Bank möchte gesperrten Überschuss "Auskehrer" obwohl keine Pfändungen vorliegen!

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 133

Re: Bank möchte gesperrten Überschuss "Auskehrer" obwohl keine Pfändungen vorliegen!

Beitrag von Shopgirl »

Nett von der Bank, dass sie dich darauf hinweist. Macht nicht jede.

Nochmal: Besorg dir die Freigabe beim Amtsgericht...
0
Sparfuch123
Mitglied
Reaktionen: 0

Re: Bank möchte gesperrten Überschuss "Auskehrer" obwohl keine Pfändungen vorliegen!

Beitrag von Sparfuch123 »

Shopgirl hat geschrieben: 20. Jun 2019, 22:21 Nett von der Bank, dass sie dich darauf hinweist. Macht nicht jede.

Nochmal: Besorg dir die Freigabe beim Amtsgericht...
Ich werde morgen sofort dort hingehen mit meinen Lohnabrechnungen wo die Lohnfortzahlung auch drauf stehet und den Kontoauszügen und den emails.
Ich bin gerade noch auf der Suche ob ich einen Antrag finde im Inet ich weis nälich nicht was ich da schreiben soll.
0
Sparfuch123
Mitglied

Lieschenmüller hat geschrieben: 20. Jun 2019, 22:21 Und wo hast du das Datum 28.06. her?
Auch von dem selben Sachbearbeiter in einer weiteren e-mail. Ist letzter Banktag vor dem 01.07
0
Sparfuch123
Mitglied

Aber jetzt muss ich erstmal vielen vielen dank sagen für die schnellen Antworten und Infos :!:
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 8

Beitrag von Lieschenmüller »

Schreib einfach
Hiermit bitte ich um die Freigabe der Lohnfortzahlung meiner Krankenkasse xy in Höhe von xxx€ vom ..Datum.
Da dieses Geld am 28.06. unrechtmässig durch meine Bank an den Insolvenzverwalter ausgekehrt werden soll, bitte ich um eine schnelle Bearbeitung.
Anlage
Unterschrift

Wenn der Rechtspfleger einen Paragraphen will, soll er dir sagen welchen und du kannst ihn dahinter schreiben. Ansonsten wird er wissen was du meinst.
Mein AG reagiert sogar auf eine stinknormale e-mail und bearbeitet das dann. Darauf würde ich es aber nicht ankommen lassen.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 268

Beitrag von tidus82 »

Vielleicht sollte man erklären, dass im eröffneten Verfahren sämtliche Vermögen (und darunter fällt auch das Konto) in die "Hände des Insolvenzverwalters" übergehen.
Er hat sozusagen das Recht zu kündigen, ist der Verwalter des Kontos etc.

Damit muss die Bank sicherstellen, dass - auch wenn keine Pfändung vorliegt - alle Gelder, die nicht durch irgendwelche Gesetze oder Urteile geschützt sind an den Insolvenzverwalter ausgekehrt werden.

Dass dies zum 28.06. passieren soll ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft, da es eigentlich einen Monat übertragen werden muss.

Was jedoch nicht sinnvoll ist, die Bank mit 500 Mails zu bombardieren. Genauso wenig sie überhaupt mit E-Mails zu behelligen - es macht doch viel mehr Sinn einen Beschluss zu organisieren, wie es dir bereits mehrmals gesagt wurde.

Du kannst in deinem Antrag ans Gericht zusätzlich beantragen, dass bis zur endgültigen Entscheidung die Gelder nicht ausgekehrt werden sollen.
0
Sparfuch123
Mitglied

Hallo Leute, Hallo tidus82,

ich war heute am Vormittag um 09:15 Uhr beim Amtsgericht persönlich und habe der Dame die für mich zuständig ist alles soweit erstmal mündlich erläutert und dann vor Ort Handschriftlich auf Papier den Antrag gestellt auf einen Auskehrungsstopp und mit dazu noch um einen freigabe Antrag über den gesperrten Betrag für die Bank und mich gebeten.

Ich habe alle wichtigen Informationen mit reingeschrieben und auch meine Lohnzettel in Kopie wo die Lohnfortzahlung der KK vermerkt sind und mit Textmarker von der Sachbearbeiterin angestrichen wurden und auch die schriftlichen Belege der KK über die mir zustehenden Beträge beilegen lassen so wie ein Infoblatt was das Kinderkrankengeld eigl. ist. Die Daten vom Sachbearbeiter der Bank so wie mail Adresse und Telefonnummer.

Als Trumpf hatte ich noch meine Nebenkostenabrechnung der Wohnung dabei in der eine Nachzahlung gefordert wird die fast genau die Höhe des gesperrten Betrages hat. So habe ich vermerkt das ich durch das gesperrte Geld wenn es freigegeben werden würde, meine Nachzahlung ausgleichen könnte.

