RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 247
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Ben1986 »

Achso @itak65Da kommt hinterher nichts mehr. Sonst müsste ja jeder Schuldner der die RSB bekommt ständig in Angst leben , das nachträglich die RSB versagt wird. Kommt doch so gut wie nie selten vor ,also entspannen und sich schönen Dingen widmen.
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 106
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von El Torro »

Nochmal zur Versagung..
Wie schon mal geschrieben..
Ich habe irgendwann mal vor einiger Zeit im Internet ne Statistik gelesen...Ich weiss aber die Zahlen nicht mehr ganz genau..
Also nach Erinnerung..
Versagung der RSB ca. Bei 5 Prozent aller Insolvenzen im mir nicht mehr bekannten Zeitraum...
Nichtbezahlung der Mindestvergütung des Treuhaenders..Über 80 Prozent..
Restliche Gründe ..Verstoss gegen Mitwirkung und Obliegenheitspflichten..
Mir unerklärlich , wie man 120 Euro nicht bezahlen kann..

MfG
El Torro
0
schwarzwaldbote
Fortgeschrittener
Reaktionen: 8
Beiträge: 52
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von schwarzwaldbote »

120 Euro?????
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 168
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von mischa1981 »

Es sind in der Tat sogar 140 Euro Mindestvergütung pro Jahr. Wenn mal man nach Mindestvergütung Treuhänder sucht wird man darauf stoßen. Und ja, soweit ich weiß, muss das der Schuldner bezahlen. Tut er das nicht beantragt der Treuhänder selbst die Versagung der RSB.
Hatte so einen Fall mal hier in der Gegend gefunden über insolvenzbekanntmachungen.de
0
Nutzername83
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jan 2024, 09:24

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Nutzername83 »

Meiner hat in der ersten Phase über 6000 Euro bekommen 😅 schon krank, wie viel der an mir verdient hat…
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 168
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von mischa1981 »

Nutzername83 hat geschrieben: 25. Apr 2024, 12:08 Meiner hat in der ersten Phase über 6000 Euro bekommen 😅 schon krank, wie viel der an mir verdient hat…
Ich meine mich an die Zahlen erinnern zu können. Insolvenzmasse war ca. 5.000 Euro vorhanden, davon hat sich der Insolvenzverwalter 3.500 Euro rausgenommen, 1.500 Euro waren dann zur Befriedigung der Gläubiger übrig.
Auf dem Treuhandkonto waren dann noch grob 900 Euro drauf, davon hat er sich 300 rausgenommen.

So wie ich das verstanden habe hat er in der Insolvenzphase mehr Kosten weil er den Schuldner stets überwachen muss, sobald das Insolvenzverfahren aufgehoben wurde werden ja nur noch die pfändbaren Anteile des Lohnes abgetreten und auf das Treuhandkonto eingezahlt, heißt, das interessiert den in der Phase gar nicht mehr.
0
Nutzername83
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jan 2024, 09:24

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Nutzername83 »

Bei mir wurde nichts überwacht. Er wollte weder Kontoauszüge noch sonstwas haben…eigentlich nur Lohnabtretung und Gehaltsmitteilungen, das wars.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 216
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Itak65 »

Nach 9 Monaten abschlussbericht geschrieben ca 2300 war an masse der der vetwalter hat 1660 davon bekommen .
Itak65
0
Honda
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 25. Apr 2024, 11:56

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Honda »

Bei mir ca 19.000 Masse davon knapp 13.000 für den IV.
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 106
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von El Torro »

Interessant...Ich meinte ja die Mindestvergütung des Treuhaenders , wenn keine Verteilungsmasse vorhanden.
und diese Mindestvergütung muss immer der Schuldner bezahlen wenn keine Masse vorhanden. Also Ich wurde immer angeschrieben die letzten beiden Jahre in meiner Insolvenz, das Ich das bezahlen muss...er hat sich das dann immer aus der Insolvenzmasse genommen...
aber wie gesagt, Ich verstehe nicht , wie man nicht mal diese 120 bis 140 Euro bei nicht vorhandener Insolvenzmasse zahlen kann und damit das ganze Verfahren aufs Spiel setzt.
Auf Insolvenzbekanntmachungen liest man manchmal solche Faelle...
Gruss El Torro
0
Gesperrt