Konto ohne Schufa - kein Eintrag oder keine Abfrage?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
tidus82
Admin
Reaktionen: 260
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Konto ohne Schufa - kein Eintrag oder keine Abfrage?

Beitrag von tidus82 »

Bis zu 3 Jahre oder Geldstrafe stehen da auf dem Brett.
0
lolazasa
Mitglied
Reaktionen: 4
Beiträge: 14
Registriert: 11. Jun 2024, 16:44

Re: Konto ohne Schufa - kein Eintrag oder keine Abfrage?

Beitrag von lolazasa »

Shopgirl hat geschrieben: 11. Jun 2024, 17:05
lolazasa hat geschrieben: 11. Jun 2024, 16:49
Revolut ist zwar ohne Schufa,aber nicht pfändungssicher!Muss auch bei einer EV angegeben werden.Nach EV einfach neues Konto machen.
Pfändungssicher ist kein Konto, da man jedes bei einer EV angeben muss.
Ich habe doch geschrieben,nach EV neues Konto machen.Von gepfändeten georgischen Konten habe ich noch nichts gehört.GB auch nicht.
2
2 Bild
Paul
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 20
Registriert: 8. Jun 2024, 13:35

Re: Konto ohne Schufa - kein Eintrag oder keine Abfrage?

Beitrag von Paul »

tidus82 hat geschrieben: 11. Jun 2024, 18:42 Naja, wer eidesstattlich versichert, dass er keine weiteren Konten hat und dabei lügt, der hat es halt auch meiner Meinung nach nicht anders verdient als dass das auffliegt und wegen einer falschen eidesstattlichen Versicherung ein Strafverfahren am Hintern hat.
Mein Beitrag zu den genannten Konten wie Revolut oder Monese (es gibt solche oder solch ähnliche viele mehr) und diese dann bei einer etwaigen Vermögensauskunft respektive Eidesstattlichen Versicherung nicht zu benennen, stellt natürlich einen Rechtsverstoß dar, welcher u.U. zu einer Strafe führen kann. Daher ist ein solches Vorgehen auch nicht zu empfehlen, und es lag mir auch fern dieses in meinem Beitrag zu tun.
Mein Ansinnen war eigentlich nur, zum einen dem Threadsteller weitere Beispiele aufzuzeigen wo dieser problemlos, ohne Überprüfung der Schufa, weitere Konten eröffnen kann, zum anderen, dass wenn man Konten besitzt, welche ihren Firmensitz im Ausland, noch dazu im Nicht-EU Ausland, haben, dieses bei einer Nichterwähnung ggü. einem Gerichtsvollzieher bei Abgabe der Vermögensauskunft, wohl schwerlich herauskommen würde.
Ich hatte ja erwähnt das ich dieses bei einer Vermögensauskunft mich betreffend in der Vergangenheit einmal tatsächlich vergessen hatte zu anzugebe, und dieses bei mir keinerlei Konsequenzen nach sich zog.
Nichtsdestotrotz war dieses nicht richtig, und ich nehme Abstand davon jemals so zu agieren. Mein Beitrag sollte auch keinesfalls als Empfehlung für ein solches Handeln zu verstehen sein.
1
1 Bild
Sila1212
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 21
Registriert: 28. Mai 2024, 14:22

Re: Konto ohne Schufa - kein Eintrag oder keine Abfrage?

Beitrag von Sila1212 »

Mir ging es auch nur darum, ob bei der Angabe, "Keine Schufa-Abfrage" auch gemeint ist, dass nach Vertragsabschluss auch kein Schufa- Eintrag erfolgt. "Keine Schufa- Abfrage" kann ja auch nur bedeuten, "keine Bonitätsprüfung".

Ein Kundenberater von Check24 meinte nämlich, dass bei Revolut zwar keine Schufa-Abfrage gemacht wird, wenn es aber zum Vertragsabschluss mit Revolut kommt, das Konto später in der Schufa als bestehendes Konto erscheint.

