RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Nutzername83
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jan 2024, 09:24

RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Nutzername83 »

Hallihallo,

folgende Sorge von mir:

ich habe Ende Mai meinen Schlusstermin zum Eintritt in die WVP. Mein Inso Verwalter meinte, bisher seien keine Versagungsanträge eingegangen und er geht auch nicht davon aus, da ich allen Verpflichtungen nachkomme und mein Gehalt abtrete etc. Seiner Aussage nach würde beispielsweise eine Bank sowas schon sofort am Anfang einreichen, wenn es etwas gäbe, möglich sei es aber über die gesamten 3 Jahre.

Ich habe noch ca. 6 Monate vor Antragstellung der Insolvenz eine Krediterhöhung von der Bank bekommen und dieses Geld dann leider (zumindest teilweise) verspielt (aufgrund von Spielsucht). In die Insolvenz bin ich nur gegangen, weil die Bank mir gekündigt hat und das Geld zu schnell zurückhaben wollte. Meine Raten habe ich jedoch immer fristgerecht bezahlt (bei allen Gläubigern). Allerdings hat die Bank mich auch jahrelang finanziell unterstützt und wussten schon lange von den dubiosen Kontobewegungen. Mein Schuldnerberater sagte mir damals dazu, dass eine Bank sowas nicht macht, da sie sich ggf dann selbst rechtfertigen müssten (warum weiterhin Kredite geben, wenn sie schon wissen, dass…)

Meine Info ist, dass solche Versagungsanträge auch eh sehr selten sind. Trotzdem mache ich mir Sorgen bzw der Gedanke nervt mich…

Kennt sich da jemand aus?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Werbung

Hi Nutzername83,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 231
Beiträge: 1443
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von tidus82 »

Hey Nutzername,

versuch den Kopf irgendwie frei zu kriegen von der Angst eines Versagensantrages.
Ich weiß aus meiner eigenen Erfahrung, dass das nicht einfach ist die Angst davor loszuwerden, allerdings trägst du diese Angst später ggf sogar noch in der WVP weiter - denn dann kommen ja eventuell noch Versagensgründe nach §295 InsO in Betracht.

Versuch einfach etwas zu entspannen - du kannst es am Ende eh nicht ändern und nur „reagieren“. Aber glaub mir: die Angst ist unbegründet :)
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 167
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von mischa1981 »

Wie immer, ein Disclaimer: Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Ich befinde mich seit Januar 2021 in Insolvenz, das Insolvenzverfahren wurde Januar 2023 aufgehoben. Und das Gericht wartet noch bis 06.05. auf Versagensanträge, wobei ich nicht davon ausgehe, dass ein Gläubiger jetzt noch einen Antrag stellt.
Ich sag mal so, in den wenigsten Fällen lohnt es sich für Gläubiger, einen Versagensantrag zu stellen. Mein größer Gläubiger ist die Barclaybank mit über 20.000 Euro, die ich Ende 2019 bekommen habe und ein halbes Jahr später war ich pleite. Ist mir selbst auch hochpeinlich, aber shit happens nunmal.
Mach dir keine Gedanken, Versagensanträge kommen eher selten. Ich schau selbst auch oft bei Insolvenzbekanntmachungen.de vorbei und dort habe ich das letzte Jahr nur einen einzigen Versagensantrag gefunden, der vom Treuhänder gestellt wurde und dort ging es um eine Firma.
0
Nutzername83
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jan 2024, 09:24

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Nutzername83 »

Würden sich denn Banken bei einer Summe von (bei mir auch fast 20000 in dem Fall) überhaupt die Mühe machen? Ist sicher aufwändig und kostspielig bzw ein Risiko?

