Warum braucht man zwei Autos, um zur Arbeit zu kommen? Und wie muss das alte Auto ersetzt werden, wieder durch neue Schulden. Das neue Auto ist in der Inso bei dem Wert mit Sicherheit weg.Sunrise999 hat geschrieben: ↑5. Sep 2024, 16:11Die 2 neuen Kredite laufen nur auf mich, die Klarna und PayPal Konten haben wir auch beide getrennt von einander. Genau wir würden beide in die Insolvenz gehen und meine Frau arbeitet ebenfalls. Wir wohnen zur Miete und haben 2 Autos. Das 2.te ältere Auto scheint aber langsam den Geist aufzugeben, daher muss das ersetzt werden. Das neuere ist ca. 7 Jahre alt und werden noch so zwischen 14000 und 16000€ gehandelt.Shopgirl hat geschrieben: ↑5. Sep 2024, 15:51 Bei den Summen muss man eigentlich gar nicht überlegen. Wenn nur 190 Euro pfändbar sind, ist es am Ende fast egal, ob die neuen Kredite auch restschuldbefreit werden oder nicht. Die sind dann zwar nach der Insolvenz noch da, aber ohne Inso irgendwie da rauszukommen, ist utopisch.
Du und deine Frau haftet für alle Kredite gemeinsam? Dh ihr würdet auch beide ein Insolvenzverfahren durchlaufen?
Arbeitet deine Frau ebenfalls? Den Schulden steht kein Wert gegenüber? Immobilie? Teures Auto?
Einzelne Kredite während der Insolvenz weiterhin bezahlen, funktioniert nicht. Du wirst sie alle angeben müssen und falls einzelne Posten nicht restschuldbefreit werden, kannst /musst du die nach den 3 Jahren abzahlen.
Gut zu wissen, dass man die einzelnen Kredite nicht weiter zahlen darf, umso wichtiger alle anzugeben.
Hoffe das funktioniert auch alles und man ist seine Schulden am Ende los bzw. evtl. nur die bezahlen, die davon ausgenommen wurden.
Das wäre ein neuer erleichterter Lebensabschnitt nach den ganzen. Finanziellen Sorgen die man immer hat.
Und sorry, mein Mitleid für euch hält sich in Grenzen. Viel Spaß bei der Schuldnerberatung!