Ob diese Aussage tatsächlich stimmt, wollte ich hier im Forum zur Diskussion stellen.
1
1 Bild
Paul
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 20
Registriert: 8. Jun 2024, 13:35

Re: Konto ohne Schufa - kein Eintrag oder keine Abfrage?

Beitrag von Paul »

quote=Sila1212 post_id=22509 time=1718188538 user_id=1483
Ein Kundenberater von Check24 meinte nämlich, dass bei Revolut zwar keine Schufa-Abfrage gemacht wird, wenn es aber zum Vertragsabschluss mit Revolut kommt, das Konto später in der Schufa als bestehendes Konto erscheint.

Ob diese Aussage tatsächlich stimmt, wollte ich hier im Forum zur Diskussion stellen.
[/quote]

Also ich habe mein Konto bei Monese irgendwann im Februar '19 eröffnet. Ich wollte einfach zusätzlich zu meinem Hauptkonto bei der Postbank ein flexibles Online-Bankkonto, welches keine Bonitätsabfrage bei einer Eröffnung stellt, besitzen.
Habe es dann vielleicht zwei oder dreimal verwendet um online etwas einzukaufen, jeweils nur in einem Betrag im zweistelligem Wert.
Im November '20 musste ich dann mal wieder eine Vermögensauskunft abgeben und habe dieses Konto bei Monese nicht erwähnt, schlicht und ergreifen nicht daran gedacht, vermutlich weil ich es bis dato kaum genutzt habe.
Im Frühjahr '22 dann erneut eine Vermögensauskunft abgegeben, keine Ahnung warum schon nach solch kurzem Abstand. Ist ja auch egal...
Jedenfalls auch hier keinerlei Angaben zu Monese getätigt.
Und wie ich schon schrieb, ohne jegliche Konsequenzen, was die, zumindest meine, Vermutung nahelegt, dass solch ein Konto später nicht später als bestehendes Konto in der Schufa erscheint und die Aussage des Check24 Kundenberaters womöglich unkorrekt ist.
Denn wäre dem so, so müsste es jedem Gerichtsvollzieher doch sofort auffallen.
Aber vielleicht liegt es auch daran das ich dieses Konto bei Monese nicht als Gehaltskonto führe. Ich überweise lediglich ab und wann kleinere Geldbeträge von meinem Postbank Girokonto 'rüber auf mein Monese Konto.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 19
Beiträge: 317
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Konto ohne Schufa - kein Eintrag oder keine Abfrage?

Beitrag von Itak65 »

Bunq konto wird nicht in die schufa eingetragen, meine freundin hat eines keine Abfrage und kein Eintrag, sie ist übrigens sehr zufrieden, was abgefragt wurde ist die steuer ID.
Itak65
0
Paul
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 20
Registriert: 8. Jun 2024, 13:35

Re: Konto ohne Schufa - kein Eintrag oder keine Abfrage?

Beitrag von Paul »

Itak65 hat geschrieben: 12. Jun 2024, 13:14 was abgefragt wurde ist die steuer ID.
Wie genau? Ich meine, musste Sie Ihre Steuer ID bei der Eröffnung des Kontos angeben?

Dieses wäre aber bei Banken normal wg. Geldwäschegesetz.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 19
Beiträge: 317
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Konto ohne Schufa - kein Eintrag oder keine Abfrage?

Beitrag von Itak65 »

Ja sie hat da so ein sparkonto incl. Prepaid kreditkarte sie musste direkt einen tag nach der Eröffnung die ID hinterlegen
0
Paul
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 20
Registriert: 8. Jun 2024, 13:35

Re: Konto ohne Schufa - kein Eintrag oder keine Abfrage?

Beitrag von Paul »

Alles klar, dann habe ich Dich richtig verstanden.

Ja, solch eine ID Abfrage ist normal.
0
Antworten