Insolvenzeröffnung erste Fragen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Itak65
Wissender
Reaktionen: 19
Beiträge: 320
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Insolvenzeröffnung erste Fragen

Beitrag von Itak65 »

Hi ich habe mit inso Eröffnung Post vom Finanzamt bekommen, ich hatte eine neue steuernummer bekommen.
Itak65
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 120
Beiträge: 888
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Insolvenzeröffnung erste Fragen

Beitrag von Shopgirl »

Steuernummer und ID sind zwei Paar Schuhe. Die Steuernummer kann sich durchaus ändern (ist mir gerade durch eine angemeldete Freiberuflichkeit passiert). Die ID bleibt gleich.
0
grinchessin
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 34
Registriert: 3. Aug 2023, 08:17

Re: Insolvenzeröffnung erste Fragen

Beitrag von grinchessin »

So jetzt ist es passiert.

Heute kam Gehalt ich hab nochmal volles Gehalt bekommen. Mein P-Konto wurde heute richtig aktiviert also ich sehe nun dieses Auskehrkonto und es wurden auch direkt 500 € umgebucht. Mir bleibt also nur noch der Grundfreibetrag von 1.500 €. Laut Pfändungstabelle steht mir mehr zu wie komme ich da jetzt ran?

Ich habe direkt nach der Eröffnung schon mal versucht diesen Antrag zu stellen ans Gericht & bekam nur eine Rückantwort wieso ich den Freibetrag erhöhen will der beträgt doch derzeit 1.500 €. Welche Vorlage ist die richtige?

Meine Schuldnerberatung erreiche ich grade leider nicht.

Ansonsten konnte ich eben ganz normal einkaufen gehen & mit Karte zahlen. Eine Freundin kam zum Beispiel erst immer am 01. an ihr Geld.

Liebe Grüße :)
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 86
Beiträge: 524
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Insolvenzeröffnung erste Fragen

Beitrag von Graf Wadula »

Hier gibt es einen Vordruck-Vorschlag dafür https://www.justiz.bayern.de/media/imag ... lvenz_.pdf
1
1 Bild
Supi200
Mitglied
Reaktionen: 14
Beiträge: 21
Registriert: 31. Jan 2022, 12:37

Re: Insolvenzeröffnung erste Fragen

Beitrag von Supi200 »

Hast du Schulden beim Finanzamt oder der Krankenkasse? Dann wird (denke ich mal) ist bei der GEZ so, dass Konto stillgelegt und du bekommst eine neue Nummer. Meine GEZ hat mir bis zur Insolvenzeröffnung meine restlichen Schulden erlassen ( blieb ihr ja nix anderes übrig) - und nach der Inso-Eröffnung habe ich eine neue GEZ-Nummer erhalten. Seitdem Toi Toi Toi alles glatt gelaufen.
0
grinchessin
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 34
Registriert: 3. Aug 2023, 08:17

Re: Insolvenzeröffnung erste Fragen

Beitrag von grinchessin »

Supi200 hat geschrieben: 31. Aug 2024, 21:44 Hast du Schulden beim Finanzamt oder der Krankenkasse? Dann wird (denke ich mal) ist bei der GEZ so, dass Konto stillgelegt und du bekommst eine neue Nummer. Meine GEZ hat mir bis zur Insolvenzeröffnung meine restlichen Schulden erlassen ( blieb ihr ja nix anderes übrig) - und nach der Inso-Eröffnung habe ich eine neue GEZ-Nummer erhalten. Seitdem Toi Toi Toi alles glatt gelaufen.
ah okay das erklärt einiges. Ich hatte letztens von der GEZ eine Vollstreckungsankündigung erhalten habe denen aber mitgeteilt, das meine Inso eröffnet wurde.

GEZ ging bei mir damals total unter bei der SB und ich muss die offene Forderung noch beim IV nachreichen.
0
Supi200
Mitglied
Reaktionen: 14
Beiträge: 21
Registriert: 31. Jan 2022, 12:37

Re: Insolvenzeröffnung erste Fragen

Beitrag von Supi200 »

Die lassen sich die Insolvenzeröffnung schriftlich geben (Online durch Insolvenzbekanntmachungen oder durch dein Treuhänder). Wichtig, dass die angefallenen Beitrage ( die Vollstreckungsankündigung reicht da) bis zur Insolvenzeröffnung in der Tabelle drin stehen. Dann schließen Sie dein Konto bei dem Verein und du erhältst eine neue Nummer. Grüße und alles Gute dir.
0
grinchessin
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 34
Registriert: 3. Aug 2023, 08:17

Re: Insolvenzeröffnung erste Fragen

Beitrag von grinchessin »

Hallo,

ich hatte gestern mein Gespräch beim IV. Insgeheim bin ich doch froh, das es persönlich im Büro war. Die waren dort alle sehr freundlich und die Anwältin hatte mir dann noch kurz den Ablauf der drei Jahre erklärt.

Bezüglich meiner Betriebskosten aus 2023 hab ich von ihr das ok erhalten, das zu zahlen damit ich in Zukunft keinen Stress habe mit meinem Vermieter.

Morgen stelle ich dann mit meiner Schuldnerberatung den Antrag für mein Konto, damit ich über mein Arbeitseinkommen voll verfügen kann. Ich hoffe, das meine Bank dann auch unkompliziert ist.

Ansonsten bin ich einfach happy, das ich den Weg mit der Insolvenz doch gegangen bin und fühl mich jetzt schon besser :)
1
1 Bild
schwarzwaldbote
Wissender
Reaktionen: 18
Beiträge: 107
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Insolvenzeröffnung erste Fragen

Beitrag von schwarzwaldbote »

Alles Gute für die Zukunft.
Du schaffst das !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
0
Antworten