Kleinere Erbschaft, Schulden beim FA und Privat.

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Sonnenkind
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jun 2021, 10:08

Kleinere Erbschaft, Schulden beim FA und Privat.

Beitrag von Sonnenkind »

Hallo Forum,
folgendes Problem.
Ich habe beim Finanzamt Schulden und mein Konto ist gepfändet.
Außerdem habe ich Privatschulden.
Ich bekomme eine kleinere Erbschaft. Und zwar ein Erbverzicht zu Lebzeiten. Diese reicht zwar um die Privatschulden zu begleichen allerdings nicht für das Finanzamt.
Ich würde also gerne die Erbschaft auf ein fremdes Konto überweisen, meine Privatschulden begleichen und den Rest dann dem FA geben.
Frage: Mache ich mich damit strafbar? ich gehe mal davon aus, dass die Erbschaft dem FA gemeldet wird. Bin mir allerdings nicht sicher.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Uwe
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Kleinere Erbschaft, Schulden beim FA und Privat.

Werbung

Hi Sonnenkind,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Kleinere Erbschaft, Schulden beim FA und Privat." geschaut?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Kleinere Erbschaft, Schulden beim FA und Privat.

Beitrag von robo »

Du bist nicht in einem Insolvenzverfahren ?
Dann kannst Du mit Deinem Geld doch machen, was Du willst.
Nein, das ist nicht strafbar, das ist sehr anständig, wenn Du Deine privaten Schulden zuerst bezahlst.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2516
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Kleinere Erbschaft, Schulden beim FA und Privat.

Beitrag von caffery »

Ganz so einfach ist es dann m.E. leider doch nicht.

Zunächst mal wäre da § 30 ErbStG - dieser verpflichtet den Erben bzw. in diesem Fall den Erblassenden ggf. selbst zur Information an das Finanzamt.

... und dann wäre da noch die Möglichkeit der Anfechtung (Ja, das gibt es auch außerhalb von Insolvenzverfahren). Ein Finanzamt welches sich auf die dargelegte Weise übergangen fühlt kann bei wesentlichen Beträgen in diese Richtung auch durchaus mal Ambitionen entwickeln.

Aber nein - "strafbar" macht man sich m.E. nicht - und nein - sowas wie eine automatisierte Mitteilung an das Finanzamt über Erbschaften gibt es meines Wissens nicht.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Kleinere Erbschaft, Schulden beim FA und Privat.

Beitrag von imker »

... ist das ein Erbverzichtsvertrag, den ein Notar beurkunden soll??
0
Sonnenkind
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jun 2021, 10:08

Re: Kleinere Erbschaft, Schulden beim FA und Privat.

Beitrag von Sonnenkind »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich musste erst mal nachdenken. Also, es ist ein Erbverzichtsvertrag, der notariell beglaubigt wird. Der Punkt, dass das FA irgendwie Wind davon bekommt, ist mir im Endeffekt zu heiß. Die sind momentan relativ passiv. Das darf sich auf gar keinen Fall ändern.
Vielen Dank nochmal.
0
Schuldine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 45
Registriert: 5. Apr 2023, 16:40

Re: Kleinere Erbschaft, Schulden beim FA und Privat.

Beitrag von Schuldine »

Ist der Erblasser denn über deine Situation informiert?
Der Erblasser kann ja zu Lebzeiten sein Geld verteilen wohin er will, er darf ja z.Bsp. auch deine Schulden bezahlen.
Vielleicht ist es ja nur eine "Gestaltungsfrage", wie man den Erbverzichtsvertrag formuliert...ich würde das mal mit dem Notar besprechen.
0
Antworten