Kreditkündigung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Schaapi
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 16
Registriert: 17. Mai 2024, 10:32

Re: Kreditkündigung

Beitrag von Schaapi »

Danke für die Info.
Das mit der bestehenden Lohnabtretung kann die ING ja nicht wissen. Darf ich Fragen welche Bank das ist?

Grundsätzlich ist es glaube ich so dass das ältere Darlehen dann Vorrang hat.
0
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 66
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Kreditkündigung

Beitrag von Darnox »

Die Targobank. Und nein, es geht nicht darum welches Darlehen älter ist, sondern wer zuerst die Lohnabtretung oder Pfändung geltend macht - also "am schnellsten" ist.
0
Schaapi
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 16
Registriert: 17. Mai 2024, 10:32

Re: Kreditkündigung

Beitrag von Schaapi »

Darnox hat geschrieben: 17. Mai 2024, 11:17 Die Targobank. Und nein, es geht nicht darum welches Darlehen älter ist, sondern wer zuerst die Lohnabtretung oder Pfändung geltend macht - also "am schnellsten" ist.
So wurde es mir aber vom Anwalt gesagt. hmm.
Wie auch immer, vielen Dank für deine schnellen Rückmeldungen
0
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 66
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Kreditkündigung

Beitrag von Darnox »

Meiner Exfrau wurde auch von ihrer Anwältin der Kindesunterhalt falsch berechnet. Sind halt auch nur Menschen und haben nicht immer Recht.
0
Elli
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 33
Registriert: 16. Mai 2023, 15:47

Re: Kreditkündigung

Beitrag von Elli »

Zur ING: ich hatte einen Raten- und Rahmenkredit bei denen. Der Rahmenkredit wurde sehr schnell gekündigt und regelmäßig angemahnt. Der Ratenkredit wurde relativ spät gekündigt (ich glaube im Feb/März). Sie haben die gesamte Forderung an eine Kanzlei übergeben. Die haben mich noch mal angemahnt und auch direkt einen Mahnbescheid veranlasst. Ich bin aber parallel auch bei einer Schuldnerberatung. Sie hat auch alle Gläubiger zwischenzeitlich angeschrieben. Bis mal schauen was bis Mitte Juni kommt. Ich denke vorher kommt aber bei mir eine Pfändung eines anderen Gläubigers. Damit wäre der Versuch dann wohl auch gescheitert… In meinem Fall hat die ING sich aber -wie ich finde- sehr viel Zeit gelassen und die Forderung nicht an ein Inkasso übergeben.
0
Schaapi
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 16
Registriert: 17. Mai 2024, 10:32

Re: Kreditkündigung

Beitrag von Schaapi »

Bei mir wurde das jetzt an Inkasso (Intrum) übergeben. Laut meiner Schuldnerberatung hatte ich damit wohl Glück, weil man mit denen wohl verhandeln kann. Teilweise wird an Anwälte gegeben oder an ein anderes Inkasso, da sehen die Aussichten dann wohl nicht so rosig aus. Mir wurde gesagt dass es mit der ING wohl aktuell schwierig sei.
0
Schaapi
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 16
Registriert: 17. Mai 2024, 10:32

Re: Kreditkündigung

Beitrag von Schaapi »

Darnox hat geschrieben: 17. Mai 2024, 11:41 Meiner Exfrau wurde auch von ihrer Anwältin der Kindesunterhalt falsch berechnet. Sind halt auch nur Menschen und haben nicht immer Recht.
Also Lohnabtretung nach Alter der Forderung.
Lohnpfändung, first come first serve
0
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 66
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Kreditkündigung

Beitrag von Darnox »

Schaapi hat geschrieben: 21. Mai 2024, 11:18 Also Lohnabtretung nach Alter der Forderung.
Lohnpfändung, first come first serve
Nein, beides wird gleich behandelt. Wer zuerst anmeldet, bekommt zuerst Geld. Egal ob Lohnabtretung oder Pfändung und wie alt die Forderung ist. Auch wenn schon eine Lohnabtretung vorhanden ist, kann nicht mehr gepfändet werden (sofern der pfändbare Betrag schon ausgereizt ist).
0
Antworten