Konto ohne Schufa - kein Eintrag oder keine Abfrage?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Sila1212
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 21
Registriert: 28. Mai 2024, 14:22

Konto ohne Schufa - kein Eintrag oder keine Abfrage?

Beitrag von Sila1212 »

Hallo zusammen,

Bei der Suche nach einem zusätzlichen schufafreiem Konto stoße ich immer wieder auf zwei unterschiedliche Informationen zu dem Thema "Schufa".

So steht u.a. auch bei Check24 bei den Konten "Revolut" oder "Easy Bank bunq" die Information bzw. Bemerkung "keine Schufa Abfrage".

Uch habe mal irgendwo gelesen, dass das lediglich heißt, dass bei einer Kontoeröffnung die Bank bei der Schufa keine Schufa- Bonitätsabfrage macht, aber nach der Kontoeröffnung das Konto dennoch in der Schufa erscheint.

Ist das richtig?

Ich suche eine zusatzliche Bank die auch später nicht in der Schufa eingetragen wird.

Weiß jemand wie das bei Revolut und Easy Bank bunq gehandhabt wird?

Bedeutet der Hinweis "Keine Schufa Abfrage", gleichzeitig auch "kein Schufa- Eintrag?

Lieben Dank
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Konto ohne Schufa - kein Eintrag oder keine Abfrage?

Werbung

Hi Sila1212,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Konto ohne Schufa - kein Eintrag oder keine Abfrage?" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 119
Beiträge: 883
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Konto ohne Schufa - kein Eintrag oder keine Abfrage?

Beitrag von Shopgirl »

So weit mir bekannt (ohne Gewähr) tragen Revolut und Bunq die Konten nicht bei der Schufa ein, da die auch beide im Ausland sitzen und keine Schufa-Partner sind.

Vielleicht guckst du dir aber erst die anderen Threads hier im Forum zu den Neo-App-Banken an, bevor du da ein Konto eröffnest. Sobald es Schwierigkeiten gibt, sieht man bei denen als Kunde oft alt aus. Revolut z.B hat seinen Sitz in London, d.h. nicht mal mehr innerhalb der EU. Da im Endeffekt seine Rechte als Kunde /Verbraucher durchzusetzen, könnte sportlich werden.
1
1 Bild
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 119
Beiträge: 883
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Konto ohne Schufa - kein Eintrag oder keine Abfrage?

Beitrag von Shopgirl »

1
1 Bild
lolazasa
Mitglied
Reaktionen: 4
Beiträge: 14
Registriert: 11. Jun 2024, 16:44

Re: Konto ohne Schufa - kein Eintrag oder keine Abfrage?

Beitrag von lolazasa »

Revolut beste Bank im Ausland.Trauere immer noch meiner englischen Iban hinterher.Leider planen sie einen Markteintritt nach Deutschland.Das wäre unschön und man muss nach z.B.Georgien weiter ziehen.
Revolut ist zwar ohne Schufa,aber nicht pfändungssicher!Muss auch bei einer EV angegeben werden.Nach EV einfach neues Konto machen.
1
1 Bild
Zuletzt geändert von lolazasa am 11. Jun 2024, 16:56, insgesamt 3-mal geändert.
tidus82
Admin
Reaktionen: 260
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Konto ohne Schufa - kein Eintrag oder keine Abfrage?

Beitrag von tidus82 »

Ich habe selbst ein Revolut Konto, das ist nicht in meiner Schufa
1
1 Bild
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 119
Beiträge: 883
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Konto ohne Schufa - kein Eintrag oder keine Abfrage?

Beitrag von Shopgirl »

lolazasa hat geschrieben: 11. Jun 2024, 16:49
Revolut ist zwar ohne Schufa,aber nicht pfändungssicher!Muss auch bei einer EV angegeben werden.Nach EV einfach neues Konto machen.
Pfändungssicher ist kein Konto, da man jedes bei einer EV angeben muss.
1
1 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 260
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Konto ohne Schufa - kein Eintrag oder keine Abfrage?

Beitrag von tidus82 »

Ich verstehe sowieso nicht, was die Schufa mit Pfändungen zu tun hat.
Gibt die Schufa die Kontodaten bei Abfragen etwa weiter?
1
1 Bild
Paul
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 20
Registriert: 8. Jun 2024, 13:35

Re: Konto ohne Schufa - kein Eintrag oder keine Abfrage?

Beitrag von Paul »

Revolut ist echt gut, haben ihren offiziellen Sitz in UK, aber man erhält eine IBAN von Estland wg. Euro Transaktionen.

Monese wäre ebenso zu empfehlen, habe da schon länger ein Konto, ich glaube seit '21. Keine Kontoführungsgebühren aber leider eine Gebühr von 1 Euro je Überweisung. Wenn man nicht ständig Überweisungen tätigt, ist's auszuhalten.
Ach so, Monese hat seinen Sitz ebenfalls in UK, IBAN ist eine belgische.
Habe vor gut zwei Jahren, bei meiner letzten EV tatsächlich völlig vergessen mein Konto bei Monese anzugeben, da ich es zum damaligen Zeitpunkt nur selten, und nur für kleinere Überweisungen für Onlineeinkäufe genutzt habe.
Ich weiß, ist nicht okay, aber es zeigt das es, trotz europäischer Zusammenarbeit, nicht so einfach zu ermitteln ist.
Monese tätigt auch keine Schufa Abfrage.
1
1 Bild
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 119
Beiträge: 883
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Konto ohne Schufa - kein Eintrag oder keine Abfrage?

Beitrag von Shopgirl »

Langsam kristallisiert sich hier auch heraus, warum manch einer ein Konto benötigt, das nicht so leicht aufzufinden ist ;)
1
1 Bild
tidus82
Admin
Reaktionen: 260
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Konto ohne Schufa - kein Eintrag oder keine Abfrage?

Beitrag von tidus82 »

Naja, wer eidesstattlich versichert, dass er keine weiteren Konten hat und dabei lügt, der hat es halt auch meiner Meinung nach nicht anders verdient als dass das auffliegt und wegen einer falschen eidesstattlichen Versicherung ein Strafverfahren am Hintern hat.
3
3 Bild
Antworten