Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
planlos
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 51
Registriert: 18. Aug 2023, 16:18

Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen

Beitrag von planlos »

Hallo.
Ist es mir in der WVP eigentlich erlaubt ein Sparkonto für meine 4-jährige Tochter zu eröffnen?

Vielen Dank und ein frohes Osterfest.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen

Werbung

Hi planlos,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen

Beitrag von tidus82 »

Hello :)

Du darfst alles in der WVP - sogar sparen und auch für deine Tochter ein Sparkonto anlegen.
Es gibt nur noch die Auflagen, dass du bei Gewinnen oder Erbschaften die Hälfte abgeben musst.
Siehe:
https://www.gesetze-im-internet.de/inso/__295.html
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen

Beitrag von mischa1981 »

Würde mich auch mal interessieren. Hab nämlich bei "Anwälte-im-Netz" mal die Antwort eines Anwalts bezüglich der gleiche Frage gelesen, dass man (auch in der WVP) ein solches Sparkonto dem Treuhänder melden sollte. Es sei keine Pflicht, könnte einem aber einen Strich durch die Restschuldbefreiung machen.
Will auch ein Sparkonto anlegen, hatte aber bislang Angst, dass mir das negativ ausgelegt werden könnte und der Treuhänder da vielleicht auch noch ran will.
Man liest einfach viel und es existiert enorm viel Halbwissen im Netz.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 738
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen

Beitrag von Shopgirl »

Auch Anwälte irren ;)
1
1 Bild
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen

Beitrag von mischa1981 »

Ist halt immer so eine Sache als "normaler Bürger". Mein Vater ist Anfang 2022 verstorben und hat ein gewisses Erbe hinterlassen. Nicht allzu viel, aber es war Masse vorhanden. Laut seinem Testament wurde seine Ehefrau (meine Stiefmutter) als Alleinerbin eingesetzt, ich hätte höchstens den Pflichtteil einklagen können, was in meinem Fall ca. 2.000 Euro bedeutet hätte. Da ich damals aber noch im Insolvenzverfahren war hätte ich 100% rausrücken müssen. Habe das also dementsprechend nicht gemacht.

Allerdings hat natürlich auch der Insolvenzverwalter davon Wind bekommen und meinte, wenn ich den Pflichtteil einklage per Anwalt muss 100% in die Insolvenzmasse abgeführt werden. Ich habe dem Insolvenzverwalter dann mehrfach schriftlich per Mail Bescheid gegeben, dass ich diesen Pflichtteil nicht einklagen / einfordern werde, was ihm aber nicht gereicht hat. Ich musste dann zum Notar gehen und dort notariell bestätigen, dass ich meinen Pflichtteil nicht einklagen werde und die Urkunde dem Insolvenzverwalter zukommen lassen. Habe ich auch gemacht.

Selbst der Notar meinte, wenn es nur um den Pflichtteil geht, bin ich zu gar nichts verpflichtet, aber ich wollte keinen Ärger mit dem Verwalter riskieren, so hab ich es dann eben gemacht.
0
schwarzwaldbote
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7
Beiträge: 46
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen

Beitrag von schwarzwaldbote »

Warum muss ständig hier aus einer normalen Frage eine neue unendliche Geschichte gemacht werden.
Um die Frage von planlos zu beantworten, reicht ein einfaches JA.
Titus hat es zudem noch ausführlich richtig beantwortet.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen

Beitrag von robo »

Weil es gut ist, seine Erfahrungen anderen mitzuteilen.
Es gibt hier ja auch viele stille Mitlesen und so mancher denkt vielleicht, es gehe nur ihm allein so.

Schulden haben und nicht zurückzahlen können, ist ja oft ein schambesetztes Thema.

Warum bist Du eigentlich so oft so negativ drauf, Schwarzwaldbote ?

Das ist nicht gut für Deine Gesundheit, glaub mir.
3
1 Bild 2 Bild
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

planlos hat geschrieben: 28. Mär 2024, 16:58 Hallo.
Ist es mir in der WVP eigentlich erlaubt ein Sparkonto für meine 4-jährige Tochter zu eröffnen?

Vielen Dank und ein frohes Osterfest.
Ein Sparkonto für das Kind darfst du eröffnen, da dein Kind für deine Verbindlichkeiten und für deine Insolvenz nicht haftbar gemacht werden kann. Soweit die Theorie..... Ich würde dennoch dem Insolvenzverwalter eine kurze Mitteilung machen, dass du für das Kind ein Sparkonto eröffnet hättest, da du nach Eigenrecherche herausgefunden hättest, das dir das erlaubt wäre. Sollte er wider Erwarten etwas dagegen haben oder etwas anbringen, was dagegen spricht, dann wird er sich schon melden. So bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite....!
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

robo hat geschrieben: 29. Mär 2024, 10:25 Weil es gut ist, seine Erfahrungen anderen mitzuteilen.
Es gibt hier ja auch viele stille Mitlesen und so mancher denkt vielleicht, es gehe nur ihm allein so.

Schulden haben und nicht zurückzahlen können, ist ja oft ein schambesetztes Thema.

Warum bist Du eigentlich so oft so negativ drauf, Schwarzwaldbote ?

Das ist nicht gut für Deine Gesundheit, glaub mir.
Ich habe nicht das Gefühl, das er "so oft negativ" drauf ist.
0
schwarzwaldbote
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7
Beiträge: 46
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Sparkonto fürs Kind in der WVP eröffnen

Beitrag von schwarzwaldbote »

Nie_mehr_Schulden hat geschrieben: 29. Mär 2024, 14:29
robo hat geschrieben: 29. Mär 2024, 10:25 Weil es gut ist, seine Erfahrungen anderen mitzuteilen.
Es gibt hier ja auch viele stille Mitlesen und so mancher denkt vielleicht, es gehe nur ihm allein so.

Schulden haben und nicht zurückzahlen können, ist ja oft ein schambesetztes Thema.

Warum bist Du eigentlich so oft so negativ drauf, Schwarzwaldbote ?

Das ist nicht gut für Deine Gesundheit, glaub mir.
Ich habe nicht das Gefühl, das er "so oft negativ" drauf ist.
Hi, ich danke Dir !!!!!
Ich bin eher immer positv gestimmt.
Da stellt jemand eine kurze klare Frage, wie hier mit dem Sparbuch. Da reicht eigentlich ein kurzes Ja als Antwort, oder so wie titus geantwortet hat noch besser. Aber keine Romane, oder schlimmer noch ein anderes Thema aufmachen. Das verwirrt den Fragesteller eher noch mehr.
Meine Meinung. Und was ist daran negativ ?
Aber dann klingt sich ständig eine Person hier ein und gibt sein Senf dazu.
So mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen, ich werde auf jegliche Kommentare dieser Person nicht mehr reagieren.
Nur lesen und schmunzeln.
Euch allen ein schönes Osterfest. Und denkt positiv!!!
0
Antworten