Überschuldet

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
mika33
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jul 2024, 19:38

Überschuldet

Beitrag von mika33 »

Ich bin verzweifelt. Ich bin völlig überschuldet und weiß nicht mehr weiter. Meine Schulden belaufen sich auf knapp 70.000 € Schulden (Jahrelange Spielsucht) Anfang des Jahres leider einen großen Rückfall gehabt, sodass ein weiterer Gläubiger hinzugekommen ist. Dafür ist ein anderer aber von der Liste durch Lohnpfändungen verschwunden.

Seit Jahren drehe ich mich im Kreis und komme einfach nicht da raus. Mehr als einmal suizidale Gedanken. Ich war bei einem Anwalt für Insolvenzrecht (ca. zwei Jahre) mehrfacher Wechsel der Sachbearbeiterinnen und immer ein hin und her. Das war alles nicht so schlimm. Ich wollte nie ein Insolvenzverfahren. Dieses öffentlich machen des großen Versagens. In meinem Umfeld gibt es Leute die jede Woche "Insolvenzbekanntmachungen" nach neuen Namen durchforsten.

Ich habe mit der Kanzlei mehrere Versuche gestartet, einen außergerichtlichen Vergleich hinzubekommen. Leider kam nie wirklich die Kopf- und Summenmehrheit hin.

Es gibt mehrere komplizierte Bauteile, die der RA für mich prüfen wollte, aber nie wirklich gemacht hat. Zeitgründe. Kann ich alles verstehen. Nun sagt er, ich solle mich an die Versicherungsanbieter wenden. Es geht um eine Direktversicherung über den Arbeitgeber fürs Alter. Dann gab es aus 2018 noch einen Übertragungsvertrag einer Immobilie. Zu der Zeit hattte ich diese Schulden aber noch nicht. Der RA meinte, dass dieser Schritt anfechtbar wäre. Die Immobilie ist inzwischen aber schon weiter veräußert (glaube ich).

Nun gut, ein Inkassobüro hat die Abnahme der EV angedroht, sodass ich hier nun Raten zahlen. Ich zahle jetzt an sechs Gläubiger Raten, der siebte hatte telefonisch zugesagt und mir dann aber eine schriftliche Absage zukommen lassen. (Kodat) Die Rate wäre zu gering und man würde an den Vollstreckungsmaßnahmen festhalten. Ich weiß gar nicht, was ich noch tun soll. Sie lehnen jeden Vergleich ab. Aber mehr als 75 € kann ich derzeit nicht zahlen.

Ich habe im September einen neuen Beratungstermin bei der Diakonie. Hätte ich doch vor zwei Jahren einfach schon den Antrag auf Inso gestellt. Ist das jetzt überhaupt noch möglich? Sicherlich wird mir das Zahlen der Raten negativ ausgelegt, obwohl ich es positiv meinte. Ich wollte dass alle ihr Geld zurück bekommen. Aber es geht nicht alles auf einmal.

Entschuldigt dieses durcheinander. Ich bin einfach nervös und angespannt. Mir ist nur noch schlecht und ich kann nicht schlafen. Ich habe Existenzängste und Angst vor Altersarmut.

Manchmal Frage ich mich was mein Leben überhaupt noch wert ist. Ich bin 45, (weiblich) verheiratet, ein Kind und stehe vor dem absoluten nichts.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Überschuldet

Werbung

Hi mika33,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Überschuldet" geschaut?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 82
Beiträge: 1177
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Überschuldet

Beitrag von imker »

... meistens wird in dieser Lage gefragt, ob und wie die Spielsucht aktuell "gelebt" wird.

Und: die Insolvenz kann auch in dieser Lage beantragt werden. Sinnvoll ist das eigentlich nur nach einer Sucht-Behandlung und wenn bei den Kreditaufnahmen der letzten drei Jahre keine unzutreffenden Angaben gemacht wurden.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 311
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Überschuldet

Beitrag von Ben1986 »

Alles richtig. Nur führt nicht unbedingt eine Unzutreffende Angabe bei einer Kreditaufnahme zu einer Versagung,auch wenn es natürlich ein Versagungsgrund darstellt. Meistens wird dann aber eine Deliktforderung seitens des Gläubigers angestrebt.
0
mika33
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jul 2024, 19:38

Re: Überschuldet

Beitrag von mika33 »