Ich hoffe das die Zeit von 5 Werktagen noch ausreicht, da zwar die Sachbearbeiterin heute da war die alles entgegen genommen hat aber die Rechtspflegerin ist erst ab Montag wieder da.
Die Bank ließ unterdessen mitteilen, dass ich Angeblich den Antrag über den Inso Verwalter stellen müsse.
Das ist doch Blödsinn oder? Sonst hat mein Schuldnerberater immer die Anträge gestellt und ich war ja jetzt bei der höchsten Stelle die über dem IV und SB seht. Wie gesagt mein IV hatte mir öfter gesagt das er mit der Bank etc nichts zu tun hat er verwalte nur die Insomasse, dass ist ja auch vollkommen richtig!
Mir ist an erster stelle der Auskehrungstopp wichtig.
0
Sparfuch123
Mitglied

Sparfuch123 hat geschrieben: 21. Jun 2019, 13:12 Hallo Leute, Hallo tidus82,

ich war heute am Vormittag um 09:15 Uhr beim Amtsgericht persönlich und habe der Dame die für mich zuständig ist alles soweit erstmal mündlich erläutert und dann vor Ort Handschriftlich auf Papier den Antrag gestellt auf einen Auskehrungsstopp und mit dazu noch um einen freigabe Antrag über den gesperrten Betrag für die Bank und mich gebeten.

Ich habe alle wichtigen Informationen mit reingeschrieben und auch meine Lohnzettel in Kopie wo die Lohnfortzahlung der KK vermerkt sind und mit Textmarker von der Sachbearbeiterin angestrichen wurden und auch die schriftlichen Belege der KK über die mir zustehenden Beträge beilegen lassen so wie ein Infoblatt was das Kinderkrankengeld eigl. ist. Die Daten vom Sachbearbeiter der Bank so wie mail Adresse und Telefonnummer.

Als Trumpf hatte ich noch meine Nebenkostenabrechnung der Wohnung dabei in der eine Nachzahlung gefordert wird die fast genau die Höhe des gesperrten Betrages hat. So habe ich vermerkt das ich durch das gesperrte Geld wenn es freigegeben werden würde, meine Nachzahlung ausgleichen könnte.

Ich hoffe das die Zeit von 5 Werktagen noch ausreicht, da zwar die Sachbearbeiterin heute da war die alles entgegen genommen hat aber die Rechtspflegerin ist erst ab Montag wieder da.
Die Bank ließ unterdessen mitteilen, dass ich Angeblich den Antrag über den Inso Verwalter stellen müsse.
Das ist doch Blödsinn oder? Sonst hat mein Schuldnerberater immer die Anträge gestellt und ich war ja jetzt bei der höchsten Stelle die über dem IV und SB seht. Wie gesagt mein IV hatte mir öfter gesagt das er mit der Bank etc nichts zu tun hat er verwalte nur die Insomasse, dass ist ja auch vollkommen richtig!
Mir ist an erster stelle der Auskehrungstopp wichtig.

Ich habe der Bank noch folgendes zukommen lassen:

Sehr geehrte Damen und Herren der XXXXX Bank,
ich setze Sie hiermit darüber in Kenntnis, das heute um 10:35 Uhr beim Amtsgericht XXXXX, XXXXXXX Str. X, Insolventsgericht bei Rechtspflegerin Frau XXXXX der Antrag auf einen Auskehrungs Stop und Freigabe der Lohnfortzahlung der Krankenkasse XXX in korrigierter Höhe nach erneuter Berechnung durch die aktuellen Kontoauszüge über Rechtspflegerin Frau XXXXX von XXX,XX€ gestellt wurde.
Der Rechtspflegerin liegen meine Lohnabrechnungen vor, auf denen klar zu erkennen ist „Lohnfortzahlung durch Krankenkasse“, die Belege der Krankenkasse über die Auszahlung auf mein Konto, Kontoauszüge diesen Monats so wie der komplette Schriftverkehr der XXXXX Bank / Sachbearbeiter XXXXX Bank.
Sie werden vom Amtsgericht durch die anwendende Rechtspflegerin und Urkundenbeamtin über den Auskehrungs Stop so wie Ausgang und der Freigabe separat in Kenntnis gesetzt. Sollten Sie dennoch trotz Auskehrungs Stop den Betrag XXX,XX Euro überweisen, werde ich diesen Betrag durch meinen Rechtsanwalt bei Ihnen einklagen**.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXXXXXXX

** (Rechtschutzversicherung sei dank :| )
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 268

Beitrag von tidus82 »

Oh Mann - du kannst es auch nicht sein lassen dir Freunde zu machen oder?
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 35

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Sportliche Wende -innerhalb eines Tag- von einem Beinahe Nervenzusammenbruch hin zu "Ich hau mal mächtig auf die Kacke!"... :mrgreen:

Zum Fall selbst wurde Dir ja hier das (m.E.n.) beste Vorgehen schon erläutert und sehr deutlich erklärt, dass die Bank nur ihre (gerechtfertigte) Arbeit macht. Die "Bringschuld" liegt eindeutig bei Dir...

Aber okay... Man kann natürlich den Raum auch sehr laut verlassen... :roll:
0
Antworten