Bank möchte gesperrten Überschuss "Auskehrer" obwohl keine Pfändungen vorliegen!

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 133

Re: Bank möchte gesperrten Überschuss "Auskehrer" obwohl keine Pfändungen vorliegen!

Beitrag von Shopgirl »

Du regelst das per E-Mail mit deiner Bank? Solltest du lassen, bringt nichts.

Geh morgen zum Amtsgericht, lass dir das Geld freigeben, gib den Beschluss bei deiner Bank ab und alles ist fein.
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 8

Re: Bank möchte gesperrten Überschuss "Auskehrer" obwohl keine Pfändungen vorliegen!

Beitrag von Lieschenmüller »

Natürlich hast du eine Pfändung...du bist im Insolvenzverfahren.
0
Sparfuch123
Mitglied
Reaktionen: 0

Beitrag von Sparfuch123 »

Es ist wie es ist, die Bank will eine Freigabe sonst ist das Geld am 28.06 weg.
Mein Schuldnerberater stellt die Anträge die ich zuvor unterschreibe.
er hat auch den § 850 k Abs.4 gestellt für mich. Und das mein IV das nen feuchten Interessiert hat er mir selber schon mehrmals gesagt.
Ich kann halt langsam nicht mehr, Nervlich etc.
Ich habe keine Kontopfändung. mein IV bekommt die Insorate direkt von meinem Arbeitgeber und nicht von meinem Konto
0
Sparfuch123
Mitglied

Lieschenmüller hat geschrieben: 20. Jun 2019, 22:05 Natürlich hast du eine Pfändung...du bist im Insolvenzverfahren.
Ich habe keine Kontopfändung. Mein IV bekommt die Insorate direkt von meinem Arbeitgeber und nicht von meinem Konto
0
Sparfuch123
Mitglied

Shopgirl hat geschrieben: 20. Jun 2019, 22:04 Du regelst das per E-Mail mit deiner Bank? Solltest du lassen, bringt nichts.

Geh morgen zum Amtsgericht, lass dir das Geld freigeben, gib den Beschluss bei deiner Bank ab und alles ist fein.
Würde ich sofort tun wo finde ich den passenden Antrag???
0
Sparfuch123
Mitglied

Shopgirl hat geschrieben: 20. Jun 2019, 22:04 Du regelst das per E-Mail mit deiner Bank? Solltest du lassen, bringt nichts.

Ja die Bank hat nur e-mail oder Telefon Service mehr schlecht als recht. Wenn ich den passenden Antrag finde würde ich als erster morgen auf der Matte beim Ag stehen das würde ich mir kein zweites mal sagen lassen :lol:
0
Lieschenmüller
Wissender

Wenn du morgen hingehst, nimmst du Zettel und Stift mit, redest mit dem Rechtspfleger und der wird dir sagen, was du aufschreiben musst. Hat meiner jedenfalls so gemacht.
0
Lieschenmüller
Wissender

Sparfuch123 hat geschrieben: 20. Jun 2019, 22:06
Lieschenmüller hat geschrieben: 20. Jun 2019, 22:05 Natürlich hast du eine Pfändung...du bist im Insolvenzverfahren.
Ich habe keine Kontopfändung. Mein IV bekommt die Insorate direkt von meinem Arbeitgeber und nicht von meinem Konto
Nicht im wirklichen Sinne aber der IV hat nun mal Zugriff auf Geld, dass du nicht ausgibst, bzw. welches außerhalb der Freigabe auf dein Konto kommt. Könnte man also im weitesten Sinne als Pfändung ansehen.
0
Sparfuch123
Mitglied

Hier noch die erste mail die mich überhaupt in Kenntnis über die Auskehrung gesetzt hat.

Guten Tag Herr XXXXXXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir gerne für Sie beantworten.
In den letzten Monaten sind offensichtlich keine Zahlungen der XXXXXXX Krankenkasse eingegangen. Uns liegt lediglich eine Freigabe für die Gehaltszahlungen der XXXXXXXXXXX GmbH vor. Für diese Zahlungen dürfen wir manuelle Anpassungen vornehmen.
Gemäß der Information Ihres Insolvenzverwalters sind jedoch Gelder der XXXXXXX Krankenkasse pfändbar, d.h. in dem Fall müssen wir den Restbetrag in Höhe von XXXXXX EUR an den Insolvenzverwalter auskehren.
Sofern wir keine Freigabeerklärung erhalten, müssen wir das Guthaben leider an das Insolvenzanderkonto überweisen. Bitte halten Sie diesbezüglich nochmal Rücksprache, ob eventuell ein Teil oder der Gesamtbetrag freigegeben wird.
Anschließend werden wir nach Erhalt seiner Bestätigung die manuelle Anpassung des Freibetrags veranlassen sowie keine Überweisung vornehmen.
Haben Sie weitere Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns – gerne sind wir Ihr Ansprechpartner.
Freundliche Grüße

MXXXX, XXXX Bank
0
Lieschenmüller
Wissender

Und wo hast du das Datum 28.06. her?
0
Antworten