Das bedeutet dann für mich, dass es keine RSB geben kann? Unzutreffende Angaben habe ich meines Wissens nach nicht gemacht. Sollte man dann ggf doch eher versuchen sich mit den Gläubigern zu einigen? Aber das klappt ja nun schon seit zwei Jahren nicht. Meine Kopf schwirrt....
0
mika33
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jul 2024, 19:38

Re: Überschuldet

Beitrag von mika33 »

Ich denke dass es für mich keinen richtigen gut Ausweg geben wird. Ich habe einfach zu lange gewartet und gehofft und immer wieder falsch abgewägt. Was für ein r
0
mika33
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jul 2024, 19:38

Re: Überschuldet

Beitrag von mika33 »

Als Laie bräuchte ich vermutlich einen Anwalt der mich da von A bis Z durchführt, oder?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 260
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Überschuldet

Beitrag von tidus82 »

Du bist nicht allein!
Ich würde schätzen dass ein Großteil der Schuldner durch die Spielsucht in genau diese Lage kommen.
Und es ist nunmal eine Sucht - die es zuerst zu bekämpfen gilt, bevor an den Schulden gearbeitet werden kann.

Was hältst du von der Idee erstmal mit deinem Hausarzt ein ganz offenes Gespräch zu führen? Und auf der Basis kann man dann weiter arbeiten. :)
0
Dieter1981
Zwischendurchposter
Reaktionen: 2
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jun 2024, 14:07

Re: Überschuldet

Beitrag von Dieter1981 »

mika33 hat geschrieben: 10. Jul 2024, 21:02 Ich denke dass es für mich keinen richtigen gut Ausweg geben wird. Ich habe einfach zu lange gewartet und gehofft und immer wieder falsch abgewägt. Was für ein r
Doch, den gibt es! Auch ich war der Ansicht ich hätte zu lange gewartet und jetzt wäre sowieso alles zu spät. Suizidale Gedanken waren mir während meiner Sucht nicht fremd, denn auch ich bin wegen meiner Glücksspielsucht in die Schuldenspirale geraten. Letztes Jahr habe ich mich dann endlich "geoutet" und war mir sicher, alle würden sich von mir abwenden und ich würde ganz alleine mit den Schulden vor einer großen Leere stehen.

Heute, über ein Jahr später, bin ich dank Therapie und lieben Menschen in meinem Umfeld einen großen Schritt weiter. Wie hier schon oft geschrieben wurde ist es sehr wichtig, dass du deine Sucht bekämpfen WILLST. Denn äußere Faktoren können dich zwar beeinflussen, aber der Wille muss vom Inneren heraus kommen. Wenn Du magst können wir gerne auch per PM weiter schreiben falls es dir öffentlich zu "intim" wird.

Such Dir Hilfe, reden hilft schon sehr viel und denk immer daran, man kann die Sucht bekämpfen und die Privatinsolvenz ist eine Möglichkeit, sich aus der ganzen Misere zu befreien. Ich weiß genau wie du dich fühlst, alles ist aussichtslos, das Leben nicht mehr lebenswert und eigentlich will man sich nur zurückziehen oder flüchten, aber glaub mir, die letzten Monate haben mir gezeigt dass man es schaffen kann und ich bin mir sicher, wenn du die Stolpersteine aus dem Weg geräumt hast wirst Du auch wieder ein glückliches Leben mit deinem Kind führen können.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Überschuldet

Beitrag von mischa1981 »

Ich kann dir im Grunde auch nur raten, einen Termin bei einer caritativen Einrichtung zu machen. Und bitte rede dir kein Versagen ein, es sind so viele Menschen heute verschuldet, ich war 2020 auch bei ca. 35.000 Euro in der Kreide. Versagen ist es nur, sich nicht helfen zu lassen und den Kopf in die Schlinge zu legen.
Ich hab die 3 Jahre Restschuldbefreiung auch durchgemacht und heute schuldenfrei und baue mir mein Leben neu auf und ohne falsche Freunde, die nur an meinem Geld interessiert sind.
Du solltest aber auf jeden Fall auch einen Termin bei einer Suchtberatungsstelle ausmachen. Nicht nur Alkoholiker und Drogenabhängige sind Suchtis, auch Glückssspielabhängige sind Suchtis. Darum mal dort nach einem Termin fragen. Du bist jedenfalls nicht die Einzige, die in der Situation ist. Aber du musst selbst was dran ändern und den ersten Schritt gehen und einen Termin ausmachen.
1
1 Bild
Antworten