix anderen und ich kann die Mietkaution leisten.

Meine Frage: Stimmt das?! Über meine Restschuldbefreiung wird im Juni 25 entschieden. Darf ich eine neue Mietkaution leisten und kann ich mir sicher sein, das niemand an das Feld kann? Es ist ja Vermögen...ich mache mir da gerade voll den Kopf. Bei meiner Wohnungssuche gehe ich offen damit um wegen der Schufa und Insolvenz, aber gibt es sonst noch was zu beachten für den neuen Vermieter dann?
0
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 67
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Wohnung finden - Wie?

Beitrag von Darnox »

Klingt als wärst du schon in der Wohlverhaltensphase und nicht mehr im eröffneten Insolvenzverfahren? Falls das so ist, dann darfst du wieder Geld ansparen, auch auf einem Mietkautionskonto das der Vermieter in deinem Namen führt. Sollte also nichts dagegen sprechen.
0
blixxxxx
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 29. Aug 2024, 19:18

Re: Wohnung finden - Wie?

Beitrag von blixxxxx »

Ich bin da wirklich nicht so in der Materie drinnen. Ich habe über eine Schuldnerberatung alles machen lassen. Mein Insou wurde am 23.06.2022 eröffnet. Bis 24.06.2025 ist Ende des Abtretungsverfahrens in meinem Verfahren, dann muss Gericht über Restschuldbefreiung entscheiden, Beschluss wird direkt vom Gericht mir zugestellt. Das sind die Infos die ich habe vom Büro meines Anwalts.

Wann ist man denn in der Wohlverhaltensphase? Also könnte ich in den nächsten Wochen ein Mietkautionskonto eröffnen oder besser das der Wohnungsbaugesellschaft machen lassen?
0
Antworten