Habe mal gehört, dass solche Summen die Banken eigentlich eher belächeln und auch eh versichert sind dagegen. Ist das so?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 231
Beiträge: 1443
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von tidus82 »

Ich schau selbst auch oft bei Insolvenzbekanntmachungen.de vorbei und dort habe ich das letzte Jahr nur einen einzigen Versagensantrag gefunden, der vom Treuhänder gestellt wurde und dort ging es um eine Firma

Können Firmen eine Restschuldbefreiung bekommen? :-O Ich dachte immer das wäre natürlichen Personen vorbehalten
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 106
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von El Torro »

Hallo..übrigens Sind über 80 prozent der Versagungsantraege die nich bezahlte Mindesrvergütung des Treuhaenders in der Wohlverhaltensphase...Ich glaube irgentwas bei 120 euro....
für mich nicht nachvollziehbar bei solchen Summen...habe mal irgentwo ne Statistik gelesen...
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Graf Wadula »

tidus82 hat geschrieben: 18. Apr 2024, 12:27
Ich schau selbst auch oft bei Insolvenzbekanntmachungen.de vorbei und dort habe ich das letzte Jahr nur einen einzigen Versagensantrag gefunden, der vom Treuhänder gestellt wurde und dort ging es um eine Firma

Können Firmen eine Restschuldbefreiung bekommen? :-O Ich dachte immer das wäre natürlichen Personen vorbehalten
Eine Firma kann keine RSB erhalten § 286 InsO. Braucht sie auch nicht, denn im Grundsatz gilt sie nach Aufhebung des Insoverfahrens als aufgelöst.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 167
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von mischa1981 »

tidus82 hat geschrieben: 18. Apr 2024, 12:27
Ich schau selbst auch oft bei Insolvenzbekanntmachungen.de vorbei und dort habe ich das letzte Jahr nur einen einzigen Versagensantrag gefunden, der vom Treuhänder gestellt wurde und dort ging es um eine Firma

Können Firmen eine Restschuldbefreiung bekommen? :-O Ich dachte immer das wäre natürlichen Personen vorbehalten
Ich kanns dir nicht mehr sagen, weil ich da eher zufällig drüber gestolpert bin. Im Regelfall liest man ja immer die gleichen Bekanntmachungen. Verfahrenseröffnung, Verfahren wird aufgehoben, Treunhänder wird bestimmt, Abtretungsphase vorbei, Restschuldbefreiung erteilt.
Das eine Mal war in der Tat interessant, der Schuldner wurde als Inhaber namentlich erwähnt und sein Treuhänder hat den Versagensantrag gestellt. Was genaueres weiß ich nicht mehr, weil das auch wieder ca. 3 Monate oder so her ist.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 564
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von robo »

"Wann werden Versagungsanträge gestellt ?"

Na, wenn der Schuldner seine Obliegenheitspflichten nicht erfüllt, s
https://dejure.org/gesetze/InsO/290.html

Hatten wir hier doch gerade: Erbschaft nicht an den IV herausgegeben, s.
thread von DieSarah, glaube ich.
0
Zuletzt geändert von tidus82 am 18. Apr 2024, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bisschen editiert um es weiterhin freundlich zu halten
Nutzername83
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jan 2024, 09:24

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Nutzername83 »

robo hat geschrieben: 18. Apr 2024, 20:41 "Wann werden Versagungsanträge gestellt ?"

Na, wenn der Schuldner seine Obliegenheitspflichten nicht erfüllt, s
https://dejure.org/gesetze/InsO/290.html

Hatten wir hier doch gerade: Erbschaft nicht an den IV herausgegeben, s.
thread von DieSarah, glaube ich.
Mit „wann“ meinte ich: zu welchem Zeitpunkt? Habe mich vll unklar ausgedrückt. Also, wenn eine Bank sowas stellt, wartet sie dann bis zum Ende der Insolvenz oder würde sie das direkt am Anfang machen, wenn es etwas wäre, das VOR Insolvenzantrag passiert wäre?
0
Zuletzt geändert von tidus82 am 18. Apr 2024, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auch hier das Zitat editiert
Gesperrt